ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. RCD510 gegen Concert von Audi

RCD510 gegen Concert von Audi

Hi,

werde im Mai diesen Jahres meinen Scirocco R-Line bekommen. Jetzt stellt mich nur die Frage welches Soundsystem ist besser? Oder sind die beiden gleich? Da ich mal gelesen habe das, dass RCD510 jetzt einen bessern Sound hatte als das vom Golf V.

Das von meinem aktuellen Audi A3 Bj: 2007 Concert 8 Lautsprecher mit Sub und Center ( KEIN BOSE) Ausgangsleistung laut Audi Homepage 140 Watt.

Oder halt das vom Scirocco mit 4x20 Watt RCD510 mit 8 Lautsprechern.

Weil ich will halt nicht irgend wie absteigen will, da ich sehr gerne Musik höre aber irgend wie auch nicht noch die 700 Euro bezahlen will für das Dynaudio. Da mein Limit schon ca 500 Euro überschreitet.

 

Grüße xeaL danke schonmal für Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi xeal!

 

Fahr doch einfach mal zu deinem :) und hör mal Probe. Hab ich so gemacht und mich dann für Dynaudio entschieden. Es wäre ja auch ne Option, auf das RCD 510 zu verzichten und stattdessen das RCD 310 Dynaudio mit besserem Sound zu nehmen. Dann ist der Aufpreis 240€ zum 510er (statt 550€ fürs 510 Dynaudio).

 

LG, Thomas

Hey xeal,

hatte ebenfalls das "concert" in meinem Audi A3, und ich kann wirklich sagen: es ist WELTEN besser als das RCD 510 das ich jetzt im Rocco habe! Vor allem bei zwei Aspekten: 1. den Bässen (die im RCD einfach viel weniger kommen als im Audi, selbst bei voll aufgedrehtem Bass) und 2. bei der Lautstärke. Sobald man das RCD etwas aufdreht verliert es nochmal an Qualität umnd wird schnell blechern. Das war wirklich ein Abstieg...

das dynaudio ist zwar klarer vom sound, und das auch bei höheren Lautstärken (Aspekt 2), aber es verbessert nicht den Bass (aspekt 1).

Habe die beiden im Autohaus gehört, und natürlich auch mal richtig aufgedreht, dass die Freundlcihen geguckt haben :D

Bin gerade mal durch den Konfigurator geflogen. Audi bietet wohl die bessere Anlage für weniger Geld. Egal ob RCD 310, oder 510, es hat die Standard-Anlage. Erst Dynaudio ist eine neue Dimension im Klang. Bei Audi scheint dieses Special schon in der ersten Aufpreisstufe vorhanden zu sein. Das ist zwar in erster Linie teurer, aber der Rest des Wagens ist dafür günstiger :P

So oder so, nimm Dynaudio :)

Ich habe heute das RCD510 mit Dyn probegehört. Allerdings in einem Golf.

Es klingt um längen besser als das Concert in meinem A3 (kein Bose)

Das System im Audi klingt nach Blech. Voll grottenschlecht. Denke dass die Hochtöner wieder durch so eine billiglösung mittels vorgeschalteten Kondensator getrennt werden. Zwar hat es viel mehr Bassgewallt als das dyn durch den kleinen Sub im Kofferraum aber selbst dieser ist mehr ein Brummwoofer als ein subwoofer. Von sauberen klang kann hier wirklich nicht die rede sein. Angeblich soll das Bose auch nicht viel besser klingen.

Das RCD510 mit Dyn löst viel feiner auf. Kristallklare höhen. super feiner Sound. Genau das was ich bei meinem jetzigen vermisse.

Wem der Bass nicht reicht kann ja mit nem gescheiten geschlossenen Sub nachhelfen.

Für mein Empfinden liegen da Welten zwischen. Aber bekanntlich sind ja die Geschmäcker unterschiedlich:p

Nachtrag: wie das RCD ohne Dyn klingt kann ich leider nicht sagen. Aber bitte lass dich nicht von irgendwelchen Leistungsangaben verwirren. Leistung hat nichts mit Klang zu tun. Nur mit vibrierenden Nummernschildern:D

am 4. Februar 2010 um 0:08

Ich kann nur den Vergleich Bose - Dynaudio liefern.

Ich fand den Klang vom RCD 510 ohne Dynaudio beim Probefahren aber auch sehr schlecht, deswegen hab ich Dynaudio genommen....

Ich denke wenn man viel und gerne Musik hört sollte man den Aufpreis in Kauf nehmen und vielleicht lieber auf etwas anderes verzichten wenns ums Geld geht.....

Man ärgert sich einfach immer wieder über schlechten Sound im Auto und bereut es dann sicher.

am 4. Februar 2010 um 10:57

Ich habe das normale RCD510 ohne Dynaudio und bin zufrieden. Aber ich bin ja auch kein Freak was sowas angeht. Ich möchte halt nur etwas Musik hören beim Fahren. Ich will ja im Sommer auch nicht die ganze Nachbarschaft unterhalten mit meiner Musik, sprich Fenster runter und laut aufdrehen. Mir ist die Optik dieses tollen Wagens aber auch mehr wert als die Musik. Aber ich höre diese feinen Unterschiede eh nicht die manche raushören.

am 4. Februar 2010 um 11:03

Hey,

ich habe mir auch damals das RCD 310 und 510 ohne Dynaudio angehört und das war grausam.

Ich habe mich dann auch für das Dynaudio RCD 510entschieden und bis heute nicht bereut !!!

und das ist auch klar und super Sound auch bei voller Leistung.

Hab bei mir ohne probe zu hören Dynaudio mitbestellt, kannte das Standartsoundsystem aus dem Firmenpassat und der Sound ist echt mager. Konnte also nur besser werden.... Finde Dynaudio ist sein Geld schon wert, wer natürlich übelsten Bass haben möchte wird um einen zusätzlichen Sub nicht rumkommen. Für den Aufpreis finde ich es aber in Ordnung!

Habe das RNS310 mit Dynaudio und weis jetzt nicht ob es zum RCD510 große Unterschiede im Klang gibt vom Radio her.

Ich bin aber mit Dynaudio sehr zufrieden und für 500€ mehr Preis glaube ich nicht das man draußen mit Verlegung was besseres bekommen kann. Wer natürlich mächtig Bums in seinem Auto haben will für den ist Dynaudio nichts, wer aber Glasklare Töne hören möchten mit leichtem Bass der sollte sich für Dynaudio entscheiden.

Hatte es damals auch nie gehört da kein Auto da war um es Probe zu hören, habe meine Entscheidung aber nicht bereut.

Bin sehr zufrieden mit Dynaudio und auch mit dem RNS310.:D

Gruß Ron

Hallo,

 

also ich hab ja das Theard gestartet. War heute beim VW Händler und habe einmal Scirocco mit Dynaudio angehört und dann im Vergleich ein Golf VI RCD510 ohne Dynaudio. ALso was mir bei dem Dynaudio im scirocco sehr gefallen hat ist das mal auch voll aufdrehen kann. Dabei nichts verzerrt oder ähnliches. Daraufhin habe ich mich in den Golf gesetzt und war angenehm überrascht das, dass System auch sehr guten Klang lieber natürlich nicht so priziese wie mit Dynaudio aber auch sehr gut. Man konnte bei dem RDC510 ohne Dynaudio auch sehr laut aufdrehen und er kratze nichts allerdings klang es dabei etwas heller und mit weniger Bass.

Im großen und ganzen das Dynaudio ist sein Geld in gewisser weiße schon wert. Aber ich hätte nicht gedacht das das RCD510 ohne Dnyaudio trotzdem so einen guten Klang verspricht.

Im vergleich zu meinen Audi finde ich das RCD510 ist gleich zu stellen mit dem Concert. Da wenn ich bei mir im Concert den Bass auf die hälfe von Plus stellen und laut mache kratzen die Boxen. Beim Golf war das nicht der Fall dafür wurde der Bass dann automatisch heruntergereglt. Beim Dynaudio das ist natürlich viel besser als das Concert von Audi satter klarer basshaltiger Klang. An die damit jetzt schlechte erfahren mit gemacht habe. Vielleicht wurde ein Update durchgeführt bei den Lautsprechern.

Ich werde mir auch jedenfall überlegen ob ich das Dynaudio nehm da ich total begeistert war.

Jetzt noch eine Frage die gar nicht zu dem Thema passt seit wann hat der Scirocco das geile Lenkrad drin und die Multifunktionsanzeige mit weißer Hintergrungsbeleuchtung?? War da ein kleines Technik-Facelift??

Tankanzeige und Temperaturanzeige sind die immer noch in der Mitte oder jetzt wie beim Golf bei Geschwindigkeit und Drehzhal?

 

Grüße xeaL

am 5. Februar 2010 um 23:35

Zu xeals Frage nach der weißen MFA und dem neuen Lenkrad:

Beides wurde zum Modelljahr 2010 geändert, d. h. alle Roccos, die ab Frühjahr/Sommer 2009 gebaut wurden/werden, haben das (ich meine, es war ab KW22, bin da aber nicht sicher).

Zum eigentlichen Thema:

Habe das RCD510 bestellt (muss aber noch 2-3 Monate warten), weil es mir zum Musikhören während des Fahrens absolut ausreicht und schon einen guten Klang hat. So feine Unterschiede höre ich meist gar nicht raus. Dynaudio habe ich noch nicht gehört, kann also nicht beurteilen, wie viel besser es ist. Ich denke aber, wer es öfter mal sehr laute Musik mit Bässen hört, wird sicherlich mit Dynaudio seinen Spaß haben. Aber da würde ich einfach mal beim :D probehören.

am 6. Februar 2010 um 9:42

FAZIT:

1. zum händler fahren und probe hören. einmal ohne dynaudio und dann mit !

2. wenn du mit der anlage nicht zufireden bist, kauf dir das auto mit dem billigsten radio rcd310, und wenn du das auto dann hast, haust du dir ein dvd-radio rein und ne fette anlage.. fertig..

war doch nicht so schwer oder ?

ausserdem was ist das für ein vergleich. das ist als ob man äpfel mit birnen vergleicht und wofür ?

ein audi ist kein scirocco. die fahrgastzelle ist ganz anders also ist auch die klangverteilung anders...

Deine Antwort
Ähnliche Themen