ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. RDC Endlosschleife

RDC Endlosschleife

BMW X2 F39
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:03

Hallo zusammen, in meinem X2 tauchte vor einige Tagen eine RDC Fehlermeldung auf: Reifendruck prüfen. Habe den Reifendruck im betreffenden Reifen erhöht, RDC zurückgesetzt und den Reifendruck neu gemessen.

Nun meldet RDC bei jedem Fahrzeugstart:

1. Reifendruck prüfen. RDC zurücksetzen

2. Reifen-Befüllhinweis

Selbst wenn ich Punkt 1 befolge, erscheint die Meldung in einer Endlosschleife bei jedem Fahrzeugstart.

Die Meldungen können auch nicht manuell gelöscht werden.

Siehe angehängte Fotos.

Weiß jemand Rat? Ich möchte wegen so etwas nicht unbedingt in die Werkstatt fahren.

Vielen Dank im Voraus

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht ist ein Sensor defekt...

Aber wenns "nur" ein software problem ist...vl die Batterie für 10 min oder so abklemmen... hat zumindest bei meinem e90 alles zurück gesetzt...weiß net ob das bei den neueren Modellen auch funktioniert

hallo,

welche Werte werden denn als Reifendruck angezeigt?. Wenn der Reset vollstängig ausgeführt wurde, sind die Drücke irgendwo unter Fahrzeug, Einstellungen usw. abrufbar. Da kannst du dann sehen, an welchem Rad etwas nicht in Ordnung ist.

gruss

mucsaabo

Einfach mal Batterie abklemmen würde ich bei so einem neuen Fahrzeug nicht machen, muss viel neu initialisiert werden

Fehlerspeicher ? Leer ?

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 12:53

Sehe ich ähnlich. Wie kann ich selbst den Fehlerspeicher auslesen?

Ich nutze Carly und BimmerCode ohne solche Apps + Adapter geht halt an neueren Autos wenig, ist leider so, hatte gerade letzte Woche wieder die App gebraucht

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg

Ich hatte das bei meinem X1 F48 auch mal. Letztlich hatte ich einfach den Reset nicht korrekt durchgeführt.

Also

1."Fahrzeuginfo"

2. "Fahrgzeugstatus"

3. "(!) Reset durchführen"

4. Motor starten und nicht losfahren.

5. Reifenfülldruck zurücksetzen: "Reset durchführen"

6. Losfahren

Kann einige km dauern, bis die neuen Drücke als Sollwert übernommen werden. Der Fortschritt des Resets wird angezeigt.

Yes top wie in der Bedienungsanleitung:-)

Denke die hat er hoffentlich gelesen:-)

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 20:08

Habe genau die Reihenfolge beachtet. Nach Schritt 6 und während der Fahrt und während des Messvorgangs erscheint wieder die Meldung „Reifendruck prüfen“. Nachdem ich diese schließe, wird der Messvorgang abgeschlossen, der gemessene Reifendruck wird angezeigt und es erscheint wieder die Meldung „Reifendruck prüfen und ggf, korrigieren. Und die Endlosschleife beginnt von vorne....

Bd8ad664-08ff-4607-9086-a3514a93b911
32c8ac73-21c9-4def-b806-c14ded4e2f74

Ich denke hier ist ein Sensor schuld, musst du zum freundlichen, oder hat ein Kumpel was zum auslesen, woher kommst du ?

Zitat:

@gogo78 schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:08:25 Uhr:

Habe genau die Reihenfolge beachtet. Nach Schritt 6 und während der Fahrt und während des Messvorgangs erscheint wieder die Meldung „Reifendruck prüfen“. Nachdem ich diese schließe, wird der Messvorgang abgeschlossen, der gemessene Reifendruck wird angezeigt und es erscheint wieder die Meldung „Reifendruck prüfen und ggf, korrigieren. Und die Endlosschleife beginnt von vorne....

Servus, schon mal den richtigen Reifendruck in allen 4 Reifen kontrolliert?

Meine nachdem Du bei dem einen nur aufgefüllt hast!

Hatte ich auch mal, dann den richtigen laut Tabelle am Aufkleber Luftdruck gemacht. Dann war alles bestens nach Neureset.

Zitat:

@gogo78 schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:08:25 Uhr:

................ Nachdem ich diese schließe, wird der Messvorgang abgeschlossen, der gemessene Reifendruck wird angezeigt .................

Und was für Werte an den vier Reifen werden angezeigt?

Zitat:

@Fuenfer TDI schrieb am 9. Dezember 2020 um 10:36:57 Uhr:

......................

Und was für Werte an den vier Reifen werden angezeigt?

hallo,

sieht man doch im 2. Bild:D. Rundum 1,9. Das scheint mir aber sehr niedrig:confused:.

@gogo78

Welchen Druck sollen denn die Reifen haben, steht in der B-Säule. Erstmal alle auf den empfohlenen Druck aufpumpen.

gruss

mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 9. Dezember 2020 um 10:54:53 Uhr:

Zitat:

@Fuenfer TDI schrieb am 9. Dezember 2020 um 10:36:57 Uhr:

......................

Und was für Werte an den vier Reifen werden angezeigt?

hallo,

sieht man doch im 2. Bild:D. Rundum 1,9. Das scheint mir aber sehr niedrig:confused:.

@gogo78

Welchen Druck sollen denn die Reifen haben, steht in der B-Säule. Erstmal alle auf den empfohlenen Druck aufpumpen.

gruss

mucsaabo

Oh, sorry, Foto hab ich übersehen. Die 1,9 sind natürlich viel zu niedrig. Im System ist sicherlich ein Minimumwert hinterlegt.

Habe gerade einfach mal das Schild im X2M 20d meiner Frau geknipst - Werte unter 2 Bar gibt es dort überhaupt nicht, also liegt da wohl die Ursache des Problems

Luftdrucktabelle X2M 20d.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen