1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 aufrüsten

RCD 300 aufrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 8:05

Hallo.

Mein Wagen hat ein RCD 300 das nur Lautsprecher für vorn bestitzt.

Durch ausgiebige Suche hier, habe ich schon erfahren, dass keine Kabel für hinten vorverlegt sind.

Ist jedes RCD300 für den Betrieb mit Lautsprechern vorn und hinten ausgelegt? Dann würde es ja reichen einfach Kabel und Lautsprecher zu verbauen.

Beste Antwort im Thema

das rcd 300 erkennt ob 2 oder 4 lautsprecher eingebaut sind. wenn die hinteren ls angeschlossen sind, hat es automatisch einen fader.

einfach lautsprecher kaufen und anschliessen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich denke schon, dass das reichen müsste. Allerdings sind die Kabelübergänge in den Türen nicht immer ganz leicht zu realisieren. (Wegen der Türstecker). Kann man denn im Radio jetzt schon den Fading-Regler bedienen? (Lautstärke-Verteilung vorn-hinten?). Wenn nein ist es evtl. zusätzlich nötig das Radio auf vier Lautsprächer um zu codieren (VAG-Com oder der :) )

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Hiionix

Hi,

ich denke schon, dass das reichen müsste. Allerdings sind die Kabelübergänge in den Türen nicht immer ganz leicht zu realisieren. (Wegen der Türstecker). Kann man denn im Radio jetzt schon den Fading-Regler bedienen? (Lautstärke-Verteilung vorn-hinten?). Wenn nein ist es evtl. zusätzlich nötig das Radio auf vier Lautsprächer um zu codieren (VAG-Com oder der :) )

Gruß

Nein, da geht nur die Balanceregelung bis jetzt. Hmm also ab zu VW und mindestens 500 Euro bezahlen :(

Na so teuer dürfte das nicht werden...!

Das ist ne arbeit von 5 Minuten. Entweder Du suchst hier im VW-Forum jemanden in Deiner Nähe der VAG-COM hat, und überzeugst ihn mit ner Kiste bier die Codierung zu machen, Oder du fragst den :) bei der nächsten Durchsicht danach. Da ist der Tester ja eh schon bei Dir am Auto zur Fehlerauslese angeschlossen.

Gruß

Wenn de in der Nähe von leipzig wohnst kannste bei mir vorbeikommen (Kiste bier nicht vergessen):p

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Hiionix

Na so teuer dürfte das nicht werden...!

Das ist ne arbeit von 5 Minuten. Entweder Du suchst hier im VW-Forum jemanden in Deiner Nähe der VAG-COM hat, und überzeugst ihn mit ner Kiste bier die Codierung zu machen, Oder du fragst den :) bei der nächsten Durchsicht danach. Da ist der Tester ja eh schon bei Dir am Auto zur Fehlerauslese angeschlossen.

Gruß

Wenn de in der Nähe von leipzig wohnst kannste bei mir vorbeikommen (Kiste bier nicht vergessen):p

Danke für das Angebot aber ich bin aus Westthüringen ;)

Die 500 Euro bezogen sich auch eigentlich auf den kompletten Einbau. Ein paar Nachrüstlautsprecher kosten ja nicht die Welt.

Mich hat auch sehr gewundert, dass der Klang im Golf 5 meiner Mutter um Welten besser ist. Die hat auch das RCD 300 nur eben als 4 Wege System.

das rcd 300 erkennt ob 2 oder 4 lautsprecher eingebaut sind. wenn die hinteren ls angeschlossen sind, hat es automatisch einen fader.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Danke, das ist genau die Info die ich wissen wollte :)

Nachdem ich vom RCD300 aufs RCD500mp3 umgerüstet habe, hat sich das neue Radio auch erstmal die Ausstattung angeschaut.

Ich denke auch dass sich der Menüumfang entsprechend der Ausstattung des Fahrzeugs anpasst.

Wenn du die Lautsprecher selbst einbauen möchtest, brauchste auch das Radio nur kurz (am besten ca. 10 Sek) vom Stecker trennen. Meines Wissens nach erkennt das Radio das Fahrzeug an der ID wieder und du brauchst den Code nicht neu eingeben.

Mfg, TheBlackPlus.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Nachdem ich vom RCD300 aufs RCD500mp3 umgerüstet habe, hat sich das neue Radio auch erstmal die Ausstattung angeschaut.

Ich denke auch dass sich der Menüumfang entsprechend der Ausstattung des Fahrzeugs anpasst.

Mfg, TheBlackPlus.

Lohnt sich diese Aufrüstung? Was hat es dich gekostet?

mfG Marc

Ich hab festgestellt dass das RCD500mp3 eine etwas bessere Klangqualität besitzt als das RCD300, zudem gibts mehr Funktionen im menü wie Regelbare mittelfrequenzen und die programierte Aufnahme von Staumeldung zu bestimmten Uhrzeiten. Zudem ist noch ein 6fach-Wechsler verbaut. Gekostet hat mich das ganze 224,- für das Radio (ebay) und einbau kostenlos weil selbsteinbau.

Jedoch hab ich hinten auch keine LS verbaut. Mach ich aber irgendwann.

Wenn ich Zeit hab. Viiiieeeel Zeit.

Mfg, TheBlackPlus. 

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Ich hab festgestellt dass das RCD500mp3 eine etwas bessere Klangqualität besitzt als das RCD300, zudem gibts mehr Funktionen im menü wie Regelbare mittelfrequenzen und die programierte Aufnahme von Staumeldung zu bestimmten Uhrzeiten. Zudem ist noch ein 6fach-Wechsler verbaut. Gekostet hat mich das ganze 224,- für das Radio (ebay) und einbau kostenlos weil selbsteinbau.

Jedoch hab ich hinten auch keine LS verbaut. Mach ich aber irgendwann.

Wenn ich Zeit hab. Viiiieeeel Zeit.

Mfg, TheBlackPlus. 

Der Preis ist interessant. Allerdings erfährt das RCD 300 allein schon durch hintere Lautsprecher eine deutliche Klangaufwertung, davon konnte ich mich schon überzeugen. Ich werde mit dem Auto mal einen Car hifi shop aufsuchen und fragen was mich diese Aufrüstung ca kostet.

Wenn dein Auto ein Neuwagen ist und die 2 Jahre noch nicht erreicht sind, lass es besser einen von VW machen. Denn sobalt jemand anderes daran rumwurschtelt kann es sein dass deine Garantie flöten geht. Bei Reparaturen ist es jedenfalls so. Frag mal vorher bei VW bei der 0800er Hotline nach.

Sicher ist sicher. Bei mir ist die Werksgarantie eh schon weg. Hab nur noch die Anschlussgarantie und da sind Kabelbäume nicht mitinbegriffen.

Ist halt nur das gewusel mit den Türen und der Kabelführung nach vorne.

Mfg, TheBlackPlus.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 12:29

Ich könnte auch einfach mal bei VW zwecks der Nachrüstung fragen.

Hab hier mal gelesen, dass es einen Nachrüstkit von VW direkt gibt.

Den gibt es. Kostet 165,-

www.volkswagen-zubehoer-shop.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay

Ich hoffe der Link funzt..

Mfg, TheBlackPlus.

Deine Antwort