1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 500 austauschen, CanBus oder kein CanBus??

RCD 500 austauschen, CanBus oder kein CanBus??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 19:28

Hallo,

ich hab hier viele Treads gelesen über das Thema, so weit ich verstanden habe: (mein Fall)

ich möchte meinen RCD 500+ durch einen DVD-player mit Touchscreen ersetzen. Der Verstärker und die 10 Boxen bleiben drin, vorerst.

Mein Problem war (ist) dieser Can Bus, aber soweit ich verstanden habe, wenn ich keine Navi benutzen will (was mein Fall ist) brauch ich keinen Can Bus, sondern nur einen Can-Bus-Adapter, was laut VW um die 18€ kostet und einen Antennenadapter.

Hab ich das alles richtig verstanden und würde ich richtig beraten vom Freundlichen??

oder werde ich da Schwierichkeiten haben.

mein Plan war so:

RCD Raus.

2 Adapter rein, Can Bus und Antenne.

DVD-player rein

2DIN Rahmen rein

Fertig!!!

Danke.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Mai 2007 um 0:40

Hi!

Bin eigentlich schon am Schlafen, deshalb nur Stichpunkte:

Den CanBus (genau genommen sogar mehrere) hat Dein Auto fest ingebaut, darüber kommunizieren die Steuergeräte miteinander, ist also keine "Option". Die Frage ist, ob Du das Nachrüstradio an den CanBus anschließen willst. So ein Adapter ist erst ab EUR 100,- aufwärts zu haben, über dessen Funktionalität und die Alternativen habe ich vor ein paar Monaten mal größer was geschrieben, das solltest Du Dir raussuchen...

Was ist ab Werk verbaut? Das "VW Soundsystem" mit externem Verstärker unterm Sitz? Falls ja, da kannst Du kein anderes Radio anschließen, das müsste komplett raus. Auch dazu gibt es hier einige Infos (schau Dir mal speziell die CarHifi-Themen an, bei denen Vadder Meier was dazu geschrieben hat).

Ciao & Grüße

Marc

Ein echter CAN-Bus Adapter kostet, wie Netsmurf schon geschreben hat, um die 100 €. Ist zu empfehlen, falls ein MFL verbaut ist, kann das Radio auch teilweise darüber gesteuert werden.

Für die Antenne haste es richtig geschrieben, einfach nen Adapter von 2auf1 ran mit Einspeisung, dann passt das.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 18:47

nein ich habe keinen MFL, und ja ich habe den RCD500+ mit vw-soundsystem, also verstärker und 10 boxen.

ich ärgere mich jetzt, der idiot tut als wäre er ein spezialist, und versichert mir man würde nur die 2 adapter brauchen, deswegen hab ich den DVD-Player gekauft. jetzt höre ich, mit verstärker geht sowieso nichts :-(

oder würde es gehen wenn ich den teueren Can-Bus adapter kaufe??

am 4. Mai 2007 um 22:14

Nee, auch der teure Adapter kann (darf) nur vom CanBus lesen, nichts drauf schreiben (was die Originalgeräte aber tun). Das Erlaubt VW leider nicht. D.h. Wenn Du das RCD500+ raus nimmst, meldet es sich logischweise nicht mehr auf dem CanBus, dann sagt der Verstärker (der wohl auch mit dem CanBus kommuniziert) sich, "wenn das Radio nicht da ist, kann ich ja schlafen gehen...". Ergo -> rien ne vas plus.

Mit dem "Soundsystem" bist Du ziemlich verratzt, da hilft eigentlich nur eine "Totaloperation"...

Les' Dich mal beim Vadder etwas ein...

Ciao & Grüße

Marc

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 16:50

Hallo nochmal,

heute hab ich mein neues radio bekommen, was ich schon seit 6 wochen bei ebay gekauft und bezahlt habe :-(.

eigentlich ich hatte schon die hoffnung verloren das es überhaubt läuft (nach vielen aussagen von mehreren erfahrenen leute). aber ein kleiner funken hofnung hat mir die kraft gegeben :-) den versuch zu wagen und es hat geklappt bis auf kleine organisationspannen :-). ich habs selber nicht geglaubt, aber ich habe das ding angeschlossen (ohne can bus und trotz vw-sound) und es kam ton aus allen 10 boxen :-)

ich arbeite gerade an einer ausführlichen anleitung wie man den rcd500 ausbaut ... die wird voller grammatik fehler sein aber hauptsache man versteht was ich meine :-)

am 1. Juni 2007 um 17:10

Hallo,

angeblich ist der Tausch des RCD500 durch ein Fremdradio (in diesem Fall Pioneer AVIC-D3) in Verbindung mit dem Soundsystem möglich (Oder habe ich hier was falsch verstanden ?):

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ist der Verstärker des Soundsystems überhaupt am CAN-Bus angeschlossen? Wenn nein, müsste es doch dem Verstärker des Soundsystems ziemlich egal sein woher er seinen 'Input' bekommt?!

Viele grüße

Jürgen

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 17:14

mir würde aber gesagt das es nur möglich ist mit einem can bus, und als ich erwähnt habe, daß ich sound-system habe, dann wurde gesagt das geht definitiv nicht !!!

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 17:20

ich suche in andere threads und die antwort war nur paar zeilen oben:

von netsmurf geschrieben :

Zitat:

Was ist ab Werk verbaut? Das "VW Soundsystem" mit externem Verstärker unterm Sitz? Falls ja, da kannst Du kein anderes Radio anschließen, das müsste komplett raus. Auch dazu gibt es hier einige Infos (schau Dir mal speziell die CarHifi-Themen an, bei denen Vadder Meier was dazu geschrieben hat).

am 5. Juni 2007 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von didou

Hallo nochmal,

heute hab ich mein neues radio bekommen, was ich schon seit 6 wochen bei ebay gekauft und bezahlt habe :-(.

eigentlich ich hatte schon die hoffnung verloren das es überhaubt läuft (nach vielen aussagen von mehreren erfahrenen leute). aber ein kleiner funken hofnung hat mir die kraft gegeben :-) den versuch zu wagen und es hat geklappt bis auf kleine organisationspannen :-). ich habs selber nicht geglaubt, aber ich habe das ding angeschlossen (ohne can bus und trotz vw-sound) und es kam ton aus allen 10 boxen :-)

ich arbeite gerade an einer ausführlichen anleitung wie man den rcd500 ausbaut ... die wird voller grammatik fehler sein aber hauptsache man versteht was ich meine :-)

Das ist ja mal ne gute Nachricht, habe auch gehört das es so einfach geht.

Wurde nur misstrauisch weil hier manche immer denken das es nicht geht.

Hast du einen einfachen Quadlock auf ISO-Adapter benutzt?

Will mir ein Avic-D3 an mein "Volkswagen Sound" basteln.

Kannst mir vielleicht sagen, welcher Adapter bei Dir verbaut ist?

Welches Radio hast du eigentlich drin? Klangliche Verbesserung?

Gruß, B_A_N_A_N_E

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 13:17

hallo banane (cooler name übrigens :-))

bei mir hats funktioniert hab mir einen adapterstecker von media-M. geholt 16€ irgendwas mit Must-Bus ... (die von media-M wissen besser bescheid als von VW, wars bei mir jedenfalls) ein antennenadapter bei VW 16€ bei mir hab ich noch so eine verlängerung 6€ VW, weil der anschluß zu tief drin ist. und ein 2 DIN rahmen brauchst du noch.

ich habe meins nicht richtig eingebaut aber alles angeschlossen und liefen alle boxen und funktionen : bass, treble, fader, links, rechts .... (bei mir ist noch der verstärker vom soundsystem drin).

bei mir das problem ist, ich kriege das radio nicht befestigt hinten, da das original 2 nippel hat, die in einer schiene reinkommen, das hat dein radio bestimmt auch nicht.

ich arbeite gerade an einer internetseite mit beschreibung und bilder denke mal gegen 18h ist sie fertig. hoffe ich :-)

ich hoffe ich konnte weiter helfen.

aso, ich habe den RCD500 MP3 mit Soundsystem (verstärker und 10 boxen)

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 16:20

so endlich geschafft, die Beschreibung ist fertig.

am 5. Juni 2007 um 22:57

Danke didou,

du hast mir sehr weitergeholfen :) !!

Ich habe auch das RCD500 Mp3 mit Volkswagensound.

Bei meinem Radio (Pioneer Avic-D3) gibt es von Pioneer direkt

ein Einbausatz, denke das es dann hinhaut mit der befestigung.

Link zum Einbaukit von Pioneer

Werde dann mal morgen anfangen zu bestellen :)

Ach ja, deine Anleitung ist echt gut!!

Gruß, B_A_N_A_N_E

Deine Antwort