1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD510 und Samsung Galaxy S4

RCD510 und Samsung Galaxy S4

VW
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 9:07

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 6 2.0 TDI Highline Baujahr 2012. Hatte mit den damals u.a. mit dem RCD510 und der Freisprecheinrichtung Premium bestellt.

Seit Montag habe ich das neue Samsung Galaxy S4. Dieses bekomme ich nun nicht mehr gekoppelt. Es erscheint nur die Meldung: "Keine kompatiblen Geräte verfügbar".

Hat einer evtl. das gleiche Problem?

Oder hat einen nen Tipp, was ich nun machen kann?

Gibt es da evtl. ein Update von VW?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Volker

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Mai 2013 um 10:38

Hallo Volker,

so ganz zu Deiner Frage passt zwar nicht - aber vielleicht ein Ansatz für's Suchen im Netz:

Ich habe Probleme bei verschiedenen Funktionen mit einem Google Nexus i9250, also auch Android und eigentlich Samsungtechnik mit meiner "Standard FSE" von Kufatec.

http://www.motor-talk.de/.../...mit-telefonbuch-funktion-t4493410.html

Das Gerät hat scheinbar generell Probleme mit Bluetoothdingen, Headsets und FSE.

Ich hatte auch etwas von Problemen mit Samsung und RSAP - das müsste ja das mit der Premium FSE sein, gelesen....

Gruß,

Ralf

@volli73

S4 über Einstellungen ---> Bluetooth "Mein Gerät" sichtbar gemacht und die PFSE danach suchen lassen? 2012 hat die PFSE schon das rSAP, sowie das HFP Protokoll unterstützt, sollte also definitiv auch gefunden werden.

Falls du das S3 noch hast könntest du dies koppeln und dann das Profil des S3 in der PFSE löschen, anschließend das S4 suchen lassen.

@moratzki

Man sollte nicht wirklich die Kufatec FSE mit der originalen VW PFSE vergleichen.

Hallo Gemeinde, ich habe auch seit kurzem das S4 und habe versucht, das S4 mit dem RCD510 zu koppeln, ging nicht, hat es noch nicht mal gefunden! Mein Passat ist von 2009 und hat ein "altes" Steuergerät (Nummer weiß ich jetzt nicht), ich glaube es unterstützt nur das rSAP-Protokoll!

Ich habe hier gelesen, das es eine APP für das rSAP gibt, doch die kann man nur installieren, wenn man das S4 rootet! da es aber ein Firmen-Handy ist, will ich es nicht rooten um die Gewährleistung nicht zu verlieren! Ein neues Steuergerät ist mir zu teuer!

achja, ich habe eine PFSE!!

Hat jemand eine gute Aternative?

Da das S4 mit der aktuellen Firmware rSAP unterstützt, sollte dies eigentlich nicht dein Problem sein. Poste doch mal deine Vorgehensweise beim koppeln.

beim S4 ist natürlich Bluetooth für alle sichtbar eingeschaltet, dann lasse ich über den Bordcomputer nach "Geräten" suchen, als Antwort kommt "kein kompatibles Gerät gefunden" o.ä.

soviel ich weiß unterstützt das S4 auch nicht rSAP, habe ich zumindest bei Aeromobil nachgeschaut!

Das S4 unterstützt normalerweise rSAP, steht auch so auf Aeromobil.

Evtl. gab es ein FW-Update und rSAP ist wieder rausgeflogen, soetwas gab es auch schon beim S2 und beim S3. Eine spätere FW hatte es dann aber jedesmal wieder implementiert.

Versuche es doch mal mit der Trail Version der rASP-App. Vorher aber erst die dazugehöhrige Install App

Mit der Install App werden einige System Dateien installiert, evtl. klappt es damit schon.

Rsap

Sorry, ich habe jetzt noch einmal alle Einstellungen am S4 überprüft, und tatsächlich, das Häckchen war falsch gesetzt! Ich hatte immer gelesen: für alle nicht sichtbar! doch richtig war: für alle sichtbar! Jetzt geht alles!!

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Technik, die begeistert. :D

Ich würde mich hier auch gleich mal anschließen.

Ich habe ein RNS 510 FSE Premium Baujahr 2009, Samsung S4 mini (Android 4.2.2 _2014).

Nach mehreren Versuchen hat die Kopplung geklappt, PIN ist auch abgespeichert.

Nur werde ich aller 30-60 sec. rausgeschmissen, neue Anmeldung.

Und so weiter…..

Telefonbuch kann ich auch nicht aufspielen.

Habe ich irgendetwas in den Einstellungen übersehen?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Ebby-x

Die rSAP-Implementierung von Samsung ist nicht so gut, am besten mit der rSAP-App probieren.

Kann dir leider nur "mitteilen", das ich vor 2 Wochen bald ins Lenkrad gebissen hab-bis ich zur

PIN-Eingabe im KI gelangt bin. Nach der Eingabe der 3.Pinnummer hat sich die Kiste "aufgehängt".

Nach kompletten Ausschalten (Auto zu/Steuergeräte down&Handy aus) hat es dann doch noch

geklappt-und nun ist wieder für "Jahre" ruhe-denn die Kopplung ist wie gewohnt sehr stabil.

Es ist das S4 active

OT: Golf verhindert das Handy zuhause zu vergessen:)

Hallo Ebby-x,

in der PFSE kann man im Menü irgendwo einstellen, ob die Verbindung über 3G/2G oder nur 2G hergestellt werden soll. Evtl. gibt es da Probleme, was das ewige Auskoppeln/einkoppeln erklären würde. Stell es mal um auf nur 2G, hat damals bei meinem Samsung Galaxy (BADA Handy, auch mit RSAP) geholfen.

Versuch ist es wert und kosten tut es auch nix.

Gruss

Frank

Das Thema ist schon etwas älter, aber ich habe da mal zum S4 eine Frage.

Ich konnte das Telefonbuch auch nicht aktualisieren (einlesen). Das Radio bietet die Auswahlquelle SIM-Karte oder Telefon an.

Da sich mein Telefonbuch z.Z. nur auf der SIM-Karte befindet, musste ich die entsprechende Quelle auswählen und dann hat es geklappt.:)

Jetzt meine Frage an die Samsung S4 mini Besitzer.

Wie bekomme ich das Telefonbuch von der SIM in das Smartphone gespeichert.

Bei meinem Nokia-Handy war das ganz einfach.

Gr.

Ich hab zwar kein S4 sondern ein Xperia Z. Aber auch mit Android also müsste das fast gleich sein.

Du geht in dein Telefonbuch und dann ich die Erweiterung (drei Punkte senkrecht und rechts unten bei mir). Da gibt es einen Punkt "Kontakte exportieren". Dann auf denn internen Speicher und fertig. Ich weiß aber nicht, ob dann die Kontakte auf der Sim erhalten bleiben.

Gruß

Deine Antwort