ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RCD 510 - SD, SDHC, 4 GB, 8GB oder 16 GB?

RCD 510 - SD, SDHC, 4 GB, 8GB oder 16 GB?

Themenstarteram 5. August 2010 um 17:04

Moin Männers (und natürlich auch Mädels!),

 

wir haben uns dazu durchgerungen, uns von unserem Dicken (2,5TDI, 180PS) zu trennen. Der hat mittlerweile alle A6-typischen Spinnereien (Querlenker, Ventildeckeldichtungen, Einspritzanlage etc....) hinter sich und mit gerade mal 140TSD das Beste Alter erreicht, aber mal von all der Kohle abgesehen sollte es einfach mal was Neues sein. Vermissen werd' ich mein Grinsen auf der Autobahn aber schon, wenn man bei 180 noch mal so richtig Drehmoment nutzt und allen davon braust...

 

Sei's drum, ein Tiger soll's sein. Bestellt isser (Team, 2,0, 170PS) mit ein bisserl SchnickSchnack, aber nix extraordinäres wie Leder oder so. Beim Radio haben wir uns für das RCD 510 entschieden. Bewusst ohne Navi, da die Teile einfach technisch zu schnell überholt sind, die Karten sauteuer und man es dafür auch zu selten braucht. Aber halt mit der SD-Karte, darum auch nicht das RCD 310. Ich finde aber nichts über die zu verwendenden Karten. Eine Mail an bzw. ein Rückruf von VW brachte mir die Info bis max. 3(!) GB und nur SD-Karten. 4 GB würden aber wahrscheinlich auch gehen, aber keine SDHC. Ab und an findet man aber auch Leuts die bis zu 16 GB-Karten einsetzen und es funzt. Andere haben schon mit 4 GB Probleme. Was geht denn nun und was nicht? Will das Teil dann irgendwann in der Autostadt abholen und klarerweise unterwegs schon Mucke hören.... Jaja, ich kann auch CD, weil sicherer, mitnehmen. Ich weiß. Mach ich vielleicht auch zusätzlich. Aber ich will ja nicht zwingend eine sinnlose Karte kaufen...

 

Gruezi & Danke für die Hilfe

Kay

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also 4 GB SDHC Karten gehen definitiv, verwende ich auch schon seit 2 jahren.

Habe sogar eine 32 SDHC Karte in benutzung, funktioniert auch wunderbar.

Eigentlich sollten alle neunen RCD 510 mit SDHC Karten umgehen können, ich weiß jetzt nicht genau ab welchem MJ. Aber das ist ja für dich nicht so wichtig, da du ja einen RCD 510  MJ11 bekommst, und das kann aufjedenfall die SDHC Karten verarbeiten.

Da kann Nite_Fly helfen. Guckst Du hier. Er wird sich dazu sicher auch noch äußern. Sorry für das Vorpreschen Nite_Fly!

Hallo

 

Geht auch mit 8GB SDHC.

Mfg

 

GreGulja

am 5. August 2010 um 20:36

Das Thema ist eigentlich hier schon in so vielen Threads bis ins allerletzte Detail durchdiskutiert worden.

Das RCD kann ab Lieferdatum ca. Mitte 2009 SD 2.0, und damit SDHC bis 32 GByte, solange die Karte in FAT32 formatiert ist.

Wenn ein Gerät eine 4 GByte SDHC-Karte lesen kann, kann sie das auch bis 32 GByte.

Es gibt aber auch nicht Standard-konforme 4 GByte SD-Cards, die müssen nicht unbedingt unterstützt werden, trotz Abwärtskompatibilität des SD 2.0 Standards, denn SD 1.1 ist nur bis 2 GByte definiert, bzw. SD 1.0 bis 1 GByte.

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 5. August 2010 um 20:56

Danke Nite_Fly! Ich hatte auch einige Einträge über die Suche gefunden, aber irgendwie war ich mir ziemlich unsicher, da ziemlich unterschiedliche Angaben insb. über die Firmware etc. drinne standen. Schön nur, das VW selbst dann falsche Auskünfte gibt! Werde mir dann eine 8 oder 16 GB-Karte von SanDisk holen. Die nutze ich in Kameras und Handys und war bisher immer sehr zufrieden. Sollte jedenfalls vom Standard her dann passen, weil kein Billig-Anbieter.

 

By the way, hast Du auch Erfahrung mit dem 'Bluetooth-Touch-Adapter' für die Mobiltelefonvorbereitung? Überall ist das Teil zwar abgebildet, aber erkennen was man mit und über das Display machen kann, ist nicht... Normal wäre, wenn man über das Touch-Teil Telefonbucheinträge auswählen kann und / oder zumindest über eine Tastatur wählen kann, so dass man das Handy nicht in die Hand nehmen muss...

 

Danke nochmal für die ausführliche Antwort in Sachen SD-Karten!

am 5. August 2010 um 23:35

Naja, Ich schliesse lieber eine SSD über die Media-In an, denn das Handling und die Geschwindigkeit bei einer großen SDHC-Karte lässt doch etwas zu wünschen übrig. Hier langen 2 GByte für mich reichlich aus. Da habe ich nur Dinge drauf, die ich mal eben im Auto hören will.

Denn, wenn man 32 GByte Daten sinnvoll organisieren will, wrid man doch schon vor heftige Probleme gestellt: Playlisten: Müssen alle von Hand erstellt werden etc.

Sinnvoller ist da z.B. ein iPod-Classic, der hat 80 oder 160 GByte, und da steht eine Datenbank mit allen Suchfunktionen dahinter, die dann auch vom Radio unterstützt wird.

Zum Touch-Adapter: Ja, der kann das. Im Anhang ein paar Bilder mit den verschiedenen Menues...

Das Teil ist gerade dann interessant, wenn jemand öfter das Auto oder das Telefon wechselt: z.B. Dienstwagen. Da nehme ich den Adapter einfach ins nächste Auto mit, und brauche mir keine Gedanken zu machen, ob mein Handy im neuen Auto noch funktioniert. Es muss lediglich die Base-Plate der Handy-Vorbereitung vorhanden sein.

Nachdem ich zwar die Standard-Telefon-Vorbereitung mitbestellt hatte, mein Händler das aber verdummt hatte und ich deshalb zwangsläufig eine Fiscon eingebaut habe, habe ich hier noch ein nagelneues Touch 'rumliegen (ein Jahr alt, aber die Software kann im Zweifelsfall hochgerüstet werden) , von dem ich mich trennen würde (einmal testweise in einem Dienstwagen eingesetzt...)

Wie gesagt: Die Voraussetzung für das Touch ist diese Baseplate, auf die man auch die diversen Handy-Adapter aufstecken kann.

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 6. August 2010 um 7:11

<p sab="992">Hm, das sieht sich doch ganz gut aus. Habe auch 'nur' die Standard-Vorrichtung bestellt. Der Rest war mir für die gelegentliche Nutzung einfach to much. Du hast noch so ein Teil, das Du nicht brauchst? Was rufst Du dafür auf? Bevor ich es mir auf ebay kaufe... :cool: Gibt es da auch schon unterschiedliche Versionen?

<p sab="992"> 

<p sab="992">Wegen der Karte - aktuell haben wir in unserem Dicken ja auch einen 6fach-CD-Wechsler. Nur der kann nur normale Audio-CD's, von mp3s war da noch nicht die Rede. Daher denke ich, den Wechsler im RCD 510 wieder mit aktuellen CD's, dann allerdings mit mp3s zu bestücken und auf die 4 GB-Karte meine '80er & 90er-Oldies' zu hämmern. Die hört man nicht permanent und die Reihenfolge ist dann eh egal. Halt ähnlich wie bei einem normalen Player auf Shuffle. Da interessiert es einen ja auch nicht.

<p sab="992"> 

<p sab="992">Bin mal gespannt, wenn die Auftragsbestätigung mit dem Liefertermin reinschneit. Die blubberten was von Dezember bis er fertig ist. Uff... dafür habe ich gestern noch sehr erfolgreich die Mikroschalter der Türen am Dicken repariert. 3 Stunden Arbeit - aber immer noch besser als je ca. 230€uronen für neue Schlößer zu berappen, nur weil Kontakte korrodiert sind...

<p sab="992"> 

<p sab="992"> 

am 7. August 2010 um 1:48

Ich sag's nochmal: Eine Karte mit 32 GByte ist Unsinn! Nur weil etwas geht, muss es nicht unbedingt Sinn machen!

Auf so eine Karte passen gut und gerne 5000 Titel als mp3 drauf. Doch bis das Radio auch nur einen Titel am Display anzeigt, muss er alle dieser Titel einmal öffnen, und die Tags auslesen. Das dauert bei so vielen Titeln so lange, daß Du fast schon am Ziel angekommen bist.

Man könnte die Titel auch auf eine Festplatte (am besten SSD) legen, doch das Problem bleibt das gleiche: Ich habe einen unglaublichen Datenwust, und keine Möglichkeit intelligent mit den Daten umzugehen.

Mir kann's ja egal sein, aber jeder, der die Media-In hat, und mit sehr viel Musik unterwegs sein will, sollte sich doch mal den iPod-Classic anschauen:

Das Teil hat mittlerweile 160 GByte, da gehen locker 20.000 Titel bei recht guter Qualität drauf, und man hat den gewaltigen Vorteil, daß da eine Datenbank dahinter steht, die vom Radio unterstützt wird (man kann suchen, man kann Playlisten anlegen oder automatisch anlegen lassen etc.). Ausserdem kann man das Teil auch ausserhalb des Autos sehr nett einsetzen: Eine Dockingstation und ein Satz guter PC-Lautsprecher mit Subwoofer, und ich habe eine recht gute Sereoanlage, und und und....

Einfach mal nur so als Denkansatz...

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 7. August 2010 um 7:30

Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte eigentlich nur eine 4GB-Karte einlegen (viel mehr Titel die ich gerne höre, habe ich eh net...) und die aktuellen Titel die so kommen und mir gefallen, dann halt auf eine der CD's legen. Dann kann man entscheiden, ob ich nur aktuelles oder auch mal was älteres hören will. Schön getrennt voneinander ;) Warum sollte ich eine 32GB-Karte kaufen, wenn ich nur 1/8 davon bräuchte. 8GB wäre vielleicht noch ok, um ggf. später nicht nachrüsten zu müssen, wenn's doch mal mehr wird. Wollte halt nur vermeiden, irgendwas falsches zu kaufen, was dann nicht funzt.

 

iPod-technisch stehe ich nicht auf Apple. Mir sind die Garantie-Gewohnheiten zu wider, der Preis ist zu teuer und warum zum Henker muss man unbedingt seine Musik über iTunes verwalten? Jeder normale mp3-Player akzeptiert meine Dateien als ganz normales Laufwerk, was das Arbeiten für mich einfacher macht. Keine Frage, es ist ein tolles Tool für Playlists, aber die nutze ich eh nicht. Höre eigentlich immer shuffle, damit es nicht langweilig wird.

 

Zum touchpad - wolltest Du es nicht verkaufen? Was magst Du dafür haben?

 

Hallo,

ich habe meinen Tiguan letzte Woche abgeholt mit Produktion KW31.

SDHC mit 4 und 8 GB funktionieren sehr gut.

Ich kann diese auch mt einer geeigneten Datenstruktur nur empfehlen.

Gruss,

Canonball

Zitat:

Original geschrieben von Canonball

...

Ich kann diese auch mt einer geeigneten Datenstruktur nur empfehlen.

Gruss,

Canonball

Hallo, meinst du etwa Ordner und Unterordner, oder was meinst du mit Datenstruktur?

Liebe Grüße aus Mittelhessen

Hallo,

hat schon mal jemand ein älteres RCD 510 upgraden lassen? Soweit ich weiß, lesen die älteren nur SD-Karten - also bis 2GB.

Mein :) konnte mir bislang dazu keine Auskunft geben.

Gruß

habi99

Hallo,

ich meinte Ordner mit Unterordnern.

Dann geht das Kpoieren und löschen auch mit Unterordnern sehr leicht.

Canonball

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Hallo,

 

hat schon mal jemand ein älteres RCD 510 upgraden lassen? Soweit ich weiß, lesen die älteren nur SD-Karten - also bis 2GB.

 

Mein :) konnte mir bislang dazu keine Auskunft geben.

 

Gruß

habi99

Hallo habi99!

 

Wenn ich mich recht erinnere, dann konnten die RC510's schon immer >2GB, nur die älteren RNS510 hatten diese Beschränkung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RCD 510 - SD, SDHC, 4 GB, 8GB oder 16 GB?