1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RDC ausgefallen nach Reifenschaden/Wechsel

RDC ausgefallen nach Reifenschaden/Wechsel

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 3. September 2023 um 7:57

Ich hatte vor einer Weile einen Reifenschaden (Schraube in Lauffläche) und habe dann bei einem örtlichen Reifenhändler schnell den Reifen durch einen neuen ersetzen lassen, weil wir eine längere Fahrt vorhatten. Das Zurücksetzen des RDC hat soweit funktioniert und es hat auch erstmal plausible Drücke angezeigt (wobei im Nachhinein, vielleicht den vorherigen Druck vor dem Wechsel für den betroffenen Reifen hinten rechts). Nach einigen Stunden / hunderten km kam dann aber eine Fehlermeldung im Kombisplay "RDC Ausfall, Reifendruck prüfen, ggf. BMW Händler aufsuchen," (siehe https://www.motor-talk.de/.../...ee0-b6fb-cc24480ef9f7-i210234803.html).

Ein Reset geht bis 49%, bleibt dann da hängen und nach ein paar Minuten kommt dann wieder obige Meldung.

Da es einen offensichtlichen Zusammenhang mit dem Reifenwechsel gab, denke ich nicht dass die Batterie des RDKS-Sensors leer ist, sondern eher dass die da beim Wechseln was falsch gemacht/vergessen haben, oder kann sowas nur ein BMW-Händler machen, damit der Fehler nicht auftaucht?

Fehlerspeicher sagt:

48069E Reifendruck-Control: Raderkennung beim Aufstarten, keine Kalibrierung möglich

4806F4 Reifendruck-Control: Radelektronik, kein Empfang, hinten rechts

Fehlerspeicher löschen führt erneut zu bei 49% abbrechendem RDC-Reset.

Fragen:

1. Kann das ein Hardware-Problem sein (Ventil/RDKS-Sensor falsch beim Reifenwechsel eingebaut o.ä.)?

2. Wenn es eher Software ist: Ich habe gelesen, der RDKS-Sensor des Rads muss evtl. zurückgesetzt/neu angelernt werden, kann man das via OBD (RG/ISTA) machen, oder braucht man da Spezialgerät?

3. Falls man Spezialgerät braucht, hat sowas nur der BMW-Händler, oder potenziell auch andere Werkstätten? Was wäre das Stichwort um da zu fragen, ob sie das haben?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei einem Reifenwechsel wird eigentlich nur das Ventil getauscht und daran kommt der alte Sensor.

Da wird nichts angelernt.

Wie alt sind die Sensoren, wieviel km wurden damit gefahren und nutzt Du WR?

Wenn der beim Reifenwechsel kaputt gegangen wäre, hätten er doch danach gar nichts mehr anzeigen dürfen...

Themenstarteram 2. November 2023 um 14:53

Erstmal danke für Deine Antwort und Sorry für meine späte Antwort - ich war da gerade auf dem Weg nach Indien wo zu meiner Überraschung motor-talk bei allen Providern gesperrt war - und dann hatte ich eine Weile keine Zeit mich drum zu kümmern.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 5. September 2023 um 21:14:28 Uhr:

Bei einem Reifenwechsel wird eigentlich nur das Ventil getauscht und daran kommt der alte Sensor.

Da wird nichts angelernt.

ok.

Ich war jetzt diese Woche nochmal bei dem Reifenhändler und dort hat dann ein Techniker mit einem Diagnose-Gerät versucht die Daten der RDC-Ventile auszulesen bzw. zurückzusetzen/anzulernen.

Dabei hat sich gezeigt, dass hinten links und vorne rechts kein Problem war, die Daten kamen sofort und die gelieferten Drücke waren plausibel.

Vorne links und hinten rechts hat es aber entweder ewig gedauert bis ein Wert kam (und dann wurde ein Druck von 0.0 angezeigt, Batterie allerdings als OK) oder es ist in einen Timeout gelaufen. Er hatte es mehrmals probiert und nie geschafft alle vier Ventile in einem Lauf zu einem Wert zu bekommen. Die Fehler im Fehlerspeicher waren aber nur von hinten rechts.

Vorne links und hinten rechts ist insofern etwas verdächtig weil der Vorbesitzer mir den Wagen mit falsch montierten Sommerreifen (vorne links und hinten rechts waren vertauscht) übergeben hat, siehe https://www.motor-talk.de/.../...drive-falsch-aufgezogen-t7472921.html

Ich frage mich jetzt ob es damit zu tun haben könnte; allerdings hat mir der BMW korrekt angezeigt, dass der Druck hinten links abnahm als der Reifen dort durch eine Schraube kaputt war.

Die Aussage vom Techniker war dann dass man wohl die RDC-Sender vorne links/hinten rechts tauschen müsse.

Zitat:

Wie alt sind die Sensoren, wieviel km wurden damit gefahren und nutzt Du WR?

Ob das die ersten sind kann ich nicht sagen, ich habe den Wagen erst seit diesem Jahr, er hat jetzt ca. 180k km drauf und das Problem trat/tritt mit den Sommerreifen auf (Winterreifen habe ich bisher nicht aufziehen lassen).

Zitat:

Wenn der beim Reifenwechsel kaputt gegangen wäre, hätten er doch danach gar nichts mehr anzeigen dürfen...

Das meinte der Herr vom Reifenhändler auch; allerdings habe ich auch gelesen, dass da erstmal die alten Werte angezeigt werden eine Weile...

Themenstarteram 29. April 2024 um 20:55

Update hierzu:

Nach längerem rumlavieren hatte ich nun diesen RDKS-Sensor gekauft: https://www.rsu.de/p/322349 - den habe ich dann bei dem gleichen Reifenhändler, der damals nach dem Schaden den Reifen gewechselt hatte, wechseln lassen.

Zu meinem Horror ging die Fehlermeldung "RDC ausgefallen" nicht weg, bzw. kam nach dem vom Händler angestoßenen RDC Reset wieder. Ich bin dann nochmal zum Händler zurück gefahren, aber der meinte nur was von "muss vielleicht codiert werden, aber da war kein Beipackzettel, ohne Infos kann ich nichts machen". Auch am nächsten Tag (wo ich immerhin 500 km gefahren bin) war die Meldung weiterhin da. Am Tag drauf wurde dann kurzzeitig am Morgen pro Rad ein Reifendruck angezeigt, RDC fiel aber kurz darauf wieder aus.

Auf der Autobahn bin ich dann an einem Unfall vorbeigefahren und dabei wohl über ein kleines Trümmerteil drübergefahren. 15-20 Minuten später kam dann kurz hinter Karlsruhe vom BMW die Meldung "Reifendruck hinten rechts prüfen, Weiterfahrt möglich" und kurz später sowas wie "Reifendruck-Abnahme hinten recht, langsam anhalten". Ich bin dann von der Autobahn runter und zu einer Tankstelle, wo sich dann bewahrheitet hat, dass ich den 3. Reifenschaden in einem Jahr hatte (Anfang des Jahres war in dem anderen Hinterreifen eine Schraube drin gewesen).

Die Tankstelle hatte zum Glück ein Reifendichtungsmittel (es war ein Sonntag, und alle 24/7 Reifenhändler in der Gegend hatten 255/40/19 nicht auf Lager) und nach dessen Anwedunge und vorsichtigem losfahren hat der RDKS Sensor wieder funktioniert und korrekte Reifendrücke angezeigt. So kann ich nun sagen, dass man (zumindest als Survivorship Bias) von Karlsruhe bis hinter Montpellier mit einem mit Reifendichtmittel geflickten Reifen fahren kann, wobei ich im Allgemeinen ca. 100 km/h gefahren bin und geschaut habe dass ich bergab nicht auf über 120 km/h gekommen bin. War dann eine 17 Stunden Fahrt, aber aus privaten Gründen musste ich und der Inhalt des Autos unbedingt an dem Tag noch nach Südfrankreich...

Jedenfalls bin ich froh dass ich den RDKS-Sensor zwei Tage vorher habe austauschen lassen, weil er mich so einigermaßen rechtzeitig vor dem Reifenschaden gewarnt hat, bevor ich irgendwann mit 180 auf der Autobahn auf der Felge gefahren wäre.

Also, ich hatte die gleichen Fehlermeldungen bei meinem BMW M5, und ich habe sie auch nicht wegbekommen. Ich kann dir eins sagen: Du musst nicht neu codieren, sondern neu anlernen lassen. Das kannst du bei einem autorisierten BMW-Fachbetrieb machen lassen. Es kostet dich maximal 80 € und dauert 15 Minuten. Am besten fährst du kurz zu deinem freundlichen BMW-Händler und lässt es dort zeigen. Bei mir war es danach überhaupt kein Problem.

Ich hoffe, du bekommst es hin.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 10:46

Das Problem war ja damals dann erstmal weg, RDC ging wieder korrekt, aber ich hatte noch einen kaputten Riefen hinten rechts.

Den habe ich dann irgendwann wechseln lassen und am nächsten Tag sind meine Freundin und ihre Mutter von Südfrankreich zurück nach Deutschland damit gefahren. Nach 2 Stunden bei Montpellier schrieb mir meine Freundin dann dass das RDC wieder ausgefallen sei...

Als der Wagen wieder hier war habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Anhang) und diesmal waren es die beiden Räder vorne links und rechts (sowie "Raderkennung beim Aufstarten, keine Kalibrierung möglich"). Das heißt wohl dass die Batterien langsam nach 10 Jahren alle sind und ich die restlichen drei Sensoren auch noch wechseln lassen muss? Oder können die Fehler auch darauf hinweisen dass generell was mit RDC kaputt ist?

Komisch halt nur dass das jeweils nach einem Reifenwechsel passiert ist, aber vielleicht tritt das beim (bzw. davon abhängig etwas später) RDC-Reset eher auf?

1000009113

Zitat:

@Cicooo schrieb am 30. Apr. 2024 um 17:55:19 Uhr:

Ich kann dir eins sagen: Du musst nicht neu codieren, sondern neu anlernen lassen. Das kannst du bei einem autorisierten BMW-Fachbetrieb machen lassen. Es kostet dich maximal 80 € und dauert 15 Minuten.

Was soll das bedeuten?

Ich habe SR von BMW orschinol und WR auf Rial-Felgen mit VDO-Sensoren für meinen BMW. Da wird nichts von der Werkstatt gemacht. Wechsel zwischen SR/WR oder bei den WR von vorne mach hinten ist total egal. Reset und weiter geht's. Von gespeicherten Werten weiß ich auch nichts, denn wenn ich im Wohngebiet langsam losfahre, wird an allen 4 Reifen "--" angezeigt.

 

Allerdings habe ich auf meinen letzten Urlaubsfahrten regelmäßig einen RDC-Ausfall mit Gong, so +/- 10 mal pro 12h Fahrt. Geht dann immer wieder weg. Vermutung: liegt am Zweitschlüssel im Auto....

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:40

Ja das ist auch mein Kenntnisstand: Zumindest wenn man OEM-Grade RDKS Sensoren hat sind die Plug'n Play und müssen nicht angelernt werden

Bevor ich weiter nach der Ursache suchen würde wäre ein Batterie Tausch dringend nötig. Das DSC Steuergerät mag eventuell Spannungen unter 12 Volt nicht. Am besten keine Varta sondern Banner.

Zitat:

@mbanck schrieb am 30. Mai 2024 um 14:40:51 Uhr:

Ja das ist auch mein Kenntnisstand: Zumindest wenn man OEM-Grade RDKS Sensoren hat sind die Plug'n Play und müssen nicht angelernt werden

Die Original gibt es ohne BMW Logo von Continental/VDO. Da wird dann nur das BMW Logo etc. unkenntlich gemacht und kostet dann weniger.

Zitat:

@thowa schrieb am 30. Mai 2024 um 15:05:07 Uhr:

Bevor ich weiter nach der Ursache suchen würde wäre ein Batterie Tausch dringend nötig. Das DSC Steuergerät mag eventuell Spannungen unter 12 Volt nicht. Am besten keine Varta sondern Banner.

DSC? :rolleyes:

 

Nach meinem Kenntnisstand gibt es für die RDC-Signale einen Funkempfänger in der C-Säule (F34), der ebenfalls für die Zentralverriegelung zuständig ist. Aber jetzt wo ich das so schreibe, kann das mit dem Zweitschlüssel und dem Funkempfänger eigentlich egal sein, weil ich keinen Komfortzugang habe und dementsprechend der Schlüssel nur sendet, wenn ich drücke. Andererseits wird für die Wegfahrsperre die Anwesenheit des Schlüssels im Auto ja auch überprüft: macht das auch der gleiche Funkempfänger?

 

Meine Batterie erfreut sich nach über sechs Jahren jedenfalls noch bester Gesundheit und diese komischen RDC-Ausfälle auf langen Urlaubsfahrten mit Zweitschlüssel habe ich jetzt so seit zwei bis drei Jahren....

Zitat:

@moonwalk schrieb am 30. Mai 2024 um 15:23:10 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 30. Mai 2024 um 15:05:07 Uhr:

Bevor ich weiter nach der Ursache suchen würde wäre ein Batterie Tausch dringend nötig. Das DSC Steuergerät mag eventuell Spannungen unter 12 Volt nicht. Am besten keine Varta sondern Banner.

DSC? :rolleyes:

Nach meinem Kenntnisstand gibt es für die RDC-Signale einen Funkempfänger in der C-Säule (F34), der ebenfalls für die Zentralverriegelung zuständig ist. Aber jetzt wo ich das so schreibe, kann das mit dem Zweitschlüssel und dem Funkempfänger eigentlich egal sein, weil ich keinen Komfortzugang habe und dementsprechend der Schlüssel nur sendet, wenn ich drücke. Andererseits wird für die Wegfahrsperre die Anwesenheit des Schlüssels im Auto ja auch überprüft: macht das auch der gleiche Funkempfänger?

Meine Batterie erfreut sich nach über sechs Jahren jedenfalls noch bester Gesundheit und diese komischen RDC-Ausfälle auf langen Urlaubsfahrten mit Zweitschlüssel habe ich jetzt so seit zwei bis drei Jahren....

Wegen Batterie...War nicht auf Dich bezogen. Trotzdem bringt die Batterie nach 6 Jahren niemals mehr die volle Leistung. Einfach mal messen unter Last.

Wie gesagt, der Funkempfänger für ZV und RDC ist in der C-Säule... ;)

 

Und es passiert eben "nur" auf langen Fahrten....

Zitat:

@moonwalk schrieb am 30. Mai 2024 um 16:06:06 Uhr:

Wie gesagt, der Funkempfänger für ZV und RDC ist in der C-Säule... ;)

Und es passiert eben "nur" auf langen Fahrten....

Die Funkempfänger von der ZV sind auf mehrere Antennen im Innenraum verteilt und hat eine andere Frequenz als die vom RDC. Beim F31 gibt es das RDC Steuergerät nicht hinten wie beim F34.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80