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RCD300, Lautsprecher links setzen aus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. November 2006 um 20:50

Hallo,

habe nichts im Forum gefunden zu meinem Problem:

Die Lautsprecher links in der Fahrertür setzen sporadisch aus; gehen nach unbestimmter Zeit von alleine wieder an oder wenn ich den Lautstärke-Schalter berühre / drehe, dann gehen sie wieder an. Hat jemand dieses Phänomen bereits gehabt?

Gruß dj_gottfried

(Golf V Plus 1.6 CL; 02/2006)

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8 Antworten

Hi,

habe seit ca. 2 Monaten das selbe Problem. Der linke Hochtöner bleibt beim Einschalten stumm, geht aber wieder an, wenn die Lautstärke verändert wird. Ich habe das Problem noch nicht beim Freundlichen bemängelt, da vor zwei Wochen das Radio wegen eines anderen Defektes getauscht wurde. Leider tritt das Problem auch mit dem neuen Radio sporadisch auf. Kann es ein Kontaktproblem am Lautsprecher sein, oder ist das eher unwahrscheinlich, da durch Änderung der Lautstärke der Fehler weggeht?

MfG

Christian

Golf V, 05/2005, RCD 300+

hatte ich auch

lautsprecher wurden getauscht, sogar das radio aber immer ohne erfolg!

dann stellte ich fest wenn ich die tür langsam aufmachte das die lautsprecher aussetzten,und wenn ich bei öffen der tür an dem gummi rumspieltewo die kabel verlegt sind gingen sie an und aus. aber die ganze seite!!! mir kam es immer so vor als ob nur einer der ls ausfiel, aber es war die ganze seite bei genauerem hinhören!!!

beim freundlichén vorgeführt, un er stellte fest das der stecker für die lautsprecher nicht richtig eingesteckt war, das wird wohl von so einer metalklamer gehalten und díe war nicht fest.

seit dem ist alles ok!

naja dafür hab ich nach ca. 2 jahren ein neues radio und neue ls bekommen :)

leider kann ich jetzt nicht mehr sagen wo der stecker war, ob er in der tür war oder doch irgendwo am auto unter dem gummi sorry.

Hallo zusammen, bitte versucht es mal mit "Kontaktspray 60" den Fehler zu beseitigen! Es handelt sich manchmal um ein Oxidations-Problem auf den Steckerkontakten und dadurch sind unzulässig hohe Übergangswiderstände vorhanden, die oft nur durch Lauterstellen des Radios für einen Moment beseitigt werden können.

Ich hatte auch dieses Problem, das alle 3 linken Türlautsprecher während der Fahrt bei leiser Ton-Einstellung, ab und zu an und aus gingen. Auch wenn die Türe geöffnet wurde, gingen die Lsp. bei einer bestimmten Türöffnung ganz von alleine aus. Beim Freundlichen wurde zuerst das Radio auf Garantie getauscht. Ca. 4 Wochen später war der Fehler wieder da, es sollte laut dem Meister dann an der Steckverbindung am Holm zwischen der Türe links gelegen haben. Nach ein paar Wochen war der Fehler aber schon wieder da. Wenn ich bei geöffneter Türe die Gummiverkleidung mit den darin befindlichen Kabeln hin und her bewegte gab es sofort Aussetzer im linken Kanal oder auch Knirschgeräusche im Lsp. Ich habe dann selbst mal die Gummiverkleidung am Holm (nicht an der Türe) mit einem kleinen ca. 2 cm breiten dünnen selbstgefeilten Holzkeil (keinen Schraubenzieher nehmen, wegen Kratzer im Lack) nach hinten rausgedrückt. Mit der anderen Hand muss man gleichzeitig an dem oben vorhanden "Nippel" die Gummiverkleidung etwas nach oben ziehen. Dann kommen ca. 8 bis 10 Kabel in einem schwarzen Stecker zum Vorschein. Aus einem Radio- und Fernsehgeschäft habe ich eine kleine weisse Spraydose "Kontaktspray 60" für 5 Euro gekauft.

Bitte zur Vorsicht vorher die Zündung ausschalten !!!

Den kleinen roten Plastikschlauch habe ich in die Öffnungen der kleinen Kabel gehalten und ein paar mal in alle Kabelöffnungen unterhalb der beiden dicken Strom- und Massekabel reingespritzt. Anschliessend habe ich den Stecker gelöst, in dem man ein orangefarbenes Plastikteil von oben her nach unten wegklappt. Mit etwas Druck mit dem kleinen Holzkeil löst sich diese Arretierung. Dann kann man den Stecker ein wenig hin und her bewegen, nicht ganz rausziehen und nochmals etwas "Kontakt 60" reinspritzen. Bitte nicht zu viel und auch keinen Rostlöser für Schrauben nehmen, weil da meistens Öl drin ist ! Das spezielle oxidlösende durchsichtige Reinigungsmittel "Kontakt 60" von der Firma "Kontakt Chemie" nimmt man z.b. für Lautsprecher-Poties in Stereoanlagen oder Kofferradios, die krachende Geräusche beim Lauterstellen machen. Vorsicht es ätzt, nicht in die Augen und nicht auf die Seitenverkleidung kommen lassen. Am Besten einen Lappen unterlegen, der die herauslaufende Flüssigkeit auffängt und auch anschliessend mit dem Lappen den Spray vom Lack im Holm abwischen. Den schwarzen Stecker wieder ganz reinschieben, die orangene Steckerarretierung wieder nach oben zurückklappen, die Gummiverkleidung wieder in den Holm reindrücken. Fertig ! Seitdem habe ich endlich Ruhe, seit Monaten keine Aussetzer mehr im Radio durch Wackelkontakte im Holm/Türstecker. Hoffentlich bleibt es so.

 

Hallo zusammen, bitte versucht es mal mit "Kontaktspray 60" den Fehler zu beseitigen! Es handelt sich manchmal um ein Oxidations-Problem auf den Steckerkontakten und dadurch sind unzulässig hohe Übergangswiderstände vorhanden, die oft nur durch Lauterstellen des Radios für einen Moment beseitigt werden können.

Ich hatte auch dieses Problem, das alle 3 linken Türlautsprecher während der Fahrt bei leiser Ton-Einstellung, ab und zu an und aus gingen. Auch wenn die Türe geöffnet wurde, gingen die Lsp. bei einer bestimmten Türöffnung ganz von alleine aus. Beim Freundlichen wurde zuerst das Radio auf Garantie getauscht. Ca. 4 Wochen später war der Fehler wieder da, es sollte laut dem Meister dann an der Steckverbindung am Holm zwischen der Türe links gelegen haben. Nach ein paar Wochen war der Fehler aber schon wieder da. Wenn ich bei geöffneter Türe die Gummiverkleidung mit den darin befindlichen Kabeln hin und her bewegte gab es sofort Aussetzer im linken Kanal oder auch Knirschgeräusche im Lsp. Ich habe dann selbst mal die Gummiverkleidung am Holm (nicht an der Türe) mit einem kleinen ca. 2 cm breiten dünnen selbstgefeilten Holzkeil (keinen Schraubenzieher nehmen, wegen Kratzer im Lack) nach hinten rausgedrückt. Mit der anderen Hand muss man gleichzeitig an dem oben vorhanden "Nippel" die Gummiverkleidung etwas nach oben ziehen. Dann kommen ca. 8 bis 10 Kabel in einem schwarzen Stecker zum Vorschein. Aus einem Radio- und Fernsehgeschäft habe ich eine kleine weisse Spraydose "Kontaktspray 60" für 5 Euro gekauft.

Bitte zur Vorsicht vorher die Zündung ausschalten !!!

Den kleinen roten Plastikschlauch habe ich in die Öffnungen der kleinen Kabel gehalten und ein paar mal in alle Kabelöffnungen unterhalb der beiden dicken Strom- und Massekabel reingespritzt. Anschliessend habe ich den Stecker gelöst, in dem man ein orangefarbenes Plastikteil von oben her nach unten wegklappt. Mit etwas Druck mit dem kleinen Holzkeil löst sich diese Arretierung. Dann kann man den Stecker ein wenig hin und her bewegen, nicht ganz rausziehen und nochmals etwas "Kontakt 60" reinspritzen. Bitte nicht zu viel und auch keinen Rostlöser für Schrauben nehmen, weil da meistens Öl drin ist ! Das spezielle oxidlösende durchsichtige Reinigungsmittel "Kontakt 60" von der Firma "Kontakt Chemie" nimmt man z.b. für Lautsprecher-Poties in Stereoanlagen oder Kofferradios, die krachende Geräusche beim Lauterstellen machen. Vorsicht es ätzt, nicht in die Augen und nicht auf die Seitenverkleidung kommen lassen. Am Besten einen Lappen unterlegen, der die herauslaufende Flüssigkeit auffängt und auch anschliessend mit dem Lappen den Spray vom Lack im Holm abwischen. Den schwarzen Stecker wieder ganz reinschieben, die orangene Steckerarretierung wieder nach oben zurückklappen, die Gummiverkleidung wieder in den Holm reindrücken. Fertig ! Seitdem habe ich endlich Ruhe, seit Monaten keine Aussetzer mehr im Radio durch Wackelkontakte im Holm/Türstecker. Hoffentlich bleibt es so.

am 16. September 2009 um 9:31

An meinem RCD 300 fällt es mir auch öfters auf, dass auf der Fahrerseite die Lautsprecher aus- und wieder angehen. Eine Lösung wird sich das AH selbst einfallen lassen müssen, denn es ist nicht mehr mein Problem.

Selbes Problem gab`s bzw. gibts bei mir auch.

Im Rahmen der letzten Inspektion (Ende August) habe ich das ebenfalls angesprochen. Scheinbar wurde auch bei der Fehlerdiagnose ein Fehler diesbezüglich angezeigt.

Laut Werkstatt muss jetzt der komplette Kabelstrang bei der linken Tür gewechselt werden. Anfangs hieß es ich muss es selber zahlen, trotz Neuwagen-Anschluss-Garantie die noch bis Juli 2010 läuft.

Hab dann nochmal nachgehakt und gesagt, dass das wohl ein Scherz sein soll und ich doch nicht die scheiss-teure Garantie mach und dann nachher eh alles zahlen muss.

Einen Tag später kam der Anruf der VW-Werkstatt, wird natürlich übernommen. Komische Verhaltensweise teilweise. Wohl nach dem Motto "jetzt schau ma mal ob der blöde Kunde das so akzeptiert..."... :mad:

Naja, jedenfalls hab ich morgen Früh Termin in der Werkstatt, der Kabelstrang wird dann ausgetauscht. Hoffe dann funzt wieder alles... :D

Hallo zusammen,

es sieht so aus, das es diverse unterschiedliche Fehler geben kann. Jemand hat ein defektes Radio, bei einem anderen ist es der Kabelstrang, oder ein anderer hat Probleme mit der Frequenzweiche oder mit den Lautsprechern selber.

Das Problem, mit dem Kontaktspray 60 aus dem Radiogeschäft zu lösen, habe ich nur gemacht, weil ich schon vorher 3 mal wegen des gleichen Wackelkontaktes in der Werkstatt war und es immer wieder autrat.

Ich war es einfach leid, dort wieder hinzufahren und mir von den Meistern sagen lassen zu müssen, das es vielleicht am Empfang des Senders liegen könnte !

Vor allem weil meine Garantie abgelaufen ist, habe ich dann mal wieder zum alten Hausmittel "Kontaktspray 60" gegriffen und in den Tür-/Holmstecker gespritzt. Ich hatte Glück damit.

Es kann auch ein anderer Fehler die Aussetzer in den Lautsprechern verursachen. Man kann da ja nicht so einfach mehr überall reinschauen.

Wer hat schon ein Diagnosegerät und wer kann schon die ganzen Verkleidungen und das Radio ausbauen ? Das ist jetzt im Golf V schwieriger als früher geworden.

Ich kann nur allen raten, erst mal zur Werkstatt zu fahren, um den Fehler dort beheben zu lassen, vor allem in der Garantiezeit.

Erst dann könnte man es mit Kontaktspray versuchen.

Eventuell könnte man auch eine Dose Kontaktspray im Radiogeschäft kaufen und dem VW Meister in die Hand drücken, damit es dort von seinen Radio-Schraubern mal ausprobiert wird :-)

Zitat:

Original geschrieben von RIO01

...

...

...

Ich kann nur allen raten, erst mal zur Werkstatt zu fahren, um den Fehler dort beheben zu lassen, vor allem in der Garantiezeit.

Erst dann könnte man es mit Kontaktspray versuchen.

Eventuell könnte man auch eine Dose Kontaktspray im Radiogeschäft kaufen und dem VW Meister in die Hand drücken, damit es dort von seinen Radio-Schraubern mal ausprobiert wird :-)

... oder dem VW-Meister mit dem Spray mal ins Gesicht sprühen. Vielleicht werden`s ja dann mal etwas kundenorientierter... :D

PS: Das ist keine Aufforderung zu Gewalttaten gegen VW-Mitarbeiter. :D

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