1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RCD 510 Dynaudio auch für SDHC-Karten?

RCD 510 Dynaudio auch für SDHC-Karten?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 8:32

Hallo an alle!

Ich habe mir einen Tig S&S mit RCD 510 Dynaudio bestellt, bei dem ja laut Beschreibung ein SD-Kartenschacht dabei sein soll.

Kann mir jemand (vielleicht sogar schon aus eigener Erfahrung) mitteilen, ob dieser Schacht auch SDHC-kompatibel ist, sprich, ob sich SD-Karten ab 4GB aufwärts verwenden lassen. Diese werden ja immer billiger und heuer sollen ja noch die 32GB-Karten erschwinglich sein. Ist es also möglich, Musik zB auf eine 8GB-Karte als mp3 zu speichern und dann problemlos abzuspielen. Außerdem: Funktioniert die Navigation über das Touchscreen-Display einwandfrei?

Bitte um eure Erfahrungsberichte....hab mit der SuFu nichts gefunden

Mit bestem Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2008 um 20:09

Da in einem "RCD-510"-Thread mehrmals auf diesen Thread bezug genommen wurde und weil dort wieder die Frage nach der Verwendung von SDHC-Karten aufgetaucht ist, lass ich diesen Thread noch einmal hoch leben, wenn's recht ist:

1.) Ich habe also selber noch einmal abschließend mein RCD 510 Dynaudio einem Test unterzogen. 4 GB Panasonic Karte (nicht gerade die billigste) und auch 8 GB Transcend Class 6-Karte wurden NICHT akzeptiert, obwohl einige Male versucht und mit FAT32 formatiert. Für mich steht also definitiv fest, was bereits in der Gebrachsanleitung zu lesen ist: Bei 2 GB ist LEIDER das Ende der Fahnenstange erreicht, mehr geht definitiv nicht (bei mir zumindest). Ob diese für mich sehr unbefriedigende Situation noch zukünftig durch Software-Updates verbessert werden könnte, ist leider für mich unbeantwortet geblieben. Ich denke aber eher, dass dies Hardware-bedingt ist und daher nicht einfach umgangen werden kann......So ist's nämlich auch am PC, da brauchst ja auch zumindest die billigen Kartenlesegeräte - das funktioniert nur leider im Tiger nicht...

2.) Die Ordner-Verwaltung auf der SD-Karte funktioniert imho recht intuitiv - die Ordner sind klar ersichtich und die Menüführung erfolgt wie bei mp3-Playern und auch wie in Windows "vertikal" - das heißt ich kann immer durch die Ordner "Scrollen" und einen auswählen, um in die nächste Ebene zu switchen, und/oder anschließend wieder den Ordner in die nächsthöhere Ebene verlassen (durch das Zeichen Ordner+Pfeil, wie in Windows, wenn ihr wisst, was ich meine). In meinen Augen ist dies nicht viel besser lösbar. Es soll ja noch übersichtlich bleiben.

Über MFLenkrad lassen sich die Titel "durchlaufend" auf und abwählen, dh die Ordner bzw. deren Tracks werden dabei fortlaufend nacheinander abgespielt, ohne Rücksicht auf Ordner-Grenzen...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 16. Januar 2008 um 11:12

Nein, liest max. 2 GB.

Touchscreen gibts nix zu meckern.

Zitat:

Original geschrieben von aphinity

Nein, liest max. 2 GB.

Hast du dies in der Bedienungsanleitung gelesen oder selbst ausprobiert???

am 16. Januar 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner1981

Zitat:

Original geschrieben von aphinity

Nein, liest max. 2 GB.

Ich habe das auch noch nicht ausprobiert. In der B.-Anleitung steht es ja, dass nur 2 GB und keine SDHC-Karten unterstützt werden. Aber der Übergabebetreuer (oder wie nennt man die?), meinte, dass bis 4 GB Karten unterstützt werden.

Habe aber leider keine 4 GB Karten zu Hause, nur 2 GB.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner1981

Ich habe das auch noch nicht ausprobiert. In der B.-Anleitung steht es ja, dass nur 2 GB und keine SDHC-Karten unterstützt werden. Aber der Übergabebetreuer (oder wie nennt man die?), meinte, dass bis 4 GB Karten unterstützt werden.

Habe aber leider keine 4 GB Karten zu Hause, nur 2 GB.

*grmL*

Ich muss/"darf" noch ca. 1 Monat warten, bis ich es ausprobieren kann...

Drum wollte ich wissen, welche Karten genommen werden. Gott sei Dank gibts Amazon und die sind so super Kulant, dass sie die SD Karten innherhalb von (ich glaube) 14 Tagen zurück nimmt. Dort werde ich dann mal die 8 GB kaufen und ausprobieren. Aber vorher diese Info zu haben, wäre nicht schlecht ;)

LG

RR

am 16. Januar 2008 um 20:20

Hi,

bitte lesen:

Speicherkartenschacht5: Es werden SD-Speicherkarten („Secure Digital Memory Cards“) und

MMC-Speicherkarten („Multimedia Cards“) mit einer Größe von 32 mm x 24 mm x 2,1 mm und

einer Kapazität von bis zu 2 GB unterstützt . ......................................................................................32

Zitat:

Original geschrieben von seeberg41

Hi,

bitte lesen:

Speicherkartenschacht5: Es werden SD-Speicherkarten („Secure Digital Memory Cards“) und

MMC-Speicherkarten („Multimedia Cards“) mit einer Größe von 32 mm x 24 mm x 2,1 mm und

einer Kapazität von bis zu 2 GB unterstützt . ......................................................................................32

Yup danke, dass ist mir bekannt. Nur aus Erfahrung weiss ich, dass es u.a. auch mit einer größeren Speicherkarte funktioniert!

Gruß

RR

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 7:26

Danke für die raschen Antworten!

Finde ich bei einem Auto, das Ende 2007 rauskommt, nicht besonders zeitgemäß, dass ein bereits überholter Standard (SD-Karte = max. 2GB) das Höchste der Gefühle darstellt, wo doch spätestens ein halbes Jahr danach bereits 32GB-Karten erhältlich sein werden.

Ich bin da kein Experte, aber ist das eine Frage der Hardware oder könnte man die Kapazität auch durch ein entsprechendes Software-Update auf über 2GB erhöhen?

Für den PC gibt es ja einfache Kartenleser mit USB-Anschluss, aber wie könnte man hier vorgehen?

2GB sind nämlich nicht die Welt, wenn du bequem deine Platten(CD-)Sammlungen auf die Karte bringen willst.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 7:29

Ein USB-Anschluss versteckt sich ja nicht zufällig irgendwo?

Es gibt da wohl nur die Möglichkeit, wirklich große Mengen (ich spreche da von 20-40GB) via mp3-Player an das Aux-In und damit ohne Bedienmöglichkeit über das Touch-Screen einzuspielen, oder...?

Zitat:

Original geschrieben von chrysostomus

Es gibt da wohl nur die Möglichkeit, wirklich große Mengen (ich spreche da von 20-40GB) via mp3-Player an das Aux-In und damit ohne Bedienmöglichkeit über das Touch-Screen einzuspielen, oder...?

Wofür braucht man unbedingt 8000 Lieder oder gar mehr im Fahrzeug?:confused:

Meine derzeite MP3-Sammlung umfasst eben so viele und das sind momentan ca. 36 GB.

Würde mir aber niemals ALLE Lieder auf einen Speicherstick spielen, da man dann ohnehin

nichts mehr findet – man sieht dann sozusagen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr:) !

Aber wenn Du wirklich eine Sammlung von 30 GB im Auto mitschleppen willst,

dann musst Du wohl oder übel alles auf die HD speichern.

am 17. Januar 2008 um 10:17

Über USB geht nix rein. USB-Anschluss hast Du nur mit der MEDIA IN-Buchse (Sonderausstattung), aber von der kannst Du nichts reinkopieren (Bedienungsanleitung).

Mehr als 2 GB dürfte man mit einer selbstgebrannten DVD reinkriegen.

Hallo,

also ich habe gerade bei meinem Nachbarn eine 4 GB SDHC Karte getestet, und diese hat funktioniert. Es wurde die komplette Datenmenge angezeigt, und man konnte auch alle Lieder abspielen.

Bei der SDHC Karte handelt es sich um diese hier

Transcend TS4GSDHC6 Secure Digital 4GB Speicherkarte Class 6 

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 10:25

@ ffirefighter: Es soll ja auch Leute geben, die Jazz oder gar klassische Musik hören;:eek: da hast du eben keine 3-Minuten-Tracks, sondern schon mal Tracks mit 30-45 Minuten. Und auch die Kompressionsrate solltest du dabei mit 320 annehmen, um auf einigermaßen brauchbare Qualität zu kommen. 8000 Tracks? da kann ich nur :rolleyes:

Das nimmt dann tw. über 40 GB an Platz in Anspruch und bleibt trotzdem übersichtlich :cool:

Mit 2 GB-Karten kriegst grad mal 100 od. 200 Tracks drauf, wenns schlecht läuft

HD oder DVD? - diese Variante geht wohl nur beim Navi "RNS" 510, nicht aber bei "RCD" 510, oder bin ich da am Holzweg?

Zitat:

Original geschrieben von ffirefighter

Zitat:

Wofür braucht man unbedingt 8000 Lieder oder gar mehr im Fahrzeug?:confused:

Meine derzeite MP3-Sammlung umfasst eben so viele und das sind momentan ca. 36 GB.

Würde mir aber niemals ALLE Lieder auf einen Speicherstick spielen, da man dann ohnehin

nichts mehr findet – man sieht dann sozusagen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr:) !

Aber wenn Du wirklich eine Sammlung von 30 GB im Auto mitschleppen willst,

dann musst Du wohl oder übel alles auf die HD speichern.

Zitat:

@ ffirefighter: Es soll ja auch Leute geben, die Jazz oder gar klassische Musik hören;:eek: da hast du eben keine 3-Minuten-Tracks, sondern schon mal Tracks mit 30-45 Minuten. Und auch die Kompressionsrate solltest du dabei mit 320 annehmen, um auf einigermaßen brauchbare Qualität zu kommen. 8000 Tracks? da kann ich nur :rolleyes:

Das nimmt dann tw. über 40 GB an Platz in Anspruch und bleibt trotzdem übersichtlich :cool:

Mit 2 GB-Karten kriegst grad mal 100 od. 200 Tracks drauf, wenns schlecht läuft

HD oder DVD? - diese Variante geht wohl nur beim Navi "RNS" 510, nicht aber bei "RCD" 510, oder bin ich da am Holzweg?

Naja, dann sind es halt keine 8000 Tracks sondern nur 1000, ist doch egal.

Trotzdem noch sehr viel für unterwegs.

Aber jeder wie er glaubt, ich will Dir um Gottes Willen nichts einreden. ;)

Ich für meinen Teil werde mir alle paar Wochen die 2 oder eben 4 GB-Karte

mit den aktuellsten Liedern neu bespielen und fertig.

DVD-Laufwerk hat das RCD510 imho nicht.

PS: Laufen eigentlich iTunes .m4p-Tracks problemlos am RCD510 oder eher nicht?

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 11:12

4 GB gehen eben auch nicht ;)

die .m4ps sollten via ipod gehen, aber über SD-slot???

vielleicht hat jemand praktische erfahrungen?

Deine Antwort