1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD300: Verbesserung durch i-soamp und Frequenzweiche

RCD300: Verbesserung durch i-soamp und Frequenzweiche

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Mai 2007 um 11:09

Hallo,

habe seit einer Woche einen gebrauchten Golf V mit RCD300 Radio (2004er Modell, 6 LS).

Da ich mit dem Sound nicht zufrieden bin möchte ich etwas daran ändern. Das Ersetzen der Standard-LS ist mir für den Anfang zu aufwendig (und zunächst auch zu kostspielig incl Amp).

Nach einigem Lesen im Forum würde ich für den Anfang folgende Lösung probieren:

- Radio drin lassen, ebenso die Lautsprecher

- i-soamp-4 oder -4cx dazwischen schalten

Das 4cx hat Cinchausgänge und 5W mehr Leistung, kann es sonst noch mehr? Da das 4 (ohne cx) 100 € günstiger ist, würde ich es sonst bevorzugen.

optional:

- Dämmung

- Frequenzweiche: wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich mit dem RCD300 auch Frequenzweichen eingebaut (entgegen mancher Posts, wonach die LS fullrange angesprochen werden). Da hier dann vermutlich nur minderwertige Bauteile verbaut wurden, könnte man hier noch mit höherwertigen Bauteilen den Klang verbessern. Korrekt?

Gibt es bei dieser Lösung grundsätzliche Probleme oder etwas, dass ich wissen sollte? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten

ich hab mir den nur den iso-amp4 nachgerüstet. ist wirklich plug and play und die türen gedämmt. der klang wird besser, unten rum kommt ein wenig mehr, aber um Welten wirst du dich nicht verbessern.

Kommt natürlich auf deine Ansprüche an, die du hast. Willst du sehr viel müssen neue LS her, willst du den Mittelweg reicht die Tür dämmen und den Iso Amp. Alternativ gibet da auch was von Blaupunkt, musst mal schauen. Für Bass empfiehlt sich immer noch ein Sub.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 12:07

Über meinen Anspruch bin ich mir selbst noch nicht im Klaren ;-)

Wenn ich den i-soamp4(cx) nehme kann ich ja ggfs immer noch neue LS daran anschließen. Einen Sub könnte ich ja bei Bedarf noch an die beiden freien rear-Kanäle hängen.

Was muss man mehr machen, wenn man einen "normalen" (besseren) Verstärker verwenden will?

Hat jemand Erfahrung mit dem iso-sub?

da wäre einmal das Kabel ziehen:

1. von der Batterie zum Verstärker

2. vom Radio zum Verstärker

3. vom Verstärker zu den Boxen

also ein wenig mehr arbeit ist das schon. stimmt LS kannst immer noch nachrüsten.

Nur solltest du nicht nur dein Auto sondern noch nen ganzen Bahnhof beschallen wollen reicht ein Iso-Amp nicht.

Re: RCD300: Verbesserung durch i-soamp und Frequenzweiche

Zitat:

Original geschrieben von Ben496

- Dämmung

- Frequenzweiche: wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich mit dem RCD300 auch Frequenzweichen eingebaut (entgegen mancher Posts, wonach die LS fullrange angesprochen werden). Da hier dann vermutlich nur minderwertige Bauteile verbaut wurden, könnte man hier noch mit höherwertigen Bauteilen den Klang verbessern. Korrekt?

Gibt es bei dieser Lösung grundsätzliche Probleme oder etwas, dass ich wissen sollte? Vielen Dank!

Hi Ben496,

der Austausch der Frequenzweiche macht eigentlich nur in Kombination mit dem Austausch eines Frontsystems Sinn.

Nur die Weiche auszutauschen wird sich schwierig gestalten. An Deiner Stelle würd' ich so vorgehen:

1. I-soamp einbauen

2. Türen dämmen

3. Radio austauschen

Bei Schritt 2. empfiehlt sich aber auch direkt der Austausch des Frontsystems.

Bei welchem Schritt Du eine zufriedenstellende Lösung erreicht hast bleibt Dir überlassen.

Hallo zusammen!

Hab nen Golf V, MJ 2006, MDF DVD incl. 10 LS... mach ich mir mit dem Verbau eines I-soamp die LS kaputt? Oder erziele ich gar keinen besseren Klang?

Mir gefällt mein Klang auch nicht soooo gut.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 13:30

Re: Re: RCD300: Verbesserung durch i-soamp und Frequenzweiche

Zitat:

Original geschrieben von rock_hunter

An Deiner Stelle würd' ich so vorgehen:

1. I-soamp einbauen

2. Türen dämmen

3. Radio austauschen

Bei Schritt 2. empfiehlt sich aber auch direkt der Austausch des Frontsystems.

Bei welchem Schritt Du eine zufriedenstellende Lösung erreicht hast bleibt Dir überlassen.

Ok, ich denke ich werde es so machen!

Habe gerade mal bei den Blaupunkt Verstärkern geguckt: THA 275 PnP.

Für das Frontsystem würde die Zweikanalversion für 135 € reichen. Diese bietet 10 Watt mehr Leistung als die i-soamp-4.

Welche von beiden bringt den besseren Klang?

Kann beim Blaupunktsystem auch auf die Kabelverelgung zum Motorraum verzichtet werden (d.h. ist die zugehörige Verkabelung so wie beim i-soamp ausgelegt, so dass man den Verstärker einfach dazwischen schalten kann)?

Re: Re: Re: RCD300: Verbesserung durch i-soamp und Frequenzweiche

Zitat:

Original geschrieben von Satya

Hallo zusammen!

Hab nen Golf V, MJ 2006, MDF DVD incl. 10 LS... mach ich mir mit dem Verbau eines I-soamp die LS kaputt? Oder erziele ich gar keinen besseren Klang?

Mir gefällt mein Klang auch nicht soooo gut.

also kaputt machst du dir die LS nicht und besser wird der Klang dadurch auch. Hast du das VW Soundsystem drin, geht es aber nicht mit den Iso-Amps

Zitat:

Ok, ich denke ich werde es so machen!

Kann beim Blaupunktsystem auch auf die Kabelverelgung zum Motorraum verzichtet werden (d.h. ist die zugehörige Verkabelung so wie beim i-soamp ausgelegt, so dass man den Verstärker einfach dazwischen schalten kann)?

verfolgen beide das gleiche ziel.

am 28. Mai 2007 um 13:42

der THA 475 PnP hat 4 lautsprecherausgänge.

noch eine frage zu dem blaupunkt, die haben beide mind. Cinch / High-Level / Aux.

könnte ich z.b. an den aux noch einen mp3 player (z.b. ipod) anschliessen, wenn ja wie kann ich die ausgänge dann umschalten, also zwischen dem rcd300 und dem aux in ?

ich würde mein system auch gerne etwas upgraden, allerdings mit 2 zusätzlichen boxen für hinten. da wäre der grössere blaupunkt natürlich optimal und kostet auch nur 60€ mehr wie der kleine. diese option würde ich mir an deiner stelle auf jeden fall überlegen.

Nee, leider hab ich kein VW Soundsystem drin :(

Wenn der Klang nicht besser wird, brauch ich auch kein i-soamp.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von parasonic

ich würde mein system auch gerne etwas upgraden, allerdings mit 2 zusätzlichen boxen für hinten. da wäre der grössere blaupunkt natürlich optimal und kostet auch nur 60€ mehr wie der kleine. diese option würde ich mir an deiner stelle auf jeden fall überlegen.

Hast recht, die 60 € machen wirklich Sinn, dann hab ich noch Speil für später.

Zitat:

Wenn der Klang nicht besser wird, brauch ich auch kein i-soamp.

Er wird ja besser laut DjLaWienen, nur kommt er eben nicht an ein "professionelles" System ran.

Zitat:

Er wird ja besser laut DjLaWienen, nur kommt er eben nicht an ein "professionelles" System ran.

Definiere mir mal bitte, was Du unter "professionelles" verstehst?

Kann ich davon ausgehen, das ich für 2.700,- EUR nur Schrott bekommen habe?

Was genau ist der Unterschied zwischen dem Soundsystem und meinem Equipment? M. E. nur die zwischengeschaltete Endstufe?!

Grüsse

am 28. Mai 2007 um 14:18

laut der aussage vom vadder bringt die erweiterung der hinteren ls nicht sehr viel, der aufwand ist eben auch extrem hoch für normalsterbliche.

deshalb meine frage.

ich würde einen isoamp oder den blaupunkt als verstärker einsetzen und vorne die serien ls raus und durch ein 3 wege system ersetzen.

der verstärker wurde dann unter dem beifahrersitz ein plätzchen bekommen. meint ihr der einbau ist sehr schwierig ?

als lautsprecher dachte ich an das Audio System X--ION 200 Golf V . wie sieht es da mit dem einbau aus ? ist das zu jedem modeljahr kompatible ? oder gibt es vielleicht mittlerweile eine bessere alternative ?

gruss

parasonic

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:23

Zitat:

Definiere mir mal bitte, was Du unter "professionelles" verstehst?

Kann ich davon ausgehen, das ich für 2.700,- EUR nur Schrott bekommen habe?

Was genau ist der Unterschied zwischen dem Soundsystem und meinem Equipment? M. E. nur die zwischengeschaltete Endstufe?!

Grüsse

Bin Anfänger auf dem Gebiet und weiß gar nicht, was du drin hast.

Ich wollte damit sagen, dass der i-soamp sicher nicht mit nem Markenverstärker, in Kombination mit Markenlautsprechern, mithalten kann.

naja, schrott ist es nicht, besser als raveland ist es auf jedenfall, aber eines steht auch fest, für 2700 € hättest du aus dem Zubehör wesentlich besseres kaufen können. Und was da so reinhaut ist das unverschämt teure Navi, was das Geld auf keinen Fall wert ist.

Die LS sind die gleichen wie bei nem RCD 300.

hier steht noch ne Menge

Deine Antwort