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Ravenol VMP oder doch RSP? im Octavia RS 2.0 TSI 162kW EA888 Gen. 3

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 19:39

Heei Leute mal ne frage. Ich schwanke bei meiner Motorölauswahl...

Nun ja ich ha e mir zwar entschieden das es ein Motoröl von Ravenol sein soll, die frage ist nur welches das VMP oder das RSP. Mein auto steht draussen Sommer und Winter und im winter kann es gerne mal biss zu minus 10 biss -15° sein und für den Sommer brauche ich ein öl was bei 40-45° unter hochgeschwindigkeitsautobahn Fahrten alles mittmacht und mache dann den motor auch je nachdem wie shnell ich ankomme auch ev. 24h nicht aus ausser tanken halt. Zu welchem öl wprdet ihr mir raten bin am verzweifeln zwischen diese 2 Ölen????

Schöne Grüsse und danke für eure Inputs.

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18 Antworten

Dein Motor müsste den Kennbuchstaben CHHB haben und muss daher laut erWIN mit Öl mit der Freigabe VW 504 00 befüllt werden. Da das RSP diese Freigabe nicht hat (zumindest laut Website) bleibt dir in deiner Auswahl nur das VMP

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 19:55

Also muss es wirklich mit VW 504 00 weil im handbuch steht bei festintervall das man auch VW 502 00 benutzen kann was hat das damit aufsich? gibt es sonst noch eine alternative eime bessere als das VMP?

Wenn in deinem Handbuch drin steht, dass du für den Motor mit dem Kennbuchstaben CHHB auch VW 502 00 verwenden darfst, dann kannst du das machen. Musst dann aber auf festen Intervall umstellen.

Hab jetzt nur die 504 00 für variablen intervall gefunden.

Die Frage ist was du dir davon erhoffst. Wenn ein Öl die passende Freigabe hat, dann funktioniert es auch mit deinem Motor korrekt. Deshalb hat es ja die Freigabe bekommen. Dein Auto hat nicht 20 PS mehr nur weil auf der Öldose eine Unterschrift von Ralf Schumacher drauf ist.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 20:13

Aha ja kann schon sein das demfsl die VW 504 00 die bessere wahl ist daher habe ich diesed Forul eröffnet.

 

Ne mir geht es nicht um die PS für das tanke ich V-Power hahaah mir geht es mehr darum ob das RSP besser performt im hochsommer fpr meine bedingungen da es ein racing öl ist, und das RSP kostet gerade mal 2 oder 3 euro mehr aös das VMP daher meine frage.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 20:14

Und auf festintervall will ich sowieso umstellen da mein auto 170tkm leider mit LL bewegt wurde....

Zu dem V-Power sag ich jetzt mal nix..... Dazu gibt es schon genug Beiträge :D

Hatte mit longlife nie Probleme. Meinen alten RS habe ich mit über 255Tkm verkauft, der fährt heute noch rum. Meiner Meinung nach sind diese ganzen Berichte über longlife und die ganzen speziellen Ölsorten alles nur unbewiesene Panikmache von Leute die Ultimate mit Blattgold tanken.

Ich persönliche kippe in meine Autos das rein was der Hersteller vorgibt.... Nicht mehr und nicht weniger.

Bei meinem alten RS musste ich Super Plus wegen der Leistungssteigerung tanken und habe das beim jetzigen auch fortgeführt. Bis die Benzinpreise explodiert sind, dann habe ich es mit Super probiert. Und was soll ich sagen? Ich merke exakt GAR KEINEN Unterschied. Selbst wenn dir S+ oder Premiumsprit tatsächlich 2-3 PS mehr liefern SOLLTE, wirst du davon real nichts merken.

Ich empfehle dir folgendes Video zu dem Thema: https://youtu.be/oKY3V88i3Jk?si=kEqn64CNsioYXgmh

Aber das muss am Ende jeder selbst wissen wie viel Geld man bereit ist zum Fenster rauszuwerfen.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 20:35

Ja ich weiss was du meinst das du das thema nicht ansprechen möchtest hahahaha das video habe ich auch gesehen und man sieht ja das mit dem V-Power zu gut wie gar kein klopen vorhanden ist. ich weiss unsere autos haben klopfsensoren etc aber wenn man das verhindernt kann wieso nicht? und zum thema öl gibt es ja schon unterschiede vollsynthetisch teil und hc öle klaar jeder kann machen so wie er das will. aber sollte ein vollsynthetisched nicht besser sein als andere ölsorten?

Ein Motor hält am längsten wenn man wie Cottbusa sagt ein Öl mit der Freigabe für Longlife verwendet.

Ob man es dann wirklich so lange drin lässt hängt auch von den Einsatzbedingungen Langstrecke oder Kurzstrecke ab.

Noch wichtiger ist aber sanft warmfahren und zwar nicht nur bis die Wasser- sondern auch die Öltemperatur erreicht ist. Wenn du über die ersten 170tkm Nutzung nicht Bescheid weißt, dann ist es sowieso ein Lotteriespiel wie lange die Mühle noch läuft. Da würde ich mir jetzt über den Ölhersteller und die Ölsorte nicht den Kopf zerbrechen.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 20:43

also das auto hat an sich keine probleme ich möchte es nur "besser" machen was geht halt agefangen auch mit der ölsorte und den wechwelintervallen. und ja ich benasruche das auto auch erst wenn das öl seine 90 grad hat ich fahr das auto immer sanft warm und kalt. aber demfal wird es das LL also das VMP aber einfach alle 15tkm demfal den ölservic machen. Danke für eure Hilfe

Das Motoren dazu neigen zu klopfen ist normal weil sich permanent die Parameter für die Verbrennung ändern.. Genau dafür gibt es die Klopfsensoren.

In dem Video wird aber auch eindeutig gezeigt, dass die Premiumsorten in Serienmotoren keinen nennenswerten Unterschied machen. Ihre Leistung entfalten sie erst bei Motoren mit Leistungssteigerung. Was auch normal ist. Will das Thema jetzt aber auch nicht zu weit ausweiten.

Zu dem Thema Kraftstoff und Öl werfe ich einfach mal zwei Gedankengänge in den Raum:

1. Um die strengen Abgasnormen zu erfüllen sind die Hersteller bestrebt den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich zu halten. Dabei greifen sie sogar zu solchen Mitteln wie den Tank verkleinern um Gewicht zu sparen oder (so wie bei meinem Auto) noch dünnere Öle zu verwenden um nochmal den ein oder anderen Prozent Kraftstoff zu sparen.

Das heißt, die Motoren sind schon bis ins Maximum des möglichen optimiert um Kraftstoff zu sparen. Klopfende Motoren bedeuten, dass Kraftstoff nicht maximal effizient verbrannt wird. Nicht im Interesse der Hersteller. Also optimieren sie ihre Motoren auf den Kraftstoff den sie freigeben. Und das ist (mit wenigen Ausnahmen) 95 Oktan. Alles darüber zu tanken ist nicht schlecht, aber auch nicht besser.

2. Hersteller verdienen nach dem Verkauf weiterhin am Service der Fahrzeuge. Damit du das Geld für den Service auch möglichst zu ihnen (in deinem Fall Skoda) bringst verkauft man dir eine Mobilitätsgarantie als Gegenleistung.

Es ist also auch im Interesse des Herstellers, dass du möglichst oft bei Ihnen zum Service auf der Matte stehst. Es ist daher eher anzunehmen, dass die Service und Ölwechsel technisch eher zu früh als zu spät fällig sind. Wenn du den Intervall selbst noch weiter vor ziehst schadet das ebenfalls nicht, spült aber Geld in die Kasse des Herstellers ohne das du einen Nutzen davon hast.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 20:53

Super werde ich mir überdenken deine weise und muss schauen wie ich vorgehe wie ich mein servicplan etc gestalte. Danke nochmals für eure Hilfe.

Zitat:

also das auto hat an sich keine probleme ich möchte es nur "besser" machen

Wenn du meine Meinung hören möchtest: Halte dich an die Vorgaben des Herstellers, damit bist du auf der sicheren Seite. Nutze Öl, dass die passende Freigabe hat, halte die vorgegebenen Intervalle ein (der BC rechnet beim Variablen Intervall schon sehr zu Gunsten vom Hersteller), fahre den Motor möglichst immer warm und gönne ihm regelmäßig auch einen guten Auslauf.

Am Ende kannst du da auch Blattgold ins Öl kippen und dein Auto jeden Abend streichelnd ins Bett bringen..... Der Motor kann trotzdem die Hufe hoch reißen. Da steckt man nicht drin. Mir ist bisher noch nicht zu Ohren gekommen, dass "billiges" Öl als Ursache für einen Motorschaden nachgewiesen wurde....

Du darfst auch nicht vergessen: es ist "nur" ein RS. Kein Supersportler. Wenn du mit 600 PS im Motorsport unterwegs bist wo es um Hundertstel Sekunden geht, da möchte man jeden PS mitnehmen den es gibt. Da ist das was anderes. Hier reden wir von einem Alltagsauto.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 21:12

Ja stimmt auch wieder hast du recht ich lasse den variablen intervall.

Noch ein kleiner Tipp: aktuell überlege ich noch den Wartungsvertrag mit skoda abzuschließen. Da zahlt man monatlich eine Summe X und bekommt dafür dann alle Servicearbeiten nach Herstellervorgaben.

Da mein RS aufgrund der Ausstattung sehr wartungsintensiv ist und ich das teure 0W20 drin habe könnte sich das bei mir durchaus lohnen.

Vielleicht ist das ja auch was für dich. Dann brauchste dir um sowas gar keinen Kopf mehr machen. Wenn sich das Auto meldet einfach hinfahren und machen lassen. Einfach mal durchrechnen ob sich das bei deinem Auto auch lohnt.

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