1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD510 umbau auf RNS510

RCD510 umbau auf RNS510

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 12:15

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich habe einen B6 mit einem eingebauten RCD 510 incl. Rückfahrkamera. Nun möchte ich mein Fahrzeug gerne ein RNS 510 ohne Sprachsteuerung spendieren. Meine konkrete Frage wäre nun, welche Bauteile (am besten Orginalteile von VW) ich noch benötige um,

(a) Bluetooth Freisprechanlage zu integieren

(b) TV Empfang zu erhalten

(c) sowie Tipps zum Umbau der Dachantenne

Ich bin für alle Erfahrungsberichte dankbar und falls jemand die Teilenummern der Bauteile haben sollte, wäre dies ne wucht.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Modeljahr?

OPS vorhanden?

PFSE oder FSE Low?

RVK Low oder High?

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 12:56

Baujahr müsste 2009 oder 2010 sein. Da kann ich zuhause in den Fahrzeugschein gucken.

Da ich nicht ganz so tief in der Materie stecke.....Könntest du mir kurz erklären was die ganzen Abkürzungen bedeuten.

Ich habe den KFZ Elektriker meines Vertrauens nicht ans Telefon bekommen.

Danke schon mal im vorraus.

Also Modelljahr ist geklärt.

(A) Willst du die Premium oder die normale Freisprecheinrichtung nachrüsten? Ich empfehle die Premium, dann brauchst du die PremiumFreiSprechEinrichtung (PFSE) Box und einen Kabelbaumsowie ein Mikro. Kosten rund 220Euro

(B) Wenn du keine Original VW Teile willst, 500Euro. Gibts als Nachrüstsätze von zB Kufatec, Originalteile sind selten und dann kommst du auf geschätzte 1300-1500Euro (oder eben gebraucht wenn du was findest - ist aber sehr schwer)

OPS - OptischesParkSystem = Parkpiepser die Optisch im Radio angezeigt werden

FSE sehe oben,

FVK = RückFahrKamera

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 13:09

Ist die Freisprecheinrichtung unabhängig vom RNS 510b oder c? Das 510 C hat ja schon sprachsteuerung. Allerdings habe ich das 510b erworben. Wenn man dann die PFSE anschließen kann, würde ich mich dafür entscheiden. Hast du zufällig die passenden Teilenummern dafür?

Ich denke das auch was piept. Aber ich habe eine Rückfahrkamera und eine automatische Einparkhilfe (ich glaube der heißt Lenkpilot).

Danke und Gruz

Das RNS510 B kann auch Sprachbedienung, muss nur die Richttige Firmware drauf. Teilenummern der PFSE Box kannst du auf bronken.de raussuchen da ist alles ausgiebig beschrieben.

Den Kabelbaum baust du am besten selber, dann kostet der rund 20-30 Eur. Fertig kostet der gut 80.

Du sollltest dich unbedingt in alle diese Themen gut einlesen oder jemanden an die Hand holen der sich damit auskennt. (Und damit meine ich nicht jemand von VW ;))

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 13:31

Ich hatte an meinem RCD 510 keine FSE. Was bedeutet das jetzt für mich? Könntest du mir die Bauteile nennen die ich mir jetzt besorgen muss und hast du Tipps bei dem späteren Einbau? Worauf muss man besonders achten bzw. wo sind die Stolpersteine.

Danke

anfangen musst du mit der FSE box. für die PFSE siehe meine signatur z.b.

kabelsatz gibt es für gute 40€ bei 1,2,3

Schau dir mal diesen Link an, der beantwortet schon viel fragen

und man findet jede menge Teiln.!

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=141

OPS ist nur wichtig wegen dem RNS sollte dann schon ein

1TO 035 680 Index C Gerät sein mit einem SW von min. 2660

wobei man auch die B Geräte updaten kann aber ein A Gerät

solltest du dann nicht kaufen!

Dann müsste man noch wissen ob du das (neue) weisse KI

verbaut hast aber ich denke schon, dann würde ich dir die

Premium Box empfehlen müsste aber der kommplette Kabelbaum

zum RNS verlegt werden!

Die Naviantenne würde ich mir für eine Nachrüstlösung entscheiden

die wird dann einfach unters Amarturenbrett geklemmt!

Ist die Rückfahrkamera schon verbaut?

Wenn es eine High ist sollte es kein Problem sein einen DVBT Tuner

anzuschliesen bei der Low sieht die ganze Sache schon schlechter aus!

Mfg

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 14:16

Ich werde ein Index B Gerät bekommen. Auf welchen SW Stand muss ich hierbei achten?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Andre_Wolfsburg

Ich werde ein Index B Gerät bekommen. Auf welchen SW Stand muss ich hierbei achten?

Danke.

Irgendwas mit einer 2 oder 3 am Anfang. Offiziell geht laut VW max. die Version 1300. Die kann die neuen Features vom C-Modell außer der Sprachbedienung. Höhere Firmwareversionen machen keine Probleme (zumindest die 2er-Versionen also 2660 und höher), aber sind von VW nicht für B-Geräte freigegeben. Also auf eigene Gefahr. Damit kann dann auch ein B-Gerät die Sprachbedienung.

vg, Johannes

Das kann man updaten je höher die zahl ist umso besser ist es!

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 16:24

ISt das ein Erfahrungsbericht, dass ein SW Stand 2660 kein Problem darstellt?

gruz

Zitat:

Original geschrieben von Andre_Wolfsburg

ISt das ein Erfahrungsbericht, dass ein SW Stand 2660 kein Problem darstellt?

Schau mal hier, da gibts viele Erfahrungsberichte: http://www.motor-talk.de/.../...date-fuers-rns-510-v2660-t2388341.html

Bevor du die nächsten Wochen mit Lesen beschäftigt bist kann man zusammenfassend sagen, dass es auf B-Geräten nur sehr wenige Probleme gab und die dann meist auf Geräten, die eine zweifelhafte Vergangenheit hatten (Lötarbeiten im Inneren). Allerdings ist 2660 eine Vorserienversion, nicht die endgültig verwendete.

vg, Johannes

falscher thread

Deine Antwort