ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. RD 80 LC2 läuft nicht mehr

RD 80 LC2 läuft nicht mehr

Yamaha RD 80
Themenstarteram 7. September 2020 um 19:31

Hallo,

ich brauch mal euer Schwarmwissen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes ist passiert. Ich habe eine RD 80 LC2 gerade gebraucht erworben. Sie lief. kleine Tour von ein paar km habe ich gemacht. Ging kalt besser an als warm aber lief.

Da sie einen ESD ohne Zulassung hat, habe auf einen Giannelli mit Zulassung gewechselt den ich noch gebraucht hatte.

Im Stand mehrmals gestartet ging alles wunderbar. Dann ging sie auf einmal aus. Ok, dachte ich, Benzinhahn war ja auch zu. Also aufgemacht, wieder versucht zu starten, nix. Bergab nochmal im 3. Gang probiert. Kam nochmal dreht aber nur bis 3000 Touren dann aus. Nächster Startversuch, nix.

Alles mögliche probiert, Kerze ist nass. Kerze gegen neue gewechselt (2 neu probiert) nix. Verdacht lag erst bei der Zündkerze.

Mittlerweile war die so nass das ich erstmal ohne Zündkerze versucht habe sie wieder trocken zu bekommen. Danach Zündkerze wieder rein, sie ging an, bei etwas Gas wieder aus. Dabei hab ich vorher die Vergaserkammer nur etwas mit Sprit gefüllt. Läuft sie im Leerlauf und ich mache den Benzinhahn auf, geht sie sofort aus. Im Auspuff selber war auch Sprit, den hab ich erstmal abgeschüttet.

Schwimmer hatte ich kontrollert, alles ok schließt. Überlaufschlauch bleibt auch trocken. Heute dann einen anderen Vergaser montiert. Das gleiche Problem. Sie läuft schlecht, mache ich den Benzinhahn auf geht sie wieder aus.

Hat einer ne Idee wo ich noch suchen kann? Der Vergaser ist es dann wohl nicht.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei den alten Moppeds ist es fast immer der Vergaser, wenn sie schlecht laufen. Ab damit ins Ultraschallbad, neues Schwimmernadelventil (Nadelventilsitz polieren) und neue Schwimmerkammerdichtung. Haupt- und Leerlaufdüse auf richtige Größe überprüfen. Schwimmerstand richtig einstellen nach Vorgabe. Kannste mit Spiritus machen. Stinkt nicht so wie Benzin. Am besten erstmal einen Original-Auspuff montieren. Einlaß-Membrane auf Beschädigungen kontrollieren oder gleich durch eine Carbon-Membrane tauschen. Luftfilter und Zündkerzenstecker erneuern. Der Stecker (NGK) hat schon 5 kOhm Widerstand. Am besten eine Zündkerze (NGK) ohne Widerstand verwenden. Diese hat kein "R" in der Bezeichnung (Resistor). Der Tank sollte innen rostfrei sein. Keinen Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser verwenden.

Was sagt der Verkäufer dazu?

Kann es sein daß die Wellendichtringe rechts und links der Kurbelwelle defekt sind?

Themenstarteram 8. September 2020 um 5:54

Danke euch, werde ich mal testen. Zündkerzenstecker hab ich noch einen gebrauchten, vielleicht den erstmal. Einlassdichtung brauche ich neu wenn ich den abnehme? Muss ich dann erstmal besorgen.

Benzinfilter hab ich extra einen rein gemacht, dachte ich tue ihr was gutes.

Vielleicht hängt einfach nur die ventilnadel zu tief einfach mal höher legen dann nimmt er auch weniger Benzin wenn die Ventilnadeleinstellung nicht stimmt ist die Zündkerze immer zu nass und säuft ab

Ventilnadel ? Was ist das?

 

Wahrscheinlich meinst Du die Düsennadel und es ist genau umgekehrt, je mehr nach oben, also je höher die gehängt

wird, desto grösser wird der Ringquerschnitt durch den der Kraftstoff zur Zerstäubung vom Luftstrom mitgerissen wird.

 

 

Gemisch wird dadurch fetter (kraftstoffreicher bei gleicher Luftmenge)

Diese Nadel beeinflusst aber nur den Teillastbereich zwischen etwa viertel

Bis Dreiviertel Gas.

 

Vielleicht hat der Vorgänger auch die Hauptdüse aufgebohrt oder eine grössere eingesetzt?

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

 

Themenstarteram 8. September 2020 um 20:49

Hallo, erstmal danke für die Hilfe. Den Vergaser schließe ich fast aus, da das Problem ja ebenfalls mit einem anderen Vergaser besteht.

Ich werde mal versuchen morgen nochmal Hand an zu legen und ein paar Sachen überprüfen.

Schau mal nach dem Tankdeckel ob die Entlüftung funktioniert.

Lass das Moped mal ohne Deckel laufen, wenn’s dann geht, ist die Entlüftung zu.

Gruß Stefan

Hast Du schonmal den Sprit vollständig abgelassen und durch neuen ersetzt?

Weißt Du wie alt der Sprit ist? Hasr nämlich nix darüber geschrieben.

Themenstarteram 10. September 2020 um 21:36

An den Tankdeckel hatte ich gestern auch schon gedacht. Kann aber morgen erst testen.

Der Sprit ist neu, gerade ne Woche alt.

Themenstarteram 12. September 2020 um 10:22

So, habe mich jetzt gestern nochmal dran gesetzt. Membrane mal kontrolliert, sehen alle normal aus. Vergaser nochmal von Hand gereinigt. Ultraschallbad hab ich leider nicht. Schwimmer nochmal kontrolliert. Tankdeckel vorsichtshalber offen gelassen. Bezinfilter demontiert.

Danach hab ich den Vergaser wieder am Benzinhahn angeschlossen und voll laufen lassen. Das ganze so, dass ich in den Durchlass gucken kann. Gas gegeben etc. Nichts, der Durchlass bleibt trocken. Überlaufschlauch, trocken.

Vergasser dann richtig eingebaut. Ging kurz an, dann wieder aus. Drehzahl nimmt sie nur bockig an, mal ja mal ein. Danach Vergasernadel mal eine Position tiefer eingebaut, Ergebnis das gleich. Als ich dann aufgegben hab, hab ich gemerkt, dass aus dem Überlaufschlauch vom Luftfilter fröhlich Bezin ausläuft.

Langsam macht mich das Teil verrückt.

Vergaser Rep.satz von Keystar verbauen oder Vergaser vom Könner untersuchen und überholen lassen.

Kannst Du einen Referenz Vergaser besorgen?

Also einen von dem man weiß, daß er tadellos in Ordnung ist?

Themenstarteram 12. September 2020 um 11:29

Leider nicht, ich habe nur noch einen kompletten anderen, alten Vergaser von einer anderen RD LC2. Diesen habe ich auch schon getestet. Ergebnis ist das gleiche. Kann natürlich sein, dass beide Vergaser das gleiche Problem haben.

Tankdeckel kontrolliert?

Mach den mal ab nach Deinen Startversuchen, wenn’s zischt hast Dein Problem gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. RD 80 LC2 läuft nicht mehr