1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. RDC Reset funktioniert mit drei verschiedenen Sensortypen immernoch nicht

RDC Reset funktioniert mit drei verschiedenen Sensortypen immernoch nicht

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. September 2022 um 17:34

Hi,

ich habe ein großes Problem mit meinem RDKS System.

Ich habe die original Sensoren in den Alufelgen jetzt schon 3 mal von Reifenhändlern und KFZ Fachwerkstätten tauschen lassen, aber der RDC Reset funktioniert einfach nicht. Die Anzeige läuft immer nur bis 49% und ein paar Minuten später erscheint eine Fehlermeldung.

Erst wurden günstige kompatible Sensoren Art.Nr. 36106881890 verbaut, dann universale CUB Sensoren und jetzt zuletzt von Schrader. Die ID's konnten alle ohne Probleme ausgelesen werden.

Folgende Fehlermeldungen sind im Fehlerspeicher abgelegt:

48069E

Reifendruck-Control: Raderkennung beim Aufstarten, keine Kalibrierung möglich

4809EB

Reifendruck-Control: Radelektronik, kein Empfang, Position unbekannt

Kann es sein, dass der Speicher des Funk Fernbedienungsempfänger oder Steuergerät übergelaufen ist, dass keine weiteren ID's mehr programmiert werden können?

Die Reifenhänder bzw. Werkstätten können sich das überhaupt nicht erklären und haben noch nie so ein Problem gehabt.

Hat von euch ggf. noch irgendjemand eine Idee?

Wenn ich meine Winterreifen drauf mache, funktioniert der RDC Reset ohne Probleme.

Aber das Klonen der Sensor ID's der Winterreifen auf die Sommerreifen hat ebenfalls kein Erfolg gebracht.

Danke Euch!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin

Habe auch im Sommer neue Reifen und Sensoren verbauen lassen.

Habe aber orginale BMW Sensoren verbaut die waren auch vom Preis ok.

Aber soweit ich weiß gibt es auch verschiedene Funkfrequenzen und manche Sensoren funktionieren wohl nur mit einem Update vom Steuergerät.

am 23. September 2022 um 18:58

Zitat:

@Sebastian28Bonn schrieb am 20. September 2022 um 19:34:05 Uhr:

Ich habe die original Sensoren in den Alufelgen jetzt schon 3 mal von Reifenhändlern und KFZ Fachwerkstätten tauschen lassen, aber der RDC Reset funktioniert einfach nicht.

Bedeutet das jetzt, die Reifen 3x von den Felgen runter und wieder rauf?

Schonmal versucht? RDC reset drücken.Nicht losfahren.....Motor laufen lassen. Nach 10 Minuten los fahren.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 20:59

Bei mir wurden immer Sensoren für 433MHz verbaut. Diese Frequenz steht auch im Funk Schlüssel.

Richtig, ich habe die Reifen jetzt schon 3x runter und wieder drauf machen lassen, weil ich schon 3x Sensoren montieren lassen habe.

Das mit den 10 min warten nach Reset und erst dann los fahren habe ich auch schon gelesen und ausprobiert. Hilft bei mir aber leider nicht.

Normalerweise sollte das jeder Reifendienst hin bekommen. Oder fahre in eine BMW Werkstatt, sollen die das machen.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 11:20

Ja, wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, als bei BMW vorbei zu fahren.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 13:19

Ich bin heute bei BMW gewesen.

Die RDKS Sensoren konnten alle mit ID ausgelesen werden.

Was genau kann ich noch tun?

Ich habe auch nochmal die Kompatibilität überprüft, der Schrader EZ Sensor 2.0 2210 ist kompatibel und wurde auf das Fahrzeug 1er BMW F20, Bauj. 2015 programmiert.

Ist es irgendwie möglich die gespeicherten ID's im Steuergerät zu löschen oder den Fernbedienungsempfänger zurückzusetzen? Ggf. ist der ja nicht defekt und hat sich nur aufgehangen etc.. Kann man irgendwie noch die Funktion beim RDC Reset überwachen bzw. prüfen, ob die Funktion oder Datenübertragung gestört ist?

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 16:53

Kurzes Update: Nachdem nun BMW Sensoren eingebaut wurden, funktioniert der RDC Reset wieder.

Hallo guten Tag. Habe das, gleiche Problem. Habe 3 mal radsensoren gewechselt. 1.vonebay gekauft 2. Dannach programmierte von reifen Händler und 3. Orginal von continental. Aber die wurden nicht erkannt und auf Bordcomputer steht immer rdc ausgefallen. Was hat bmw gemacht und was hats gekostet. Mfg deay

Originale von BMW, fertig.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 16:19

Ich habe original BMW Sensoren einbauen lassen. Damit hat es dann einigermaßen funktioniert. Sporadisch fallen die Sensoren immernoch aus und wenn ich den Motor starte, stehen da wo normalerweise die Drücke in Bar angezeigt werden, erst einmal nur Striche. Nach ein paar Minuten werden dann die Drücke in Bar angezeigt. Mit den alten Sensoren, die in meinen Winterreifen verbaut sind, habe ich allerdings nie Probleme.

Daher denke ich, dass der alte Fernbedienungsempfänger mit neuen Sensoren nicht ganz klar kommt und ggf. ein neuerer Fernbedienungsempfänger verbaut werden muss, wenn ich endgültig Ruhe haben will.

Ich werde im Sommer schauen, ob ich weiterhin massive Probleme haben und mich dann ggf. für einen neuen Fernbedienungsempfänger entscheiden.

Da ich auch 3 mal Sensoren Wechseln musste und der reifen Händler überrascht war das es nicht ging denke ich auch das der Empfänger nicht in Ordnung ist.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 16:36

Ja....so war es bei mir auch. Die Reifenhänder konnten es überhaupt nicht verstehen, dass es mit den Sensoren, die sie mir eingebaut haben nicht funktioniert hat, sondern nur mit den original BMW Sensoren.

Zitat:

@Sebastian28Bonn schrieb am 12. Feb. 2023 um 17:19:29 Uhr:

wenn ich den Motor starte, stehen da wo normalerweise die Drücke in Bar angezeigt werden, erst einmal nur Striche. Nach ein paar Minuten werden dann die Drücke in Bar angezeigt

Völlig normal bei BMW. Vielleicht verwechselst du da was mit anderen Marken.

Die BMW Sensoren schalten im Stand ab und es braucht einige hundert Meter, auch mal mehr, bis etwas angezeigt wird. Dafür halten die Batterien sehr lange.

Deine Antwort