ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 300 Aux In nicht möglich ?

RCD 300 Aux In nicht möglich ?

Themenstarteram 23. März 2010 um 21:26

hallo,

habe über die SuFu geschaut aber nichts gescheites gefunden deshalb nochmal am posten, sorry.

War heute bei VW wegen meinem RCD 300 er und Aux in Adapter.

Der Serviceberater meinte das es bei meinem RCD 300 keine Anschlussmöglichkeit für einen normalen Aux In (3,5 Klinke) Adapter gäbe, sondern nur einen Multi Adapter für wo ich 3,5 Klinke, USB etc. habe - was in den Handschuhfach käme.

Kostenpunkt ca. 130 - 150 Euronen zzgl. Einbau ca. 50 Euro.

Kommt mir bissl Spanisch vor, was meint ihr ?

Es muss doch ne möglichkeit geben, nen Aux in herzustellen...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. März 2010 um 6:33

Hallo,

also wenn du das RCD 300 mit den silbernen Knöpfen hast dann kannst Du einen Aux-In Adapter anschließen.

Wenn Du noch das Vorgänger-Model hast, ist es leider nicht möglich.

Teile-Nr. muss ich kurz suchen, weil ich es mir selbst auch eingebaut habe.

Dein :) muss lediglich den Aux-In freischalten am Radio und das wars.

Radio-Ausbau sowie ein "Verdratungs-Plan" für den Quad-Stecker findest hier im Forum.

 

Eine Alternative ist ein FM-Transmitter.

+ Billiger

+ Keine Verkabelung

+ passt in jedes Auto mit Radio

- Nix für HiFi-Freaks (Übertragungsqualität)

- Auf Langstrecke öfters mal Senderwechsel nötig

Tulura

Themenstarteram 24. März 2010 um 9:28

hallo tim3c,

habe die RCD 300 mit den Silbernen Tasten, also das neuere.

Kannst du mir evtl. auch den Hersteller von dem Teil nennen was du eingebaut hast ?

Habe an meinem 2x hintereinander die CD Taste gedrückt, habe kein AUX IN am Display sichten können, tat sich nichts.

Hast du ne Idee ??

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Eine Alternative ist ein FM-Transmitter.

+ Billiger

+ Keine Verkabelung

+ passt in jedes Auto mit Radio

- Nix für HiFi-Freaks (Übertragungsqualität)

- Auf Langstrecke öfters mal Senderwechsel nötig

Tulura

Ich glaube nicht, dass man einen FM-Transmitter unbedingt empfehlen kann. Da muss man noch nicht mal HiFi-Freak sein, um festzustellen dass die Übertragungsqualität nichts taugt. Nur meine persönliche Meinung (nach die natürlich keiner gefragt hat... werden jetzt die oberschlauen Foren-Etablierten sagen).

(Witzig ist auch wie man sich in diesem Forum als Themenstarter im Voraus entschuldigen muss, weil man in der Suchfunktion nichts passendes gefunden hat. Verständlich, wenn man mal in dem ein oder anderen Thread mitbekommt, wie auf manche rumgehackt wird, wenn sie das Richtige nicht über die Suchfunktion gefunden haben. Gut finde ich auch die ständigen Hinweise auf Google. Ich als Moderator würde die Hinweise auf Google unterbinden, weil sie Werbung sind und außerdem das Forum überflüssig machen. Wieso suchen wir nicht alle bei Google?)

Das Kabel ist ein Orinal-Teil von VW, hab auf meiner Rechnung geschaut aber keine Teile-Nummer gefunden. Ich mach mich aber nochmal schlau... vieleicht findest die auch... ich meine ich wurde damlas im Caddy-Forum fündig....

Das drücken auf die CD-Taste bringt nur was wenn es freigeschaltet wurde.... Das muss dein :) dann machen.

Bei mir hat es erst das zweitemal funktioniert weil der Mechaniker zuerst den Wechsler freigeschaltet hatte.

Also einfach nochmal :) und nach dem Zubehör suchen. Ich hab damals zusammen mit dem Verkäufer ca. 10 Minuten danach gesucht, weil er auch der Meinung war sowas gibt es nicht. Aber wir haben es dann doch gefunden.

Kabel kostet um die 15/16 € und der Einbau kann gut alleine gemacht werden. Einzig für die Freischaltung am Radio brauchst Du den :) .

Themenstarteram 29. März 2010 um 14:15

hi tim3c,

habe heute anruf von der Werkstatt bekommen, bei meinem RCD 300 ( Baujahr 2006 ) würde es zu 100 % nicht funktionieren, nur bei jüngeren Modellen.

Was ich aber zu 100% :-) nicht glauben kann. es muss doch nen Adapter geben.

Hast du nochmals nach der Teile Nummer geschaut ??

hallo,da das rcd 300 eine wechslersteurung hat, funktioniert auch ein auxeingang,egal wie alt das rcd 300 ist,ob schwarze oder silberne knöpfe.einfach mal unter "line in aux interface adapter" schauen,der wird einfach an die wechslersteuerung angeschlossen und fertig,man braucht nicht mal den freundlichen bemühen.(kosten für den adapter ca.30€)

Themenstarteram 29. März 2010 um 18:53

hi, habe nun das passende kabel bzw. adapter gefunden,kostenpunkt 30 euro. Werde dies mal bestellen... wenn ich dann alles angeschlossen habe werde ich mal in der Werkstatt vorbeifahren !

:-)

wünsche allen ein schönes Osterfest

am 30. März 2010 um 4:08

Zitat:

Original geschrieben von fsane

hi tim3c,

habe heute anruf von der Werkstatt bekommen, bei meinem RCD 300 ( Baujahr 2006 ) würde es zu 100 % nicht funktionieren, nur bei jüngeren Modellen.

Was ich aber zu 100% :-) nicht glauben kann. es muss doch nen Adapter geben.

Hast du nochmals nach der Teile Nummer geschaut ??

Also ich habe auch ein RCD 300 Bj 2006 mit silbernen Knöpfen und es gibt definitiv ein Adapter von VW für ca. 16 € dafür zu kaufen.

Ich geh diese Woche eh nochmal zum :) dann frag ich nochmal nach der Teile-Nr. wenn die dann noch gebraucht wird.

Zitat:

hallo,da das rcd 300 eine wechslersteurung hat, funktioniert auch ein auxeingang,egal wie alt das rcd 300 ist,ob schwarze oder silberne knöpfe.einfach mal unter "line in aux interface adapter" schauen,der wird einfach an die wechslersteuerung angeschlossen und fertig,man braucht nicht mal den freundlichen bemühen.(kosten für den adapter ca.30€)

zu dieser Lösung kann ich nichts sagen, da ich bei mir das original Kabel verbaut habe.

Musste man bei dieser Lösung nicht sogar die Ordner CD 1 , CD 2 usw. nennen? (Bei maximal 100 Titel / Ornder)

Ich musste aber auch erst zu 4 :) gehen bis ich endlich dieses Kabel bekommen habe.

am 30. März 2010 um 5:03

Moin,

ist ein Anschluss von einem interface definitiv möglich mein 300er spielt nicht mal mp3´s ab auch nicht wenn ich die CD langsam brenne. Was haltet hier von denn interface die es bei e-b….. zu kaufen gibt.

moin, du brauchst nicht in die werkstatt,dein radio erkennt den anschluss ohne einstellung vom :),du must allerdings auch einen mp3 oder ähnliches angeschlossen haben.

moin,dein radio kann keine mp3 abspielen,wenn nicht mp3 über dem cd-fach steht,das interface funktioniert mit jedem gerät,das einen klinker kopfhöhreranschluss hat.

Themenstarteram 30. März 2010 um 11:55

denke das die Teile nummer nicht verkehrt ist....

einfach mal posten..

 

am 30. März 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von sandre

moin,dein radio kann keine mp3 abspielen,wenn nicht mp3 über dem cd-fach steht,das interface funktioniert mit jedem gerät,das einen klinker kopfhöhreranschluss hat.

Mir hat Jemand hier mal erzählt das jedes 300er mp3 abspielt, wir dann bei meinem nicht so sein weil steht nichts drüber. Ich wollte ein interface kaufen das an den Steckplatz des wechsler eingesteckt wird kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 300 Aux In nicht möglich ?