ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD300 mit MP3 Funktion 2x20Watt / 4 Lautsprecher ???

RCD300 mit MP3 Funktion 2x20Watt / 4 Lautsprecher ???

Themenstarteram 4. März 2009 um 0:09

Guten Tag,

vieleicht könnt ihr mir helfen. Habe mir einen Passat bestellt und habe an der Anlage gespart.

Werde im Passat folgende verbaut haben "RCD300 mit MP3 Funktion 2x20Watt / 4 Lautsprecher".

Ist diese ausreichend ?? Oder habe ich am falschen Ende gespart ?? Ist ein guter Sound drin oder kann man das vergessen ???

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

diese Frage kannst nur du dir beantworten! Ich kenne Leute die sind mit deiner Variante 100% glücklich. Wiederum andere brauchen min. 8 Lautsprecher oder eins der Soundsysteme.

Also klapper die Autohäuser ab, höre Probe und bestelle gegebenenfalls um.

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Wietronic

Guten Tag,

vieleicht könnt ihr mir helfen. Habe mir einen Passat bestellt und habe an der Anlage gespart.

Werde im Passat folgende verbaut haben "RCD300 mit MP3 Funktion 2x20Watt / 4 Lautsprecher".

Ist diese ausreichend ?? Oder habe ich am falschen Ende gespart ?? Ist ein guter Sound drin oder kann man das vergessen ???

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Hi,

wo hast Du denn das Auto bestellt :-O

Das RCD-300 wird doch schon eine ganze Zeit lang nicht mehr angeboten! Und das RCD-310 gibt es doch lt. akt. Preisliste gar nicht mit 'nur' 4 LS (die sich ausschließlich in den vorderen Türen befinden würden).

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:08

Das Fahrzeug steht noch in Wolfsburg und ist ne Tageszulassung.

Ich habe mich vieleicht falsch ausgedrückt. Also das Auto wird nicht extra für mich gebaut sondern ist baujahr 12/2007 und 1. Zulassung 03/2008.

Hat 50 km auf dem Tacho....

Kann dann schon eher sein mit der Anlage oder ???

am 4. März 2009 um 9:35

wenn du einen Diesel bestellt hast!? Da wird noch die PD Auführung geliefert. Ab März 08 gibt es dann die CR Variante. Tausendmal besser als der PD Motor.

Ist natürlich nur meine Meinung, soll kein neuer Tread werden.

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:18

Ok das mit dem Motor interessiert mich, was für einen Nachteil habe ich durch das Produktionsdatum 12/2007 im Gegensatz zur späteren Produktion. Ist der Motor wirklich ein so anderer???

Nochmals zur Erinnerung habe einen 2.0 TDI Bj. 12/2007 Comfortline

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

wenn du einen Diesel bestellt hast!? Da wird noch die PD Auführung geliefert. Ab März 08 gibt es dann die CR Variante. Tausendmal besser als der PD Motor.

Ist natürlich nur meine Meinung, soll kein neuer Tread werden.

Jetzt mach mal den TE nicht nervös !

PD sind bereits zu Millionen gebaut worden und werden noch gebaut.

Demzufolge gibt es schon einiges an Langzeiterfahrungen und hohen Laufleistungen damit.

Welche Langzeiterfahrungen gibt es zu den CR das Du behaupten kannst er wäre 1000 mal besser ?

Also ich habe mir bewußt den PD zugelegt und bin zufrieden damit, hatte nämlich keine Lust mir den CR zuzulegen und dann Betatester für VW zu spielen. (Siehe Probleme mit den 170PS PD).

Sicher hat der CR ggü den PD ein paar Vorteile, aber die Langzeitstabilität muß sich erst noch beweisen.

Erst wenn die ersten CR mit Laufleistungen über 200Tkm und ohne Probleme da sind, werde ich der CR Geschichte so einigermaßen trauen.

Ist natürlich auch nur meine Meinung ;-)

Viele Grüße

Ralph

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:44

Sie haben gemeint es gibt keine Langzeittest zu diesem neuem Motor gibt. Wissen aber das es Vorteile gibt. Auf was für Vorteile spielen Sie an ??

Und gibt es noch jemanden der mir was zu der Sound Qualität / Lautstärke der RCD300 mit MP3 Funktion 2x20Watt / 4 Lautsprecher Anlage sagen kann. Für weitere Einschätzungen zu diesem System wäre ich dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von Wietronic

Sie haben gemeint es gibt keine Langzeittest zu diesem neuem Motor gibt. Wissen aber das es Vorteile gibt. Auf was für Vorteile spielen Sie an ??

Ich rede nicht von Langzeittests, sondern Langzeiterfahrungen.

Den CR Motor gibt es erst knapp über ein Jahr, da gibt es natürlich kaum Fahrzeuge welche schon hohe Laufleistungen erreicht haben.

Als Vorteile des CR sehe ich:

- Motor ist leiser als PD, wobei ich dies schon etwas relativieren muß da der PD im 3C wesentlich besser gedämmt ist als im Vorgängermodell

bzw. aktuellen Konzernmodellen wie Golf oder Octavia, von der Seite ist der Unterschied zum CR nicht sooo riesengroß

- der Verbrauch ist durch die besser Steuerungsmöglichkeit des CR etwas geringer

- Der DPF "dürfte" wahrscheinlich länger halten, bzw es sollten damit keine Probleme, wie Sie gelegentlich beim PD auftreten, vorkommen.

Aber man macht mit dem 140PS PD sicher auch keinen Fehler.

Viele Grüße Ralph

am 4. März 2009 um 15:37

Ich hatte selbst auch das RCD 300 mit den vier Lautsprechern vorne und hinten für einige zeit drin.

Hab auch nen gebrauchten gekauft und hatte daher keine wahl aber selbst wenn man sich nur ein wenig für musik interessiert oder gerne etwas lauter und dabei mit gutem Klang Musik hören möchte sind das RCD300 und die Lautsprecher total überfordert!

Wenn man den Vergleich nicht kennt dann mag es schon sein das es manchen Leuten ausreicht, aber für den Preis ist die gebotene Leistung seitens VW eine Frechheit.

Entweder Dynaudio nachrüsten oder was gescheites vom CarHifi Händler. (natürlich professionel und nicht die "SuperMegaWatt-Monster" von ebay und co...)

Habe in meinem auch ne komplett neue Anlage vom Fachhändler eingebaut.

MfG

Themenstarteram 4. März 2009 um 15:55

Vielen Dank, für die schnelle Antwort, könnten Sie mir bitte mitteilen was ein Dynaudiosystem kostet wenn man dieses nachträglich verbauen lässt.

Was schätzen Sie was die Hardware + das Einbauen an Kosten mit sich bringt.

Vielen Dank

am 4. März 2009 um 15:59

Hier gibt es einige im Forum die sich das Dynaudio System günstig im internet gekauft und dann selbst verbaut haben.

LINK

Bei VW wirds aber garantiert um einiges teurer als bei ebay.

Dynaudio am RCD300 geht nicht, da brauchts mindestens ein RCD500 dazu! Ich denke mal, daß das wegen der Ausgangspegel ist.

Wobei ich den Klang eines RNS510 mit 8LS ohne jegliches Soundsystem nicht schlecht finde und persönlich vom Dynaudio beim probehören enttäuscht war, für das etwas mehr an Klang (und gar nicht mal soviel mehr an "Baß") ist es mir schlicht zu teuer.

Also erst mal abwarten, Ball flach halten und mal hören, wie das RCD300 mit 8LS klingt. Ooops, lese gerade Du hast nur 4LS? Naja, das ist echt mager, aber erst mal probehören und dann evtl. die hinteren LS nachrüsten - geht beim RCD300!

am 4. März 2009 um 16:10

Ansonsten würde auch nichts dagegen sprechen Lautsprecher anderer Hersteller zu verbauen. Da gibt es wirklich sehr schöne Möglichkeiten. Wenn man sich stabile Lautsprecheraufnahmen baut und die Türen etwas dämmt ist da ne Menge rauszuholen und ist von den Kosten her für die meisten auch noch tragbar.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Dynaudio am RCD300 geht nicht, da brauchts mindestens ein RCD500 dazu! Ich denke mal, daß das wegen der Ausgangspegel ist.

Denkst du das oder WEIßT du das? Der hier hat doch ein RCD300 und Dynaudio verbaut?!?

http://petzold.serveftp.net/.../viewtopic.php?...

Habe auch das RCD300 mit nur 4 LS und überlege nachzurüsten....

Tulura

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD300 mit MP3 Funktion 2x20Watt / 4 Lautsprecher ???