ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Raveland AXX 1010 Endstufe ?!

Raveland AXX 1010 Endstufe ?!

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 1:36

Hallo

Also ich bin jetzt ganz neu hier im Forum.

Und ich habe auch gleich einige Fragen.. :)

Ich möchte mir einen Raveland AXX 1010 zulegen und brauche dazu natürlich auch einen Verstärker dazu, welcher auch mein Eton Pow 172 Frontsystem befeuert.

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 100 Euro für die Endstufe ausgeben weil ich ja noch Schnüler bin und nicht soo viel Geld zur verfügung habe.. ;)

Dazu habe ich eine Endstufe gefunden.

Die ebenfalls von Raveland XCA 1500 oder XCA 2000. Aber ich habe gelesen das diese Schrott seien. Aber ist das wirklich so ??

Wenn ja könnt ihr mir etwas besseres empfehlen, um ca die gleiche Preisklasse was gut passen würde.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Raveland Stufen überhaupt zum Gesamtsystem passen würde ;)

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet ;)

 

Grüße

Luki ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe zwar jetzt keine direkten Erfahrungen mit Raveland, aber allgemein wird davon ja immer abgeraten - das sollte ja eigentlich auch Gründe haben. Mag sein, dass die auch den einen oder anderen guten Sub/Verstärker haben, aber bei solchen Billigmarken muss man schon Glück haben, dass man etwas Anständiges erwischt.

Mal ein anderer Gedanke zum Anstoß: Wenn du nicht viel ausgeben willst, warum kaufst du dann nicht gebraucht? In meinem einen Auto habe ich auch komplett auf Low-Budget gebaut und das hört sich super an - habe mich aber vorher informiert, was ich kaufe.

Ich bin jetzt bei

Bull Audio Subwoofer ESW 12 ~30 € und

Spectron SP-A4150 Endstufe ~25 € hängengblieben

und habe das nicht bereut - zumal man solche Dinge immer wieder für das gleiche Geld losbekommen würde, daher hatte ich auch ein paar Experimente mit billigen Endstufen, die gingen aber alle in die Hose.

Die angegebenen Sachen kann ich für den Preis nur sehr empfehlen, ist aber lediglich als Beispiel gedacht. Als Gebrauchtkäufer muss man sich eben umfangreich informieren und vor allem schauen, was der Markt gerade so günstig hergibt.

Im oben verlinkten Test sieht man, was die Spectron (was natürlich auch keine so tolle Marke ist) kann, darüber werden die von dir angegebenen Raveland-Endstufen mit relativer Sicherheit nicht liegen.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 12:43

Hallo

Also ich habe vom AXX 1010 eig viele positive Sachen gehört. Das ist zwar scho länger her aber das wird sich ja nicht um viel geändert haben ;) Ich würde den Sub um 55 € incl. Versand bekommen. Das Gehäuse möchte ich mir selber bauen.

Eigentlich bräuchte ich nur eine 4 Kanal endstufe die gut zum Eton passt aber diese auch nicht überfordert. Der Sub sollte natürlich auch nicht zu wenig abbekommen.

Aber mit 200 W RMS gebrückt geht der Sub glaube ich schon gut..

Die Endstufen die getestet wurden haben ja nicht mal 100 W RMS an einem Kanal !

EDIT:

Und was haltet ihr von der Hifonics Nemesis NX 880 ?

So eine z.B. http://www.willhaben.at/.../...rstaerker-hifonics-nemesis-23803042?...

Grüße

Und hast du auch echte(!) RMS-Werte von den Raveland-Endstufen? Was da draufsteht, ist noch lange nicht, was auch wirklich rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Luki-93

Die Endstufen die getestet wurden haben ja nicht mal 100 W RMS an einem Kanal !

Was heisst da nicht mal ??

Erstens ist das ganz ordentlich von der Leistung her, ist ja schließlich fürs Auto und nicht für Konzertbeschallung !

Zweitens kosten Geräte mit ähnlicher Leistung selbst von Crunch usw schon deutlich mehr als von Raveland. Da ist also was faul !

Zur XCA 2000 schreibt Conrad :

"RMS Leistung 4 x 200 W"

Nicht mal die Top-Modelle von ETON oder Audio-System haben solch hohe Leistungsangaben bei Vierkanal-Geräten

Zweitens sieht man in der Seitenansicht, daß das Gerät türkisfarbene Sicherungen hat ! Das entspricht 2x15 Ampere. Für eine angebliche Leistung von insgesamt 800 Watt müßte man die Geräte aber höher absichern

http://www.conrad.de/ce/ProductDetailImage.html?...

Mein Carpower-Gerät mit 4x150 Watt RMS hat beispielsweise 2x 50 Ampere Sicherungen !

Somit kann man also auf eine Leistung im bereich 4x40 Watt schließen ! Könnte auch darunter liegen.

Billigste Anschlussklemmen zeigen übrigens, daß auch der Hersteller den Anschluss von dünnen Kabeln vorgesehen hat, weil er weiß daß da nicht viel Stromaufnahme zu erwarten ist

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 16:39

Stimmt i habt recht aber wie viel ECHTE Rms hält dann der Sub von Raveland aus ??

Entschuldige aber ich bin ja auch ziehmlich neu im Thema Car Hifi !

Und was haltet ihr von der Hifonics Nemesis NX 880 ?? Auch wenn nicht das herauskommt was draufsteht. Hat hier wer damit Erfahrung ??

Grüße

Luki

Zitat:

Original geschrieben von Luki-93

Stimmt i habt recht aber wie viel ECHTE Rms hält dann der Sub von Raveland aus ??

Da kann man keinen genauen Wert sagen. Es hängt vom Gehäuse ab und von der Musikart man kann es nicht mal grob sagen. Das ist immer so !

Wenn du laut hören willst, dann nimm einfach eine möööglichst grooße Endstufe mit genug Power !

Preiswert erhält man die Sachen so :

http://url9.de/9qc (um 100-120 €)

http://url9.de/9qb (um 250 €)

http://url9.de/9qd (um 170-180 €)

Preise sind alles Schätzungen !

Diese Sachen haben die genannte Leistung WIRKLICH ! Ab welcher Lautstärke der Subwoofer überlastet wird, hörst du normal am Klang ;) dann regelt man etwas zurück und schon hat man genug Betriebssicherheit !

Wattzahlen zu beachten hilft dir dagegen kaum

Was natürlich auch wichtig ist : Lautsprecher, die deine Musikart besonders gut spielen. Sowas kann man auch testen, die Unterschiede sind teilweise rictig groß

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 21:26

Also die Phase Evolution RS 4 Endstufe gefällt mir scho sehr ich werde schauen das ich die Erwische !

Ja das mit dem Klang weiß ich schon ;) Das ist bei meiner Home Hifi Anlage auch soo..

 

Kann ich den Raveland Sub jetzt nehmen oder nicht ?? Ich weiß das dieser Klanglich nicht besonders is aber ein bisschen Krach wird der schon machen oder ?? xD

Grüße

Luki

Wozu? Es gibt bessere für weniger Geld. Das formuliere ich mal jetzt bewusst pauschal, obwohl meine eigentliche Meinung zu der Sache ist, dass das einzig und allein vom persönlichen Geschmack abhängt, ob etwas "reicht" oder nicht "reicht".

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 21:43

Das wären zum Beispiel ?

Wie gesagt, ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Als ich das letzte Mal einen Sub gekauft habe, ging ein paar Minuten später ein Audio System X-ion (gibt es auch als 10er, falls das unbedingt sein muss) für 60€ inkl. Gehäuse bei ebay raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen