ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RCD 310 raus und RCD 510 rein. Was beachten?

RCD 310 raus und RCD 510 rein. Was beachten?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 18:29

Hallo.

Habe einen Passat B7 aus 2012 mit dem RCD 310 verbaut. Mit optischer Anzeige für PDS und Klima. Was nervt, ist der fehlende SD Slot oder die Möglichkeit des USB Anschlusses. Wenn ich das Radio tauschen möchte, auf was muss ich achten? Spezielle Teilenummer ?

 

Der Media in Kram würde Stand heute teuerer kommen. Habe zwar den AUX Anschluss aber der ist für mich sinnlos wenn man schon alles hat, wie z.b. Multifunktionslenkrad.

Navigation ist für mich eher uninteressant, daher würde mir das 510 reichen.

 

 

Bedanke mich für Antworten !

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Dezember 2017 um 18:36

Nehm lieber das RNS 315. Das RCD 510 wird aus leidlicher Erfahrung genauso gerne geklaut wie das RNS 510.

https://www.rcd510.de/

 

Dort gibt es alles über das RCD 510 zu lesen. Der Wechsel ist PnP, das neue Radio muss noch codiert werden.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 19:21

Ist eine Codierung mit der Vollversion von VAG COM selber noch möglich? Oder wird VCDS benötigt oder gar nur VW selber?

VAG COM = VCDS = geht.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 19:37

Danke für die Infos!

Mal sehen ob es das RNS 315 oder RCD 510 wird

Ich kann das RNS 315 uneingeschränkt empfehlen, wenn du keinen großen Wert auf die Navigation und einem großen Display (RNS 315: 5 Zoll, RCD 510: 6,5 Zoll) legst. Gute gebrauchte Geräte gibt es für 350 - 400 Euro.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 19:58

Ok. Ich liebäugle immer noch zur Alternative mit einen Android Radio welche es in der Bucht zu Hauf gibt. Problem bei den Angaben ist immer, Passat B6 von 2005 bis 2013. Ja was ist nun richtig? Meiner ist 2012 aber definitiv kein B6

Problem ist das Android, nicht das Baujahr. ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:13

Nenene. Wichtiger ist mir PnP und kein Gefrickel. Sollte optisch passen ohne Adapterrahmen oder ähnliches

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 5:06

Ich könnte jetzt ein RCD 510 von Delphy bekommen mit Code und USB Kabel für 110€. Kann man da was verkehrt machen? Englische Sprache stört mich nicht

Da fehlt i. d. R. die Unterstützung für RDS.

am 19. Dezember 2017 um 7:44

110€ ist auch entweder ein extrem günstiges Angebot oder aber ein ZU günstiges. Sofern du die Quelle nicht kennst wäre ich zumindest mal skeptisch.

Habe den Tausch auch schon vor Jahren gemacht. Grund war die schönere Optik durch das größere Display und die bessere Musikverwaltung durch SD Kartenslot.

Das Ding musste per PnP gewechselt werden und beim Dealer programmiert werden. Da wird dem Radio mitgeteilt welche Ausstattung das Fahrzeug hat (LFB MFA und so weiter)

Dabei kann auch geprüft werden ob das Gerät als gestohlen gemeldet wurde und der PIN aus der VW Datenbank generiert werden.

Läuft bei mir seit ca 5 Jahren prima, bin eigentlich zufrieden eventl. wäre das BT Modul (nachrüstbar fürs Freisprechen) noch schön gewesen, ist jetzt für mich aber zu spät, der Passat geht wohl nächstes Jahr weg.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 11:33

Fehlendes RDS stört nicht. Höre zu 90% von USB oder SD Karte. Das Radio wird mit Code und Unterlagen geliefert. Mir wurde versichert das es seins ist. Abwarten für'n Hunni kann man nicht viel verkehrt machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RCD 310 raus und RCD 510 rein. Was beachten?