- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kaufberatung Golf 6
- RCD510 + Soundsystem + Garmin 2460
RCD510 + Soundsystem + Garmin 2460
Männer aus Flake,
nachdem sich meine Hoffnung auf das RNS315 wohl erledigt haben, überlege
ich ob ich mir statt des 310er Navi
das RCD510 in Verbindung mit dem VW Soundsystem ordern soll.
Für den Golf Variant gibt´s leider kein Dynaudio, aber das VW Sound
welches ich im Tiguan kennengelernt habe, hat mir gut gefallen.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit obiger Kombination schon gemacht?
Anstelle des kleine VW Navis liebäugele ich nun mit dem Garmin Nüvi 2460LMT,
hat das jemand im Einsatz?
Dafür wollte ich mir dann die Brodit-Halterung an der Mittelkonsole besorgen.
Wie aufwändig ist es das Nüvi über die Autoboxen laufen zu lassen?
Geht das über die Aux-Buchse?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das VW-Soundsystem hatte ich im Golf V, ist ganz nett...denn es war zumindest
ein aktives 3-Wegesystem (ohne VW-Sound 2-Wege, dann fehlt der Mitteltöner)
Also lieber VW-Sound...als nix
Jap...läuft über Aux-Buchse....mache ich selbst so, jedoch selten-denn mein
Becker verstehe ich auch so
Gruß Volker
Das 510er bräuchte man eigentlich nicht,
aber der Aufpreis reduziert sich auf 145€ da man zumindest den Media-In beim
RCD310 benötigt.
Zudem hat es 10Boxen und man hat hier die Option auf das
VW-SoundSystem mit dem 300W-Verstärker und es sieht besser aus.
Hast Du Dein Navi einbauen/vorverkabeln lassen oder benutzt Du
normal den Saugnapf etc.?
So toll die Stand-Alone-Navi´s auch sind,
der Klang aus dem Minilautsprecher ist halt doch blechern, ich such
eine schlanke Lösung das zu umgehenn.
Wenn ich die Brodit-Halterung an der Mittelkonsole einbaue,
ist es nicht weit´zum Zigarettenanzünder für Strom und an die Aux-Buchse.
BTW: Hast Du DAB mitbestellt?
Wie zufrieden bist Du mit dem "Gimmick" der Rückfahrkamera?
Hallo Christian_13,
ich habe das Garmin 3790 im Golf Variant. Da ich mein Fahrzeug geleast habe, wollte ich keine Kabel verlegen. Ich habe es einfach per Saugnapfhalterung an der Scheibe befestigt. Die Halterung des 3790 besitzt im Gegensatz zu der des 2460 einen zusätzlichen Lautsprecher, so dass die Ansagen sehr laut sind. Die Lautstärke ist bei mir normalerweise nur auf 20 % eingestellt.
Vergleich zwischen den Garmin 2460 und 3790:
https://buy.garmin.com/.../compare.do?cID=134&compareProduct=63940
Die Halterung mit Lautsprecher kann man bei Garmin aber auch einzeln bestellen.
Edit: Die Halterung mit Lautsprecher gibt es wohl doch nur für das 3790.
Hi,
habe das RCD510 mit VW Soundsystem&PFSE&Media-In im Variant (MJ2011). Navigation möchte ich über Nokia C7+OVI Maps abbilden(ToDo).Halterung für das C7 soll die Brodit werden (->Lüftungsschlitze).
Habe den Vari noch nicht ganz einen Monat jetzt, aber hätte mir etwas mehr erhofft beim Sound. Dynaudio gibts ja nicht Für P/L nicht unbedingt schlecht, aber mein BOSE im 6 Jahre alten A3(8P) klang für mein subjektives empfinden einen Tick besser. Der Bequemlichkeit und Kosten halber wollte ich nicht nachrüsten und es beim VW-System belassen. Schwächtes Glied in der Soundkette sind imho die LS - mit hoher Wahrscheinlichkeit werden dort die "günstigsten" made in China Chassis verbaut. Zusätzliche Türdämmung wird aus Kostengründen direkt eingespart. (Mir ist bekannt, dass ich die Dämmung über Werkstatt mit gut zureden nachrüsten lassen kann)
Unvorteilhaft finde ich die ab Werk aktivierte Loudness-Funktion(bei geringen Lauststärken noch ok, bei höheren fängts an zu scheppern), die habe ich deaktiviert und versucht manuell über bissel Fading(mag kein explizites Frontstaging) und Höhen-Mitten-Tiefen einen "passablen" Klang zu erreichen (zu kompensieren). Problem dabei: letztere können anscheinend(?) nur global und nicht für die einzelnen Eingangsquellen individuell angepasst werden. Daher klingts entweder bei Media-In(MP3) passabel und dafür bei FM bescheiden oder umgekehrt.
Die PFSE via rSAP harmoniert gut im Zusammenspiel. Leider werden anscheinend bei den in Puebla gefertigten Varis im Unterschied zur Limousine in Europa aus logistischen Gründen nicht die aktuellsten RCDs verbaut: alter Softwarestand von mir festgestellt; die PDC-Overlay-Funktionalität wird bei der Rückfahrkamera nicht als Overlay an der rechten Seite dargestellt (alter Stand). Softwarestand MSTG ist ebenfalls nicht aktuell ab Werk(wird in WOB auch nicht aktualisiert - anscheinend denken die, dass das unnötig ist, da es ja bei der ersten Inspektion nachgeholt werden würde).
Bzgl. Navi-Kopplung: vermute, am besten ist die Kopplung externer Navis über BT mit der PFSE im Zusammenspiel. Vermute AUX-IN wäre als kostengünstigere Alternative auch möglich. Dann bist du aber vermutlich während der ganzen Fahrt auf diese Eingangsquelle fixiert (ggf. autom. Stummschaltung beim Navi-LS und exklusive Ausgabe über Klinken-Lineout). Wie gesagt, nur Vermutungen meinerseits.
HTH
Maghook
Aha ,
endlich jemand der die Kombination 510 und Soundsystem hat.
Wenn ich so durch´s Web suche, ist mir aufgefallen das die Integration
des Navi´s in das Werkssystem fast nirgendwo gelöst ist
Für das Geld finde ich das RNS310 auch nicht schlecht,
ich hätte nur klanglich gern etwas besseren Sound.
Für den Variant kann man ja leider kein Soundupdate für´s kleine Navi ordern
Jetzt überlege ich wo ich das Opfer bringe:
besserer Sound aber dafür
ein Saugnapf-Navi,
was nicht richtig ins Fahrezug integriert ist....
Das RCD310 kommt nicht in Frage, da ich das optisch schäbbig finde...
Gestern habe ich mir bei Saturn mal Navi´s, in der 200-250€-Liga
zeigen lassen.
Aber so richtig überzeugt hat mich das irgendwie alles nicht .
Irgendwie finde ich diese Trennung von Navi und Werksradiosystem
bisschen "behelfsmässig".
Vom Gesamtbild, Ergonomie und Praktikabilität her wäre ich auch für ein integriertes RNS510, das RNS310 war mir auch vergleichsweise zu stark "kastriert".
Bei meinen Überlegungen standen aber dagegen:
- Zu hohe Kosten für Anschaffung und für Kartenupdate und ggf. Kosten für Austausch bei größerem Defekt außerhalb der Gewährleistung
- Stark erhöhtes Risiko des Diebstahls und damit häufig verbunden des Vandalismus beim Diebstahl
- Leistungsfähigkeit und Funktionsvielfalt externer Navis steigt vergleichsweise schneller bei deutlich geringeren Kosten
- stationär vs. mobil
Daher gilt es für mich die Einschränkungen bei mobilen Lösungen möglichst zu minimieren:
- Option zur bestmöglichen Audio-Integration über BT Kopplung
- Option zur parallelen Nutzung Radio/Media/PFSE und LS der Navi-Lösung
- Optisch minimalinvasive Integration ins Auto ohne "Saugnapf-Sichtversperrer", TMC-Antenne oder ggf. externem GPS
Da ich eh beruflich Handy brauche/dabei habe: warum nicht beides zusammenführen?
Mobiles(Navigon 7310) Navi habe ich meiner Frau vermacht. Nokia Navi Lösung ist kostenlos. Alle Karten zum Gratis-Download. NAVTEQ-Kartenmaterial. Leider funktional nicht ganz auf dem Niveau wie TomTom&Co sowie kleineres Display aber noch zufriedenstellend und wird auch noch weiterentwickelt. Da interessiert es mich wenig, dass viele sagen: Symbian3 ist ein totes Pferd. Jeder wie er mag (IPhone oder Android + extra$$ NaviSoft geht ja auch).
Der eine oder andere preisgünstige Autohersteller hat die Zeichen der Zeit schon erkannt und bietet die Integration mobiler Navis bereits an, aber ab der Preisklasse VW und aufwärts dürfte das noch fraglich sein. Erst wenn die Nachfrage nach den integrierten Werksnavilösungen rapide zurückgeht, schwenken die bestimmt auch um.
Ich gehe davon aus, dass die Integration vom Garmin über Lineout/AUX-IN durchaus funktioniert, ist halt ein Kompromiss. Vermutlich muss man die Lautstärke über Lineout aufdrehen, damit es gut verständlich ist. Würde aber dann auch eher zu einer besseren Halterung raten, ohne Saugnapf(unschön).
Hallo Maghook,
Danke für Deine Ausführungen,
wo sind denn die zwei zusätzlichen Mitteltöner beim RCD510 verbaut?
Momentan habe ich das RNS310 auf für den neuen Wagen geordert,
diesmal aber mit der einfachen FSE.
Letztens die FSE vom Garmin Nüvi 1390 getestet, die war nicht sonderlich dolle.
Das funzte nur in der Großstadt wirklich.
Daher denke ich das ich die FSE auf jeden Fall bestelle (und auch keine Lust auf Headsets habe)
Jetz geht´s nur noch RNS 310 ja oder nein und anstelle dessen das RCD510+Sound (wenn schon denn schon)
und noch ein "Saugnapf"-Navi....
Das Navigon 70 Premium sah auch gut aus...
Da ich auch "Saugnapfhasser" bin:
Hallo Volker,
wie sieht´s denn vom Empfang aus, da das Stromkabel = Antenne
kurz vor der Steckdose ist?
Hast Du die Halterung für Dein Becker in den Aschenbecher/Ablage eingeklebt oder was
hast Du für eine Lösung?
Es gibt zwar "Bastel-lösungen" was die Stromversorgung betrifft....aber
durch lange Akkulaufzeiten, lade ich meist am PC-USB.
Natürlich ist dann durch das eingesteckte Ladegerät wenig platz, um
es so wie abgebildet zu nutzen/abzulesen.
Aber es steht einfach bei mir in der Ablage lose drinne.
Empfang geht prima->ist das Alte z-203
Nur bei Starkregen ist der Empfang unten schlechter....empfangsprobleme
hatte ich bisher aber sehr selten...für den Fall der Fälle hab ich aber immernoch
die "hübsche" Saugnapfhalterung in der Tür liegen...sowie eine ext-GPS-Antenne.
Und wegen TMC...das nutze ich so gut wie garnicht, denn wenn ich bei Stau vorher-
abfahre, wird eh eine alternative Route berechnet.
So hatte ich es schon damals bei meinem 5er....
Ich habe mir jetzt das Navigon Premium 70 geholt
und das RCD510+Soundsystem und FSE für meine Wagen geordert.
Ich hatte jetzt testweise das Garmin Nüvi1390 (meiner Frau ) und mein RNS310
in Belgien im Vergleich im Einsatz
und das VW Navi ist wirklich erschreckend schwach...
Der einzige Vorteil ist die exaktere Routenführung
in Häuserschluchten und nach Tunneln, Tiefgaragen etc.