ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. rcd 300 3türer boxen nachrüsten

rcd 300 3türer boxen nachrüsten

Themenstarteram 14. September 2005 um 11:13

Hallo, ich weiß das dies schon mehrmals gefragt wurde und ich kenne auch die www.gol5-sound.de aber ich bin ein totaler leihe in sachen technik kann mir einer einen tip geben was für mich ( golf 5, 3 Türer, rcd300) die beste lösung ist boxen nachzurüsten habe ja nur vorne welche hinten in den 2 schächten sind ja keine drin. Wie kann ich meinen Sound im Auto verbessern was habe ich für möglichkeiten ?

bin für jeden tip dankbar.

gruss sven

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi there!

naja, es gibt 3 möglichkeiten:

1.) bessere lautsprecher (rainbow, radical, hertz... etc.)

2.) mehr kraft (anderer radio, endstufe.... etc)

wirklich sinnvoll ist nur 3.) radio + speaker tauschen

alles natürlich unter dem aspekt, was du erreichen willst und wie viel du dafür zahlen willst. bei ordentlichem umbau kommen dann halt noch zusatzarbeiten wie türdämmungen, kabeltausch etc.etc.etc....

deine frage ist also nicht so leicht zum beantworten... für mich ist's so, daß ich mit dem rcd300 glücklich bin, vielleicht mal hinten speaker dazubauen werde und eventuell vorne mal irgendwann bessere speaker einsetzen werde.... aber eben irgendwann.... ;)

radiotausch oder großer verstärkereinbau ist mir zu viel und will ich gar nicht wirklich.... ewartungen und geschmäcker sind halt verschieden....

cheers, jochen

Themenstarteram 14. September 2005 um 11:46

besserer sound

 

also ich möchte gerne das radio behalten wegen dem großen display. boxen hinten würden mir ja schon genügen aber das geht ja mit dem rcd 300 nicht sondern nur mit dem "Plus" möchte einfach noch 2 zusatzboxen hinten entweder in den vorbauten oder in der hutablage oder was ähnliches.

gruss sven

Hallo zusammen,

Ich habe auch das gleiche Problem. Die einzige alternative für mich ist die hinteren Boxen nachzurüsten. Denn das RCD300 ist das gleiche Radio mit einem 2X20Watt Ausgang, also warum die 20Watt leistung verschenken?

Mit den original VW Boxen oder von Votex kostet das beim VW Händler so ca. 350,- €. Hatte ich irgendwann mal nachgefragt.

Angeblich gibt es einen Einbaurahmen bei VW mit dem man hinten handelsübliche 16cm Koaxiallautsprecher einbauen kann. Diese haben mit sicherheit einen besseren Klang als die originalen.

Problem ist wieder der Einbau. Dazu gehören einmal das Kabel ziehen, denn hinten sind keine Kabel, und die Demontage der Seitenverkleidung. Ich finde den Aufwand für einen Laien etwas groß. Bleibt also mal wieder nur der Einbauer. Unter 300,- € wird auch daraus nichts.

Beim Selbsteinbau muß man trotzdem noch in die Werkstatt um die hinteren Ausgänge freischalten zu lassen.

Lonius

hi!

beim 5türer ist das problem, daß man hinten zwar ein gitter für den tieftöner hat, aber keinen einbauplatz für den hochtöner. hab keine ahnung wie das beim 3türer ist. darum hat mir mein freundlicher glaich zu einem 2weg coax system geraten und hat mir eines von pioneer unter die nase gehalten, daß gleichwertig dem votex ist und inkl. adapterringen gaerade mal 120 € kostet.

das hätte ich auch schon gerne eingebaut und an meinen rcd300 angeschlossen - der wird ja dann automatisch zum 300+, man muß maximal was umcodieren lassen (hab schon von einigen gelesen, daß der rcd300 korrekt vorcodiert war und automatisch beim boxenanschluß den fader im menü erscheinen läßt)....

das problem ist nur, daß noch keine verkabelungen vorhanden sind und ich noch nicht ausreichend zeit und motivation hatte, auch noch die kabel einzuziehen....

mit dem rcd300 bin ich eigentlich sehr zufrieden. daher mein plan irgendwann hinten speaker nachrüsten, dann vielleicht vorne tauschen, .... dann vielleicht g6 kaufen ;)

cheers, jochen

hatte mich auch ausfühlich damit beschäftigt.

1. lautsprecher hinten nachrüsten ist kein problem

2. bei vw kostet das so zw 300 u 400 €

3. im hifi-laden, die es überall gibt, kostet es so 200€!!!

4. normalerweise sollte das rcd300 die hinten angeschlossenen boxen automatisch erkennen und den fader im menü bereitstellen

5. die lautsprecher vorne sind bei dir etwas schlechter als beim rcd300+.

wenn der sound nach dem nachrüsten der hinteren boxen nicht gut genut ist, kann man vorne noch auf andere boxen gehen (siehe oben) und eventuell einen verstärker hinter dem rcd300 anschließen.

hoffe ich habe geholfen.

viel erfolg

am 14. September 2005 um 15:09

@faceman: Zu 4.: Da hab ich nen andren Wissensstand. Das muss codiert werden.

In meinen Augen ist das Hauptproblem, dass du beim 3 Türer andere Verkleidungen brauchst, da ja dort keine durchlässigen Gitter sind. Die Teile kann man aber nur im GANZ kaufen, als die ganze Verkleidung. Nicht ganz billig könnte ich mir vorstellen.

 

IDKJ

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

@faceman: Zu 4.: Da hab ich nen andren Wissensstand. Das muss codiert werden.

hab ja auch "normalerweise" geschrieben. hier im forum hat es schon oft ohne umcodieren funktioniert, aber teilweise wohl auch mit umcodieren.

warum und wieso kann ich nicht sagen, da ich auch kein fachman bin.

vielleicht kann vadder.meier oder andere da noch nen tip geben. da werden sie geholfen.

aber das umcodieren an sich sollte ja auch kein problem darstellen, da das der freundliche umsonst machen sollte (meiner zumindest).

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

In meinen Augen ist das Hauptproblem, dass du beim 3 Türer andere Verkleidungen brauchst, da ja dort keine durchlässigen Gitter sind. Die Teile kann man aber nur im GANZ kaufen, als die ganze Verkleidung. Nicht ganz billig könnte ich mir vorstellen.

 

IDKJ

Das mit den Gitterm trifft doch nur auf den Hochtöner zu, oder bin ich da falsch gepolt :rolleyes:

Das sollte der Ersteller des Thread oder Yochen aber schnell beantworten können, die haben doch 2T mit RCD 300. Also die Herren, husch husch in die Garage uind ein Bild vom Gitter für den Woofer machen. Wenn es so ist wie ich bisher beschrieben habe geht das mit einem 165 er Koax recht einfach. Und der 2T ist ja auch einfacher zu verkabeln.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 14. September 2005 um 19:23

klingt gut

 

OK dann besorg ich mir also einfach ein Koaxial system aber kann ich das einfach an das rcd anschließen ist doch nicht ganz einfach mit diesem can-bus oder ? habe mal bei e-bay geschaut und habe ein system gefunden aber für was ist das kästchen was dabei ist ( siehe foto)

gruss sven

so freudne der sonne, hab mir heute 2 coax boxen gekauft von pioneer, und will die hinetn einbauen, oh man wasn scheiss, hab die verkleidung ab, und was seh ich da, die vorrichtungen woran ich die ls adapter udn die ls anbaue sind nich drin, sone scheisse, ausserdem wird es sich als sehr schwierig erweisen, die innenverkleidung wieder ran zu machen, das zeug is zwar nur mit klips befestigt, aber ich frag mich wie man die wieder reiondrücken soll, das is nämlich garnich so elastisch,

aber ich glaub cih gebs auf und geh zum car hifi profi der baut mir das gnaze für 150 euro ein :( war schon gut misst die verkleidugn rauszunehmen, ums zu vereinfachen, nimmt man am besten die rücksitzbank kmplett raus mit den lehnen. alles so das man richtig viel platz hat.

 

was mich ja so dermaßen stört is das es im netz keien brauchbare anleitung gibt wie man in einem golf 5 3-türer hinten lautsprecher einbaut. immer nur drecks 5 türer, man die sind doch hässlich. scheisst ma auf altagstauglichkeit, 3 türer sehen einach geiler aus verdammt nochmal ...

mfg

PS: ich weiß der thread is uralt. mrir egal das wasr das schnellste was ich auf google gefunen hab

am 23. August 2010 um 20:30

Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet um meine Leidensgeschichte zu erzählen, die euch vll weiterhilft.

Mein Golf 5 ist ein 3 Türer.

Also erst mal zu allererst:

Ihr müsst ein bisschen handwerklich begabt sein und kämpfen bis zum Schluss.

Nehmt euch:

-Zeit

-Lust

-und am besten Freund; Papa; oder einen Fachkundigen der sich ein bisschen mit Anlagen auskennt mit.

- ÜBERLEGT WAS ALLES NACH HINTEN MUSS (Steuerplus,Plus(Links) und Chinch(Rechts)))

Für alle die denken diese Geschichte sei in einem halben Tag vorbei, kann ich gleich aus allen Wolken holen. Ihr werdet mindestens 1 1/2 bis 2 Tage brauchen.

Gut...

1. Batterie abklemmen

WICHTIG sonst wenn ihr das Pluskabel verlegt und ihr nicht aufpasst ist das ein Maßeschluss und ihr benötigt eine neue Sicherung.

Für uns Golf 5er könnt ihr Rechts neben der Batterie box ist so ein Art Sicherungskasten->Diesen Öffnen->Vorne ist dann Plus auf einer Schiene gebrückt.

Wers ordendlich machen will schließt sein Plus dort mit drauf.

Batterie sammt Fach(alles was lose ist und leicht raus geht) raus.

2. Verkleidung im Fußraum abnehmen

Ist ganz leicht 3 Schrauben und sie fällt euch in die Hände.

3. Pluskabel in den Fußraum stecken

Leichter gesagt als getan.

Ich empfehle euch mit dem Kopf voran in den Fußraum zu legen. Nun seht ihr RECHTS Oben einen Kabelstrang. Wenn ihr dort mit den Fingern hindrückt bemerkt ihr das dort eine Gummidichtung ist.

Weitere Empfehlung. Nehmt einen Spitzen Gegenstand in meinem Fall ein Schraubenzieher und steckt in durch diese Gummidichtung.

Ihr seht nun dort wo du Batterie war die Spitze des Schraubenziehers und könnt das Kabel durchziehen. (Am besten einer drückt und einer versucht das Kabel im Fußraum zu fassen)

4. Weitere Verkleidungen abbauen

Scheise der Kopf glüht eingendlich hat man keine Bock mehr....

Kenn ich muss aber weiter gehen.

Die Verkleidung wo der Öffnungsgriff für die Motorhaube dran ist, nicht abbauen, man bekommt ihn ganz schlecht weg und wieder hin. Das Pluskabel einfach dahinter reinschieben.

Nun die am Ausstieg..

 

Sind nur geclipst und lassen sich mit ein BISSCHEN Gewalt zum aufgeben bewegen.

Aber nicht ganz.... Bei der Rücksitzbank endet der Spaß.

 

5. Rücksitzbank Ausbau

 

Ganz einfach im Grunde.

-Die Babyclips oda was auch immer nach hinten schieben und sie vorsichtig heraus holen.

-Die Rückbank anheben

- und mit einem leichten Ruck nach hinten Schieben und schon ist sie draußen.

6. Alles Weitere Abbauen

Ausstiegsverkleidung ganz weg machen und nun kommt das Schwierigste ...Die Seitenverkleidung.

Geduld ist gefragt. Bank umlegen und oben rechts oder links je nach Seite ist eine kleine Abdeckung an der Verkleidung.... mit Schraubenzieher ausmachen und Tork dahinter raus.

VORSICHT

Nicht anfangen ohne die obere Verkleidung (dort wo Airbag droben steht) wegzubauen. (TIP: STELLT DIE GURT VERSTELLUNG GANZ NACH OBEN SONST WIRD DER WIEDEREINBAU SCHWIERIG)

Airbag Airbag Airbbag..... hinter diesem verbirgt sich eine Schraube die man lösen muss dann gehts leicht.

Weg damit und weiter zur eigendlichen Verkleidung.

Die Verkleidung nicht von oben (vom Fenster) rausziehen sonder von der B-Säule weg.

Ich empfehle den ersten Clip an der B-Säule zu losen und dann mit der Hand zwischen Verkleidung und Blech fahren und klopfen um die anderen Clips rauszubekommen.

Geht Anfangs etwas schwer.

 

Wenn ihr alles Richtig gemacht habt, liegt die Verkleidung auf euren Füßen.

7. Adapter anbringen

Die Adapter kann man sich überall bestellen (Ebay etc)

der Einbau gestalltet sich schwieriger.

4 schon fast erbärmliche Gummi dinger sollen das halten.

ICH HAB DIE BOXEN AUF DIE ADAPTER GESCHRAUBT UND DIE ADAPTER SAMMT BOX AUF DIE VERKLEIDUNG MIT SILIKON FÜR WENIGER SCHWINGUNG DRAUFGEKLEBT:::

VORSICHT SILIKON BENÖTIGT 2 TAGE ZUM TROCKNEN AUßERDEM WÄRS MIR ALLEINE EIN BISSCHEN ZU WENIG...DESWEGEN ISOLIERBAND ÜBER DIE BOXEN GESPANNT.

8. Der Wiedereinbau

Also Jungs und Mädls :-)

Der Schwierige Teil. Boxen anklemmen und die Verkleidung ....Stop was vergessen.... die Clips die an der Verkleidung sind... haben einen Weißen Kopf und schauen aus wie etwas andere Dübel...

 

so funktionieren sie auch. ihr müsst die schwarzen Hacken wieder nach vorne in diesen Weißen Kopf schieben sonst bekommt ihr die Verkleidung nicht rann.

Geht mit einem Montagekeil am besten. (oder Spitzzange)

 

Verkleidung ranstecken und dann die B-Säulenverkleidung rannschrauben (Übelste Fummelarbeit)

Eigendlich wieder genau umgekehrt wie rausgebaut.

 

Leute ich habe keinen Bock mehr weiter zu schreiben..... ich hoffe euch helfen meine Details.

 

Eins noch MAßE

 

WO IST DIE.....

Schaut im Kofferraum rechts hinter den Scheinwerfern ist ein Blech das eine halbe Bohrung hat...

Lack mit Schmirgelpapier wegmachen und MAßE BEFESTIGEN.

 

Wenn noch Fragen sind.... Anschreiben andreasschaeftner@yahoo.de

 

Die Arbeit lohnt sich.....

 

Der Klang entlohnt alles..

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Ganz toll .... und dafür nen 5 Jahre alten Beitrag aufwärmen. Das grenzt ja schon an Leichenfledderei.

am 20. August 2015 um 8:55

Dafür braucht der aber auch 1 1/2 Tage, ich mach´s in 4 Stunden!

 

Auch nach 10 Jahren ist es immer noch keine MAßE sondern einfach Masse!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. rcd 300 3türer boxen nachrüsten