ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 210 erkennt Aux-In nicht

RCD 210 erkennt Aux-In nicht

Themenstarteram 11. März 2009 um 15:49

Hallo zusammen,

hab gestern beim freundlichen Aux-In-Kabel bestellt und an das RCD 210 angeschlossen. Irgendwie funktioniert das aber nicht, das Radio zeigt auch im Setup kein "Aux" an.Was kann ich tun?

Viele Grüße david

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2009 um 21:28

boerxt boerxt

Hi!

 

Also ich hab den VIer golf mit rcd 210 (ohne media oder aux in).

Suche nun schon seit wochen nach einer lösung um meinen mp3 player anzuschlien.

 

Habs jetzt mal mit dieser Lösung "Aux-Kabel-gaukelt-vor-es-sei-wechsler" probiert, aber das funktioniert nicht wirklich gut.

Problem waren 1. störgeräusche und2. hat das radio das cd-wechsler signal immer verloren wenn man auf radiomodus oder cd-modus umgestellt hat.....beim versuch danach wieder auf den cd wechsler (cdc) zu switchen (alsoauf das aux kabel) kam kein sound mehr und die lautstärke regelung ging im cdc modus auch nicht mehr.

 

Sei es drum...diese lösung habe ich also abgeschrieben und noch einmal einen blick ins bordbuch geworfen.

 

Im Abschnitt "RCD 210" ist mir aufegefallen, dass das Radio sehrwohl über eine Aux-Eingangsschnittstelle verfügt....(hier jedoch standarmäßig kein kabel angeschlossen ist)

Laut Handbuch gibt es, wenn der AUX-IN belegt ist, einen weiteren Menüpunkt AUX (beim durchschalten mit der Mediataste, dort wo man auch zwischen cdplayer und wechsler wählen kann).Handuch sagt noch folgendes: Genau wie dieser Menüpunkt, gibt es bei angeschlossenem aux-kabel sogar ein menü zur steuerung der eingangsemfindlichkeit der aux schnittstelle.

 

Bedeutet also summa sumarum das radio ist aux-fähig. Laut handbuch sogar soweit, dass das ganze als aux eingang im radio angezeigt wird (und nicht über cd-wechsler-simulator --> eingang cdc)

 

Stellt sich nur noch folg. Fragen:

1.Welches Kabel benutzen

2.springen die AUX funktionen automatisch an wenn die schnittstelle korrekt angesteuert wird oder muss sie per vag oder aehnlich

reincodiert werden

 

Laut anschlussdiagramm (http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-radios.htm) gibt es bei der quadlock-stecker-belegung folgende Pins B1 B2 und B7 Aux-IN links(B1) AUX-Masse (B2) und AUX-In rechts (B7).

 

Das müsste doch eigentlich reichen um ein stereo-AUX-Signal einzuspeisen: links, masse, rechts.

 

 

Leider kann ich nicht sonderlich gut löten bzw kenn mich net sooo gut aus mit car-hifi, aber wenn dies hier jemand liest der ahnung hat oder ideen yur umsetzung einer eigenbau/loesung> BITTE ANTWORTEN

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

was genau heißt Kabel? Mein freundlicher wollte mir einen Media-in-Adapter incl. Kabel für € 150,- verkaufen (http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html) und meinte die Steuerung des Aux funktionierte nur über den Adapter. Den Preis finde ich allerdings unverschämt

der link ist natürlich Blödsinn - den richtigen finde ich nicht mehr, aber wenn du dieses Kabel gekauft hast http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html dann funktioniert es eben nur bei vorhandener Aux-Buchse, die bereits im Fahrzeug verbaut sein muss

suchet, so werdet ihr finden: https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

Das Zauberwort heißt Interface und kostet sogar € 159,-

Themenstarteram 11. März 2009 um 16:59

ne also es ist wirklich nur das aux-kabel was ich gekauft habe.kein media-in oder so.der freundliche meinte auch, dass man das an das rcd210 nur anschließen müsste und dann würde es funktionieren.man kalt dann halt nicht den mp3player über das radio steuern aber das is mir egal.

mit dem Kabel hatte ich mir das ursprünglich auch einmal so einfach vorgestellt - aber mein freundlicher sagte halt man braucht das Interface für € 159,- und wie es scheint hat er da wohl leider auch recht ...

Themenstarteram 11. März 2009 um 18:30

toll, wieso hat das radio dann ne aux schnittstelle?

Damit du den VW-Adapter für € 159,- anschließen kannst?? - also ich hab mir jetzt die Fiscon FSE geordert mit Bluetooth-Audio-Streaming. Wenn ich sie eingebaut habe, kann ich ja mal Lagemeldung geben, wäre vielleicht eine Alternative, zumindest hört man hier im Forum nichts schlechtes darüber ...

Themenstarteram 12. März 2009 um 17:08

hm 160 ist schon ziemlich viel fürn adapter dann lohnt es sich wohl eher direkt ein neues radio mit aux-in anschluss zu holen.das hat bestimmt ne bessere qualität und den aux-in schon drin.

am 25. März 2009 um 21:28

boerxt boerxt

Hi!

 

Also ich hab den VIer golf mit rcd 210 (ohne media oder aux in).

Suche nun schon seit wochen nach einer lösung um meinen mp3 player anzuschlien.

 

Habs jetzt mal mit dieser Lösung "Aux-Kabel-gaukelt-vor-es-sei-wechsler" probiert, aber das funktioniert nicht wirklich gut.

Problem waren 1. störgeräusche und2. hat das radio das cd-wechsler signal immer verloren wenn man auf radiomodus oder cd-modus umgestellt hat.....beim versuch danach wieder auf den cd wechsler (cdc) zu switchen (alsoauf das aux kabel) kam kein sound mehr und die lautstärke regelung ging im cdc modus auch nicht mehr.

 

Sei es drum...diese lösung habe ich also abgeschrieben und noch einmal einen blick ins bordbuch geworfen.

 

Im Abschnitt "RCD 210" ist mir aufegefallen, dass das Radio sehrwohl über eine Aux-Eingangsschnittstelle verfügt....(hier jedoch standarmäßig kein kabel angeschlossen ist)

Laut Handbuch gibt es, wenn der AUX-IN belegt ist, einen weiteren Menüpunkt AUX (beim durchschalten mit der Mediataste, dort wo man auch zwischen cdplayer und wechsler wählen kann).Handuch sagt noch folgendes: Genau wie dieser Menüpunkt, gibt es bei angeschlossenem aux-kabel sogar ein menü zur steuerung der eingangsemfindlichkeit der aux schnittstelle.

 

Bedeutet also summa sumarum das radio ist aux-fähig. Laut handbuch sogar soweit, dass das ganze als aux eingang im radio angezeigt wird (und nicht über cd-wechsler-simulator --> eingang cdc)

 

Stellt sich nur noch folg. Fragen:

1.Welches Kabel benutzen

2.springen die AUX funktionen automatisch an wenn die schnittstelle korrekt angesteuert wird oder muss sie per vag oder aehnlich

reincodiert werden

 

Laut anschlussdiagramm (http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-radios.htm) gibt es bei der quadlock-stecker-belegung folgende Pins B1 B2 und B7 Aux-IN links(B1) AUX-Masse (B2) und AUX-In rechts (B7).

 

Das müsste doch eigentlich reichen um ein stereo-AUX-Signal einzuspeisen: links, masse, rechts.

 

 

Leider kann ich nicht sonderlich gut löten bzw kenn mich net sooo gut aus mit car-hifi, aber wenn dies hier jemand liest der ahnung hat oder ideen yur umsetzung einer eigenbau/loesung> BITTE ANTWORTEN

Gibt mal:

Line IN Aux Interface Adapter RCD 200 210 300

in ebay ein.

Soll funktionieren.

Habeé mein VW noch nicht, werde es mir aber dann b

bestellen.

Gruß Andi

am 15. März 2010 um 18:35

Hallo habe mir das Teil bei ebay bestellt aber irgendwie funktioniert es nicht, muss ich Masse auch anschließen? Wenn ja wo im RCD 210? wäre cool wenn Jemand helfen könnte?

am 15. März 2010 um 21:34

Seit ihr sicher, das es AUX so ohne weiteres erkennt und man dem Radio nicht erst via Programmierung vom :) erklären muss, das der AUX aktiviert werden soll???

Beim RCD510 gibts ja nen seperaten Menüpunkt wo man den Eingang aktivieren kann. Habe mein RCD210 nach 5Wochen eingemottet, da das blaue Display vollkommen fehl am Platz war ;) sonst hätte ich glatt mal bissi experimentiert. :D

am 15. März 2010 um 23:57

Hey jetzt habe ich es eingebaut bekommen, es lag wohl am masse kabel, den muss man irgendwo anschrauben, damit die Stromzufuhr irgendwie einen geschlossenen Durchlauf hat, es wird auch als cd wechsler erkannt, es simuliert quasi einen cd wechsler, obwohl es natürlich ein Aux in ist. Man kann jetzt über die Media Taste zwischen cd und cdc wählen. So weit so gut. Das Problem jetzt allerdings; es kommt kein Ton!!! Ich weiß nicht was ich jetzt noch tun kann. Ich will morgen mal zum Freundlichen fahren und fragen ob die mir sagen können warum kein ton da ist. Ich glaube zwar nicht, dass sie groß helfen werden, aber mal probieren.

Ich berichte dann wieder!

Wenn Jemand eine Lösung weiß, würde ich es gerne erfahren!!!

 

am 16. März 2010 um 17:47

...einmal auf Aux-in umstellen lassen... würde ich persöhnlich probieren...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 210 erkennt Aux-In nicht