ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 330 hat keinen Empfang im Golf 6

RCD 330 hat keinen Empfang im Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 17:08

Hallo,

Habe einen Golf 6 Bj. 2009 und habe mir ein RCD 330 Radio gekauft. Der Vorgänger hat ein billiges Universalradio verbaut welches schon funktionierte. Habe jetzt die Adapterstecker abgenommen um mit den VW Steckern direkt ans Radio anschließen zu können und beim Probelauf klappt auch alles bis auf den Radioempfang. Radio ist auf FM gestellt und findet im Sendersuchlauf keinen einzigen Sender - so als ob gar keine Antenne angeschlossen wäre. Den abgewinkelten Fakra Stecker habe ich ganz normal eingesteckt. Hab auch mal paar Bilder dazu angefügt - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - wäre super!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Eventuell hat das RCD330 keine Fernspeisung auf der Antennenbuchse? Ich kenne das Gerät leider nicht, einfach mal ein Multimeter dranhalten. Wenn auf der Buchse vom Radio keine 12V liegen, brauchst Du einen Fernspeiseadapter.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 17:25

Also Radio Antennen Ausgang prüfen bei angeschaltenem Radio oder?

Hat das 330 nicht 2 Annteneneingänge? Egal, trotzdem sollten Sender gefunden werden. Hattes du davor Empfangsprobleme? Das 330er sollte einen Diagnosemodus besitzen, welcher dir dann den Antennenstatus anzeigt. Beim Golf knicken gern die Kabel bzw. Schläuche der Heckdüse. Das solltest du mal schauen, es gibt hier im Forum einige Threads zu dem Thema

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 17:29

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 15. Juli 2018 um 19:26:21 Uhr:

Hat das 330 nicht 2 Annteneneingänge? Egal, trotzdem sollten Sender gefunden werden. Hattes du davor Empfangsprobleme? Das 330er sollte einen Diagnosemodus besitzen, welcher dir dann den Antennenstatus anzeigt. Beim Golf knicken gern die Kabel bzw. Schläuche der Heckdüse. Das solltest du mal schauen, es gibt hier im Forum einige Threads zu dem Thema

Nein da ist nur eine Buchse... siehe Bild im Anhang.

Vorher einwandfreies Signal deshalb denke ich auch nicht dass es am Kofferraumknick liegt.

Ahso, hab jetzt erst das 330 geraffelt.

Ich vermute auch mal wie Alex, daß die Phantomspannung vom Radio her fehlt. Also Adapter besorgen.

Zitat:

@a.wegmann1995 schrieb am 15. Juli 2018 um 19:25:16 Uhr:

Also Radio Antennen Ausgang prüfen bei angeschaltenem Radio oder?

Ja.

Das RCD330 funktioniert normalerweise Plug and Play. Da fehlt keine Phantomspeisung mehr.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 11:54

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 15. Juli 2018 um 19:59:34 Uhr:

Das RCD330 funktioniert normalerweise Plug and Play. Da fehlt keine Phantomspeisung mehr.

Das habe ich auch gelesen. Aber anscheinend bei mir nicht... hab den Ausgang gemessen und da liegt wirklich keine Spannung an.

Hätte jetzt von der alten Radiocombi noch einen Fernspeiseadapter da aber der geht nicht auf Fakra sondern den Universalanschluss. Hilft da Adapter besorgen?

Es gibt für diese Fälle fertige Adapter, auch direkt passend für die FAKRA-Stecker. Das nächste ist allerdings - Du brauchst irgendwo geschaltete 12V. Wenn dein Autoradio beispielsweise einen Ausgang für eine Antenne oder eine Motorantenne hat, wäre das ideal. Ansonsten hast Du das Problem das Du noch eine Leitung einziehen musst zu einem geschalteten 12V-Potential (je nach Modell bietet sich der Zigarettenanzünder an). Wenn Du das einfach auf Dauerplus klemmst zieht der Antennenverstärker die Batterie leer (je nach Standzeit).

Hier wurde ja geschrieben das normalerweise die Fernspeisung bei diesem Radiomodell aktiv sein soll. Vielleicht ist es nur im Radio deaktiviert worden, mal die Menüs durchgegangen, google befragt? Wenn Du z.B. die Messleitung mit der Du die Spannung geprüft hast mal nur an den Innenleiter (den Pin in der Mitte) kontaktierst - bekommst Du dann einen Ortssender rein? Nicht das im Radio was defekt ist.

Im Radio gibt es keine solche Einstellungen.

 

Entweder ist am Radio was defekt oder am Kabelbaum (vielleicht Pins am Quadlock vom Vorbesitzer angepasst worden?).

 

Ich habe das RCD330 bisher in 3 Fahrzeugen (2x Golf VI 1x Golf V) eingebaut und jedes Mal hat das Radio auf Anhieb korrekt empfangen.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 15:17

Mir scheint das schon auch komisch dass es nur bei mir nicht funktionieren soll. Auch die Anzeige für Einparkhilfe funktioniert nicht.

Was auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass von unten 2 Kabel kommen aus Richtung Klimabedienteil (siehe Bild) - wofür könnten diese nützlich sein?

Am Quadlock kann ich keine umgebogenen Pins oder Veränderungen sehen. Die unteren 2 kleineren Stecker bleiben ja frei oder? Da gehört auch nichts rein?

Ja die unteren kleinen rechteckigen bleiben frei. Einer von beiden ist der Steckplatz für den Rückfahrkamera Adapter, obwohl bei meinem glaube ich vorher ein rechteckiger kleiner drin war, der jetzt aber unangeschlossen hinterm Radio hängt. Ich glaube der war fürs Media In, dass ich jetzt eh nicht mehr benutze/benutzen kann/brauche.

 

Auf jeden Fall sind dort keine Kabel für Radioempfang oder Parkanzeige dran.

 

Das deine Parkanzeige nicht kommt kann aber eventuell an einer falschen Codierung liegen, wäre allerdings das erste mal das ich davon höre das dies deaktiviert war.

Rückfahrkamera Fehlermeldung kommt nicht?

Piept das Radio beim einlegen des Rückwärtsganges bzw wird die Musik leiser?

Andere Idee: du lebst nicht zufällig im Ruhrgebiet oder in der Nähe?

 

Ich hab noch ein RCD310 rumliegen, dass man testweise anschließen könnte. Wenn da Radioempfang funktioniert liegt’s an deinem RCD330, wenn nicht dann irgendwo am Kabelbaum.

 

Alternativ such dir vielleicht jemanden in der Nähe der ein altes RCD210/310/etc. hat zum testen. Einfach um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 16:37

Also hab jetzt mal mein altes RCD300 aus dem Golf 5 dran gehängt aber das hat 2 Antenneneingänge und ich hab nur 1 Kabel. Hab das Kabel jetzt in den weißen Anschluss gesteckt und dann bekam ich Sender rein allerdings sehr starkes stören.

Habe dann bemerkt dass am RCD330 der mittlere Draht im Antennenanschluss verbogen war, habe den dann gerade gebogen und erneut versucht - jetzt kann ich auch die 12 V messen die anliegen sollen. Aber auch hier habe ich sehr schlechten Empfang. Woran kann das liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 330 hat keinen Empfang im Golf 6