1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. RCZ Qualität

RCZ Qualität

Peugeot
Themenstarteram 28. November 2010 um 15:03

Liebe User,

mein Scirocco wurde gewandelt und nun stehe ich vor der Wahl eines neuen Wagens.

Und dabei ist der RCZ zum Topkandidaten geworden.

Ich frage mich,wie es mit der Qualität des Wagens aussieht,also Innenraumverarbeitung,Motorhaltbarkeit etc.

Gibt es beim RCZ typische VW-Krankheiten,wie z.B. Knacken,Knarzen,Rasseln o.ä.?

Gibt es was neues bezüglich des Automatikgetriebes für den 200PSler?

Generell kann ich nichts über die Qualität französischer Wagen sagen.

Meine Eltern fahren als Arbeitsauto einen Renault Twingo von 1999 oder 2000 und der fährt noch ohne Probleme.Ich denke nicht,dass deutsche Autos um Welten besser sind als französische.

Nicht umsonst habe ich den Scirocco wandeln lassen.

Made in Germany Qualität ist definitiv tot!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von da_mazz

Man muss hier erwähnen, dass den RCZ Peugeot nicht selbst baut, sondern bauen lässt. Das österreichische Unternehmen Magna aus Graz baut den RCZ. Dort entstehen nicht nur jede Menge Autoteile, sondern auch ganze Autos. Aktuell: Aston Martin Rapide, Mini Countryman, BMW X3, Mercedes-Benz SLS AMG, Mercedes G-Klasse. Und eben der Peugeot RCZ.

Was heißt das? Der RCZ hat also verarbeitungstechnisch Magna-Niveau.

Magna Graz liefert anerkannte Qualität, der aktuelle X3 wird allerdings in Spartanburg (USA) produziert!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. November 2010 um 7:52

Nun, bei uns in der Familie fahren eigentlich nur Peugeots rum (306,406 etc.) Wir haben seit 3 Jahren einen Citroen (ebenfalls PSA-Konzern) und alle laufen bis jetzt ohne große Werkstattaufenthalte.

Wir hatten mal ein Montagsauto was wir dann nach 2 Jahren verkauft haben. Der dafür gekaufte 406 Kombi lief dann wieder ohne Probleme. Merke: Qualität ist im allgemeinen gut, Montagsautos kann man jedoch bei jedem Hersteller finden. ;)

Man muss hier erwähnen, dass den RCZ Peugeot nicht selbst baut, sondern bauen lässt. Das österreichische Unternehmen Magna aus Graz baut den RCZ. Dort entstehen nicht nur jede Menge Autoteile, sondern auch ganze Autos. Aktuell: Aston Martin Rapide, Mini Countryman, BMW X3, Mercedes-Benz SLS AMG, Mercedes G-Klasse. Und eben der Peugeot RCZ.

Zitat:

Magna Graz liefert anerkannte Qualität, der aktuelle X3 wird allerdings in Spartanburg (USA) produziert!

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von perfect

Zitat:

Wie sieht es denn mit denn RCZ Fahrern aus?

Wie ist Eure Erfahrung mit dem Wagen?

Würdet Ihr es noch mal kaufen?

Habe gesehen,dass Knöpfe nicht so fesr sein sollen,also wackeln leicht. Da hat Audi wohl die Nase vorn

Hallo,

der Wagen wurde gestern bei Abenteuer Auto getestet.

Dort hat der VW ein bisschen besser abgeschnitten. Der RCZ hat mich aber trotzdem überzeugt.

Die Tester fanden nur ein paar Kleinigkeiten im Innnenraum, unter anderem fiel die Regler für die (Lendenwirbelstützen?!), der manuellen Sitze, ab.

Also wenn du ihn dir kaufen möchtest, am besten mit elektrischen Sitzen bestellen. ;)

Gruß

Simon

am 5. Dezember 2010 um 9:45

von der verarbeitung benutzt audi bessere materialien aber vom Fahren sound usw ist der rcs besser als der tt nur der tt hat mehr Hubraum. Der motor für den Rcz wird Übrigends nich von Peughoet gebaut sondern kommt von Bmw das Auto ist eigentlich nur von Peughoet enworfen bauen übernehmen andere

Hallo mario schwarz 1987,

Sie schreiben wieder ohne Punkt und Komma, lässt sich das denn nicht ändern?

Wenn jeder die deutsche Rechtschreibung in seinen Posts beachtet.

Würde dies die Lesefreundlichkeit dieses Forums erheblich verbessern.

Gruß

Intersimon

am 5. Dezember 2010 um 15:03

Wird beachtet. Sorry

Zitat:

Original geschrieben von intersimon

Hallo,

der Wagen wurde gestern bei Abenteuer Auto getestet.

Dort hat der VW ein bisschen besser abgeschnitten. Der RCZ hat mich aber trotzdem überzeugt.

Die Tester fanden nur ein paar Kleinigkeiten im Innnenraum, unter anderem fiel die Regler für die (Lendenwirbelstützen?!), der manuellen Sitze, ab.

Also wenn du ihn dir kaufen möchtest, am besten mit elektrischen Sitzen bestellen. ;)

Gruß

Simon

Hier gibts den Vergleichstest Peugeot RCZ, BMW 120d und VW Scirocco (alle Diesel) :

KLICK MICH

Ergebnis: rcz ist der beste aufm Handlingkurs. Der BMW schiebt zu stark über die Vorderachse und der VW (mit adaptiven Fahrwerk) ist irgendwo da zwischen.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:00

Momentan habe ich Schwierigkeiten, eine Probefahrt mit den 200PS Motor zu organisieren. Entweder gibt es keinen in meiner Nähe,oder es gibt welche mit einer anderen Motorisierung.

Die Härte war bisher,dass einige Autohändler mir keine Probefahrt anbieten können,weil sie a) keine Winterreifen drauf oder b) es mit der Versicherung nicht vereinbar ist.

Wie soll denn um Gottes Willen jemand ein Auto kaufen,wenn man es nicht mal testen kann???

Ich meine,soll ich warten,bis der Schnee weg ist und dann ne Probefahrt verbeinbaren + Kauf? Na toll,dann kann ich meinen RCZ erst im August 2011 anbieten.

Nein,danke!

Habe es geschafft,eine Probefahrt mit dem

155PS Motor zu organisieren.

Wenigstens etwas

Diese Test sind immer sehr subjektiv. Das hat man beim Tester auch gemerkt. Solche Sätze "Das ... vom ... gefällt mir besser" sind eindeutig.

Der Motor ist aus einer Kooperation von BMW und Peugeot entstanden, die Feinabstimmung des Motors kam von Peugeots LeMans-Fahrern, wie Alex Wurz. Und das merkt man, das sagen alle Test (AutoBild, AMS, Grip, Abenteuer Auto, ...). Das kann man dann als "objektiv" bezeichnen.

Übrigens, wenn ein Benziner, dann die 200-PS-Maschine.

Deine Antwort