ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. RC Cars - Infos

RC Cars - Infos

Themenstarteram 12. November 2006 um 23:31

Hallo Motorsport-Gemeinde,

ich denke ich bin bei euch richtig!?!

Möchte mir gern ein RC Car besorgen, hab aber absolut keine Ahnung, auf was ich dabei achten muss!

Vielleicht gibts hier ein paar versierte Menschen, die mir diese Materie etwas näher bringen können?

Sollte ein Verbrenner sein, 80 km/h gehen, und (wenns das überhaupt gibt) für Straße und Gelände tauglich sein!

Auch ein paar Infos bezüglich der Fernbedienung wären ganz nett!

Danke schon im Vorraus, für die Mühen, einem absolutem Neuling zu helfen!

Mfg aus Sbg

Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hatte selber mal einen Verbrenner, kann dir besonders Modelle in der Größe 1:10 empfehlen. Die haben meistens 2-2,5 ccm Hubraum und laufen richtig Gut (33000rpm)

Zu empfehlende Marken sind Graupner und Tamiya (richtig geschieben)? wobei es aber auch gute nachbauten von diversen Graupnermodellen gibt, die weitaus günstiger sind!

80km/h sind eigentlich kein Problem! Geiles feature ist eine Fliehkraft 2gang schaltung...hatte ich damals nachgerüstet, hört man richtig geil den schaltpunkt und das ding geht ab wie sau!

Für unempfehlenswert halte ich Verbrenner im Maßstab 1:8, die mögen zwar größer sein und mit ihren 3,5ccm Motoren stärker wirken, kommen an die Wendigkeit eines 1:10ers nicht ran und ich habe es öfters erlebt, das die 3,5ccm Motoren Probleme machen.

2 Meiner Kumpels hatten damals solche dinger und waren eigentlich nur am Starten der Kisten, gefahren sind die kaum...

Worauf du unbedingt achten solltest, dass der Motor einen selzugstarter hat, gibt nämlich auch modelle ohne und da bist du auf ne teure startbox angewiesen...

Ich hoff ich konnte dir etwas weiterghelfen!

MfG criZ

Wie wärs denn mit sowas, widerspricht zwar teilweise meinen Aussagen, aber is denk ich ganz gut. Da is fast alles dabei, Fernsteuerung, Wagenelektronik, brauchst nurnoch sprit, n paar akkus und dann kannste loslegen.

Ob man jetzt so pistolenfernsteuerungen mag is halt geschmackssache, ich fahr lieber mit 2 Hebeln...

http://cgi.ebay.de/...QQihZ006QQcategoryZ31115QQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Themenstarteram 13. November 2006 um 10:24

Hi In_fLaGrAnTi,

das sind mal ein paar Grundinfos, mit denen ich was anfangen kann!

Danke für deine Anwort!

mfg Christian

Themenstarteram 13. November 2006 um 10:37

Hab mir gerade deinen Link angesehen, dachte aber eher an einen Buggy.

Eigentlich wollte ich ja so eine Art Touringcar, aber ich glaub die kann man nicht im Gelände fahren!?

Was kosten solche Dinger beim Händler? 150 € kommt mir dann doch eher so vor, als ob da ein Haken dabei wäre.

sagen wir mal so ...

 

der große vorteil eines buggys in 1:10 ist ....man kann ihn eigentlich relativ schnell zum richtigen glattbahner umbauen ...

der nachteil : wenn es ein wenig ins gelände geht ( da meine ich schon eine geschotterte strasse mit ) sind die dinger fürn ar*** die kommen da ausm hopsen nich raus und scheitern oft schon an flaschen bordsteinen , gröberen steinchen ....

in der beziehung machen monstertrucks schon mehr spas ....

vor allem wenns 1:8 oder noch größer wird aber auch da ...riesenqualitätsunterschiede .

ich hab nen 1:10er buggy ( billigster schrott ) von carsson ( cs 4 b chassis ) ....der motor ist allerdings phänomenal .....hab 5 % nitro schon immer gefahren ...der hat bestimmt schon ca 40 betriebsstunden , und der vergaser hab ich nur 1 x eingestellt als er neu war ....

wenn ich da andere sehen die fahren , stellen , fahren , stellen , fahren .....anhalten ...motor aus ....neustarten ...fahren motor verschluckt sich ...etc. kein leerlauf ...

das ist mir völlig unbekannt ...lol

was ich an meinem den letzten dreck finde ...

alle aufhängungsteile sind aus kunstoff ...wenn man gerade das ding neu hat , macht man einige fehler ( fährt auf einen zu ...rechts /links vertauscht ...krach ...) da ist alles gleich abgebrochen ( kostet zum glück fast nix der kram ....querlenker glaub 4 euro ) ..radnaben haben so viel spiel das ein geradeauslauf nur möglich ist wenn man irre viel vorspur fährt ...

die servos waren dreck , die bremse ist dreck und abtriebsritzek ( nach der kupplung ) hab ich schon bestimmt 10 stück verfeuert weil der motorbock beim fahren ein wenig " wandert " ...und dann das entstehende spiel das ritzel tötet .

 

also ...wenn du genug platz hast würde ich entweder was " größeres " oder nen monstertruck nehmen ....fürn buggy sind eigentlich parkplätze und hardplätze ( fußball ) ganz gut ...

mein kumpel hatn superscale 911er ( nen tick kleiner als 1:5 ist glaub 1:6 oder nen tick größer ) der macht echt laune ...

da fährt man glücklicherweise dann auch keinen modellbausprit ( kosten ) sondern normales 2 takt gemisch drin ( kettensägenmotor ) ..

wichtig ist auch der sender ....mein tipp ....futaba / robbe f14 ! erweiterbar ohne ende , sicher , leistungsstark ....

passender empfänger sollte dazu sein !

brauch aber etwas " strom " .

ach ja genau ..." getunte " akkupaks machen echten sinn also evtl einfach ne bat dazu löten und irgendwo im chassis unterbringen !

reichweite , signalsicherheit..etc. steigen dabei , auch die servos zittern dann weniger , gerade interessant wenn man akkus fährt ( 0.3 v weniger /zelle als normal )

Wie wärs damit ?

Da ich nicht so sehr auf Verbrenner stehe kann ich "leider" nur damit dienen - auf Basis Emaxx (glaube 1:8) komplett selbst neu aufgebauter "Glattbahner" oder "Offroader" - je nach Bereifung.

Ob Getriebe, Differentiale oder was auch immer - alles selbst "zusammengeschraubt" und alles aus Titan, Carbon und/oder Alu - "Kampfgewicht" ca. 4,8kg - angetrieben von einem Brushless Motor "BigMAXXimum" von Plettenberg mit 1,8KW Leistung und zwei LiPo-Akkus mit jeweils 7,4V und je 8000mAh - macht auf der Glattbahn so etwa 80km/h :D

LG, harald-hans

P.S. ach ja, die Fahrtzeit mit einem Akkusatz beträgt etwa eine halbe Stunde !!!

Hey geiles Teil!

Hab beim Sonntäglichen Verbrennerheizen aufm Real-parkplatz schon die Erfahrung gemacht, dass die Elektroteile den Verbrennern leistungstechnisch in nichts nachstehen.

Also wenn man nicht zwangsweise das Knattern und den 2taktgeruch haben möchte, dann würde sich sowas auch empfehlen.

Gruß criZ

Hi!

Ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren Verbrenner, und kann nur sagen, lasst die finger von den billigen eBay sachen oder Conrad Sachen, denn besonders als Anfänger zerheizt man gerne mal ein Teil und die Ersatzteilbeschaffung ist dort mehr als schwer.

Tamiya Fahrzeuge kann ich nur bedingt empfehlen, hab dort bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht.

Am besten für die Strasse und das Gelände währen dann wohl Buggys, oder auch Truggys (Kreuzung zwischen Buggy und Monstertruck)

Bei Graupner währ das die Impuls Serie.

Ohne Weiteres kann ich aber die Fahrzeuge der Firma Kyosho empfehlen, das gesammt Spektrum der Fahrzeugmodelle ist dort einwandfrei. Und die Ersatzteilversorgung ist dort auch perfekt.

Ich selber besitze Momentan 3 Verbrenner. Habe aber in den 10 Jahren bestimmt 25 unterschiedliche Fahrzeuge gefahren und besessen, und arbeite teilweise für einen örtlichen Modellbauladen (Montage und einstellen/einfahren von Fahrzeugen)

 

Gruss Mac2k2

am 16. November 2006 um 12:46

also dass 3,5er unzuverlässiger sein sollen als 2-2,5er motoren is dummfug (sry)

jeden von denen kriegst du so kaputt dass er nimmer gescheit läuft. und drezahl+nitro kostet IMMER lebensdauer. richtig lange laufen tut vielleicht ein 3,5er mit 0.6 ps, aber wenn das ding halt 3 ps+ hat....is halt pech

ich fahre mittlerweile nach nem 2,25ccm und 3,5ccm nen 1zu4 modell mit 25 ccm zenoah zweitakter.

genial! wenig verschleiss, günstiger sprit (wie ein vorredner schon sagte), und zieht ab wie SAU! (braucht übrigens blei zusatz :D )

allerdings für unerfahrene rc-ler wirklich nicht geeignet (das ding richtet schon nen guten schaden an, und kann denke ich auch mehr als nur weh tun)

ausserdem hat bisher jeder den ich damit hab fahren lassen das ding irgendwo gegen gesetzt *GRUMMEL*

also für den anfang vielleicht was kleines....und wenn dich dann die spielzeug-technik nervt kaufste was gescheites ;)

 

mfg

Alex

Zitat:

also dass 3,5er unzuverlässiger sein sollen als 2-2,5er motoren is dummfug (sry)

Habe nur aus Erfahrung berichtet, sollte keine allgemein gültige Aussage sein, kam vielleicht falsch rüber...

Moin,

Lass das mit dem "Kleinzeug" lieber... Das macht dich auf Dauer definitiv nicht glücklich...

Ich bin auch über 1:8 und 1:10 (Elektro und Verbrenner) zu den 1:5ern gekommen und möchte auf keinen Fall wieder kleiner werden ;)

1:8 u. 1:10 brauchen den Spezialsprit - so ab 30,-€ für 5 Liter - und die Abgase stinken so zum Himmel, dass man Kopfschmerzen bekommt.

Wenn du ne machbare Mischung für Parkplatz und Gelände suchst, dann hol dir nen 1:5 Marder oder Beetle und für`s jeweilige Gelände die richtigen Reifen...

Dann mußt du nur noch die Akku`s der Fernsteuerung laden und 0,7 Liter Zweitaktgemisch auffüllen und fertig ist der Spaß für gut 40 Minuten REINE Fahrzeit - einfacher geht`s wirklich nicht...

Allerdings kann man mit so nem "Geschoss" jemandem problemlos ein Bein brechen - die Dinger sind ca. 10kg schwer und machen locker 80 Sachen (je nach Übersetzung auch noch mehr...).

PS.: Auch für den Marder bzw. Beetle gibt es ein 2-Gang-Getriebe...macht sich im Gelände sehr gut... :)

Themenstarteram 21. November 2006 um 2:53

Danke mal für eure Antworten!

Zur Info: Hab mir jetzt einen Verbrenner Buggy 1:8 mit 4 ccm gekauft - ca 2,5 PS.

Muss sagen, dass es nicht so schwer war, den Vergasser einzustellen - hab ich mir weit zeitintensiver vorgestellt!

Auch ist es nicht sehr schwer, ihn an die jeweilige Wetterlage anzupassen.

Was mich etwas ärgert, ist, dass ich mir gleich mal den Lenkservo zerstört hab. Hat ausgesehen, wie ein kleines Schlagloch, war dann aber doch eher einen halben Meter tief.

Naja, morgen gehts zum Ersatzteilkauf.

Danke jedenfalls für eure Tipps

und schönen Tag noch!

Grüsse aus Salzburg, Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen