ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 500 Dynaudio Sound

RCD 500 Dynaudio Sound

Themenstarteram 16. April 2008 um 10:32

Hallo,

ich möchte mein RCD 500 gegen das RNS 510 tauschen,

ich habe über die Suchfunktion leider nur Anleitungen

für die gefunden die bereits ein Navi verbaut haben.

Hat jemand die Anleitung für den Wechsel incl. der benötigten Teile?

Als zweites fehlt mir die Teilenummer vom Lenkrad des R36?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Morche

Zitat:

Original geschrieben von Mimowi

Also, ich bin vom Dynaudio nicht begeistert. Es ist definitiv schlechter, als die Bose Komponenten, die VW früher verbaut hat. Die hatten einen deutlich besseren Klang.

definitiv?

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie mancher seine Meinung zum Nonplusultra deklariert.

Alles was ich im Gegenzug bisher an Bose/B&O von Audi/VW erhöhren durfte, war weiter als weit von der Quali des Dynaudio entfernt.

Aber so unterschiedlich sind die Ansichten.

Gruß

Gubor

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 16. April 2008 um 17:28

Hallo nochmal,

ich bin fündig geworden und weiß jetzt das es funktioniert und wie der Einbau läuft.

Ein Problem habe ich noch bezüglich der GPS Antenne:

sollte die aufwendig unters Dach verlegt werden oder kann man Sie vorne verstecken,

wenn man es nicht unbedingt hinter der Windschutzscheibe liegen haben will??

Und was ist eine gute GPS Antenne, welches Fabrikat muss es sein?

Hat jemand Erfahrung?

Hallo, einfach eine Antenne im Netz kaufen, muss nur nen Fakra Stecker haben.

Die legst oder klebst du dann unter dem Armaturenbrett über das Handschuhfach.

Habe auch vom RCD 500 aufs Navi, erst MFD jetzt RNS 510, umgebaut.

Gruß

am 17. April 2008 um 11:06

Keine Antwort auf die Umrüstungsfrage

-> Frage zum Thema:

Lohnt sich der Kauf der Dynaudio Soundanlage? Es ist je ne Menge mehr Geld zu zahlen gegenüber dem Standardradio, egal ob 300er oder 500er Reihe. Da wir oft mit kleinen Kind unterwegs sind, hört man nicht mehr so laut die Musik.

Was ist eure Meinung??

 

Danke

doddo8

Zitat:

Original geschrieben von doddo8

Lohnt sich der Kauf der Dynaudio Soundanlage? Es ist je ne Menge mehr Geld zu zahlen gegenüber dem Standardradio, egal ob 300er oder 500er Reihe. Da wir oft mit kleinen Kind unterwegs sind, hört man nicht mehr so laut die Musik.

Must Du nach probehören selbst entscheiden! Ich persönlich war von der Dynaudio recht enttäuscht, die hatte mir zu wenig "Klangvolumenerhöhung" im Vergleich zum heftigen Aufpreis. Für mich waren allerdings 8 Lautsprecher Pflicht, das RCD 300 gibt es ja nur mit 4 - dieser Mehrpreis lohnt IMHO auf jeden Fall.

Zurück zum Thema: falls vorher (RCD500 mit) Dynaudio verbaut war, muß das RNS510 per Diagnose noch darauf codiert werden, soweit ich weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

....

Für mich waren allerdings 8 Lautsprecher Pflicht, das RCD 300 gibt es ja nur mit 4 - dieser Mehrpreis lohnt IMHO auf jeden Fall.

...

Das RCD300 gibt es auch mit 8 LS. Aufpreis 110,-

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

....

Für mich waren allerdings 8 Lautsprecher Pflicht, das RCD 300 gibt es ja nur mit 4 - dieser Mehrpreis lohnt IMHO auf jeden Fall.

...

Das RCD300 gibt es auch mit 8 LS. Aufpreis 110,-

Ja, natürlich, mein Fehler. Sollte von mir heißen "das RCD 300 gibt es ja auch mit nur 4 ...".

am 17. April 2008 um 17:05

Hallo,

Akso ich oute mich mal hier als Soundfanatiker und deshalb halte ich von allen Standartlautsprechern erst einmal gar nix, ganz gleich ob da Dynaudio oder Bose draufsteht.

Hatte selber nur 4 Tiefmittel und 4 Hochtöner verbaut die ich gegen welche aus dem Zubehör gewechselt habe. (Emphaser XT4) vorne 16,5cm / hinten 13cm die ich mit einer volldigitalen Endstufe 4X250W von Zapco ansteuere. Der Sound ist geradezu atemberaubend voll und glasklar, auch bei höheren Pegeln ein absoluter Ohrenschmaus welcher Gänsehaut auf den Armen zaubern kann. Okey um eventuellen Klappergeräuschen vorzubeugen habe ich die Türen und die Türpappen mit Betunmatten beklebt.

Den Zusätzlichen 30cm Bass hätte ich mir wirklich sparen können, der entlastet das Kombosystem nur…

Also wer wirklich guten Sound haben will muss schon selber Hand anlegen ;-)

am 19. April 2008 um 17:59

Also, ich bin vom Dynaudio nicht begeistert. Es ist definitiv schlechter, als die Bose Komponenten, die VW früher verbaut hat. Die hatten einen deutlich besseren Klang.

Morche

Zitat:

Original geschrieben von Mimowi

Also, ich bin vom Dynaudio nicht begeistert. Es ist definitiv schlechter, als die Bose Komponenten, die VW früher verbaut hat. Die hatten einen deutlich besseren Klang.

definitiv?

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie mancher seine Meinung zum Nonplusultra deklariert.

Alles was ich im Gegenzug bisher an Bose/B&O von Audi/VW erhöhren durfte, war weiter als weit von der Quali des Dynaudio entfernt.

Aber so unterschiedlich sind die Ansichten.

Gruß

Gubor

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Hallo, einfach eine Antenne im Netz kaufen, muss nur nen Fakra Stecker haben.

Die legst oder klebst du dann unter dem Armaturenbrett über das Handschuhfach.

Der Thread ist zwar schon etwas alt, aber wie hast Du die GPS-Antenne in das Armaturenbrett über das Handschuhfach gelegt?

Handschuhfach ausgebaut?

Oder Antenne über den rechten Sicherungskasten verlegt?

Und wie hast Du die Antenne befestigt (Kleber/ Band)?

Danke schon mal!

PS: Wie man mir sagte bauen die VW Werkstätten die GPS-Antenne bei Nachrüstlösungen auch an die Stelle im Armaturenbrett über dem Handschuhfach ein.

Zitat:

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie mancher seine Meinung zum Nonplusultra deklariert.

Alles was ich im Gegenzug bisher an Bose/B&O von Audi/VW erhöhren durfte, war weiter als weit von der Quali des Dynaudio entfernt.

Aber so unterschiedlich sind die Ansichten.

Gruß

Gubor

Da stimme ich absolut zu. Kenne so ziemlich jedes Audi-System und das Dynaudio ist für mich ein sehr gutes System, das meinen persönlichen Nachrüstpreis von ca. 600 Euro inkl. allem drum und dran schon wert war.

Zitat:

Original geschrieben von Mimowi

Also, ich bin vom Dynaudio nicht begeistert. Es ist definitiv schlechter, als die Bose Komponenten, die VW früher verbaut hat. Die hatten einen deutlich besseren Klang.

Wenn Du "Klang" als die Amplitude des Spiegelzitterns definierst, hast Du recht.

Ansonsten ist das Gegenteil richtig. Die Transparenz, Natürlichkeit und Farbigkeit

des Dynaudio-Klanges wird von Bose einfach nicht erreicht. Meine Meinung.

Schöne Grüße,

Andreas

Mal eine Frage: müsste man beim Wechsel von RCD 500 auf das RCD 510 Gateway tauschen? Bei einigen Golf 5 soll es so sein, wegen der Batterieentladung. Mein Passi ist am 06.02.2008 gebaut...

Würde dann das MFL und die normale FSE noch funktionieren?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen