1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 300 vorne rechts keinen Bass

RCD 300 vorne rechts keinen Bass

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. März 2015 um 10:52

Mein Bruder hat sich einen 2,0 TDI Bj.2006 gekauft. Er hat den RCD 300 verbaut. Auf der rechten Seite vorne hat er keinen Bass. Die Box selber geht komischerweise bringt aber keinen Klang. Mit dem PC angesteuert kommt bei Bass Vr kein Prüfton. Wir haben den Lautsprecher getauscht und es ist immernoch das gleiche Problem. Was kann das sein?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das RCD300 hat ja nur 4 Ausgangskanäle.

VL, VR

HL, HR

es gibt also pro LS alle Freqenzen raus. Bei dir wirkt offenbar ein Hochpassfilter, der die tiefen Frequenzen entsprechend wegfiltert/abschwächt. Die Ursache dafür kann im Radio sein oder in der Verkabelung zwischen Radio und LS.

Tests: einfach mal eine fliegende Lautsprecherleitung vom Radio zum Lautsprecher VR verlegen (2-adrig, normales Boxenkabel aus der Wohnung, aber kein Klingeldraht). Außenrum legen, also nur provisorisch.

Oder halt: beide Boxen sind 2-Wege-Boxen und in beiden ist der Tieftöner oder der TT-Zweig der Weiche davor hinüber.

Was man noch checken sollte: ist da hinter dem RCD300 aber vor den Boxen noch irgendein Soundsystem/zusätzlicher Verstärker/Weiche/DSP eingebaut? Dann kann auch dort der Fehler liegen.

Und was schließlich noch sein kann: die Türverkleidung/Tür wirkt normal mit als Resonanzkörper (der Einfluss ist aber klein). Ist also die eine Türverkleidung/Tür irgendwie modifiziert (z.B. mit Dämmmatten oder Dichtungen), aber die andere nicht, können sich dadurch klangliche Unterschiede ergeben.

Themenstarteram 5. März 2015 um 18:55

An das mit der Türverkleidung habe ich auch schon gedacht. Aber wenn ich mit dem Computer einen Stellgliedtest mache, habe ich links alle 3 Prüftöne (Tief,Mitte,Höhe) rechts aber nur Höhe und Mitte bei Tief kommt nichts. Was mich irritiert ist das Höhen und Mitten am Spiegel zu hören sind also ist der in der Tür doch ein reiner Tieftöner gehen tut er ja aber er bringt weder Bass noch Prüfton. Ich denke ich probier das mal mit dem Kabel. Dann kann ich auch mal rechts und links tauschen bzw. von vorne nach hinten. Weiß vielleicht jemand ob der noch irgendwo eine Frequensweiche hat?

Zitat:

An das mit der Türverkleidung habe ich auch schon gedacht. Aber wenn ich mit dem Computer einen Stellgliedtest mache, habe ich links alle 3 Prüftöne (Tief,Mitte,Höhe) rechts aber nur Höhe und Mitte bei Tief kommt nichts. Was mich irritiert ist das Höhen und Mitten am Spiegel zu hören sind also ist der in der Tür doch ein reiner Tieftöner gehen tut er ja aber er bringt weder Bass noch Prüfton. Ich denke ich probier das mal mit dem Kabel. Dann kann ich auch mal rechts und links tauschen bzw. von vorne nach hinten. Weiß vielleicht jemand ob der noch irgendwo eine Frequensweiche hat?

Ich habe mal auf den Stromlaufplan vom RCD300 und dessen Lautsprecher geschaut.

**Wenn dein Passat unverbastelt ist** (und der Plan stimmt): vom Radio gehen die Kabel zum Tieftöner einer Tür. Dort ist ein 4-fach-Steckverbinder.

Das Signal kommt vom Radio und ist an 1 und 3 dieses 4fach-Steckers.

1 und 2 sind in diesem 4fach Stecker miteinander verbunden.

3 und 4 sind miteinander verbunden.

Zwischen 1 und 3 hängt der Tieftöner.

An diesem 4fach Stecker hängt dann parallel auch der Hochtöner dran.

An Pin 2 und 4 gehen rot und braun rot zum Hochtöner (im Spiegeldreieck). Eine extra Frequenzweiche ist da nicht eingezeichnet. Evt. ist sie direkt in unmittelbarer Nähe des Tieftöners verbaut. Und sonst hängen diese LS einfach parallel.

Für vorn rechts:

am Radio geht an einem braunen 8-fach Stecker auf Pins 6 (braun/grün) und 2 (rot grün) das Signal weg.

Am TT vorn rechts kommen die dann an als:

braun/grün -> braun/schwarz auf Pin 1

rot/grün -> braun/rot auf Pin 3

Für vorn links:

am Radio geht an einem braunen 8-fach Stecker auf Pins 7 (braun/blau) und 3 (rot/blau) das Signal weg.

Am TT vorn links kommen die dann an als:

braun/blau -> braun/blau auf Pin 1

rot/blau -> braun/grün auf Pin 3

Die Kabelfarben wechseln jeweils in einer 28-fach Koppelstelle A-Säule re/li.

Einen vollständigen Stromlaufplan gibt's bei ERWIN.

https://erwin.volkswagen.de/

Bei dem ganzen auch nochmal auf die Polarität aller Verbindungen schauen. Also plus an plus und minus an minus.

Hinten müsste je Tür eine vergleichbare Lautsprecher-Konstruktion verbaut sein.

Themenstarteram 6. März 2015 um 5:13

Ich überprüfe mal die Verkabelung und probier anchließend das mit dem fliegenden Kabel.Denke mal das an dem Lautsprecher eine Art Frequensweiche ist. Ich tipp jetzt aber,das der Lautsprecher kaputt ist sowol der alte als auch der neue gebrauchte. Ist eben Glückssache mit ebay. Auf jeden Fall erstmal Danke! Hätte mich warscheinlich totgesucht!

@ralfkoenig schrieb am 6. März 2015 um 00:25:33 Uhr:

Zitat:

Ich habe mal auf den Stromlaufplan vom RCD300 und dessen Lautsprecher geschaut.

**Wenn dein Passat unverbastelt ist** (und der Plan stimmt): vom Radio gehen die Kabel zum Tieftöner einer Tür. Dort ist ein 4-fach-Steckverbinder.

Das Signal kommt vom Radio und ist an 1 und 3 dieses 4fach-Steckers.

1 und 2 sind in diesem 4fach Stecker miteinander verbunden.

3 und 4 sind miteinander verbunden.

Zwischen 1 und 3 hängt der Tieftöner.

An diesem 4fach Stecker hängt dann parallel auch der Hochtöner dran.

An Pin 2 und 4 gehen rot und braun rot zum Hochtöner (im Spiegeldreieck). Eine extra Frequenzweiche ist da nicht eingezeichnet. Evt. ist sie direkt in unmittelbarer Nähe des Tieftöners verbaut. Und sonst hängen diese LS einfach parallel.

Für vorn rechts:

am Radio geht an einem braunen 8-fach Stecker auf Pins 6 (braun/grün) und 2 (rot grün) das Signal weg.

Am TT vorn rechts kommen die dann an als:

braun/grün -> braun/schwarz auf Pin 1

rot/grün -> braun/rot auf Pin 3

Für vorn links:

am Radio geht an einem braunen 8-fach Stecker auf Pins 7 (braun/blau) und 3 (rot/blau) das Signal weg.

Am TT vorn links kommen die dann an als:

braun/blau -> braun/blau auf Pin 1

rot/blau -> braun/grün auf Pin 3

Die Kabelfarben wechseln jeweils in einer 28-fach Koppelstelle A-Säule re/li.

Einen vollständigen Stromlaufplan gibt's bei ERWIN.

https://erwin.volkswagen.de/

Bei dem ganzen auch nochmal auf die Polarität aller Verbindungen schauen. Also plus an plus und minus an minus.

Hinten müsste je Tür eine vergleichbare Lautsprecher-Konstruktion verbaut sein.

Themenstarteram 6. März 2015 um 14:17

Ich habs Die Box alt und neu gebraucht haben den gleichen fehler

Bravo! Jetzt mal TT rechts und TT links getauscht, oder? Ist übrigens nicht so selten bei gebrauchten Teilen von ebay. :-) Die alten Teile landen unmarkiert in einer großen Kiste, liegen dann ein paar Wochen/Monate/Jahre und werden irgendwann auf ebay verscherbelt.

Trotzdem mal als Möglichkeit mit einbeziehen: ist ausgeschlossen, dass beide TT (der originale und der getauschte) durch einen externen Fehler zerstört wurden? Testtöne mit wahnsinniger Lautstärke oder so? Wer ganz tief testet, hört ja auch Töne kaum noch und dreht dann vielleicht sehr dolle die Amplitude rauf, um was zu hören. Die Brüder sind normal sehr widerstandsfähig, aber wer's beim Testen übertreibt, bekommt so seine TT auch zuverlässig kaputt. :-)

Themenstarteram 7. März 2015 um 5:54

Also der Originale LS hat am Magnet Rost ich denke das da von hinten Wasser hingekommen ist. Beim Ausbau ist mir aufgefallen,das die Membrane kaum federt. Da er eh kaputt ist,habe ich mal etwas fester gedrückt. Es hat einen kurzen Ruck gemacht und oh Wunder Sie schwingt wieder. Angeklemmt und funktioniert einwandfrei. Weis aber nicht wie lange. Deshalb hab ich ein Paar Neue von Kenwood bestellt. Ist ja eh schon alles zerlegt. Der von ebay hat übrigens das Gleiche nur will ich da nicht drauf drücken wegen der Reklamation. Bin nur froh, das es endlich gefunden ist. Danke nochmal!

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 6. März 2015 um 15:48:32 Uhr:

Bravo! Jetzt mal TT rechts und TT links getauscht, oder? Ist übrigens nicht so selten bei gebrauchten Teilen von ebay. :-) Die alten Teile landen unmarkiert in einer großen Kiste, liegen dann ein paar Wochen/Monate/Jahre und werden irgendwann auf ebay verscherbelt.

Trotzdem mal als Möglichkeit mit einbeziehen: ist ausgeschlossen, dass beide TT (der originale und der getauschte) durch einen externen Fehler zerstört wurden? Testtöne mit wahnsinniger Lautstärke oder so? Wer ganz tief testet, hört ja auch Töne kaum noch und dreht dann vielleicht sehr dolle die Amplitude rauf, um was zu hören. Die Brüder sind normal sehr widerstandsfähig, aber wer's beim Testen übertreibt, bekommt so seine TT auch zuverlässig kaputt. :-)

Deine Antwort