ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RDC spinnt? (im Herbst/Winter) angeblich zu wenig Reifendruck

RDC spinnt? (im Herbst/Winter) angeblich zu wenig Reifendruck

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. September 2022 um 8:06

Hallo liebe Forum-Kollegen,

es geht mal wieder bei mir los. es ist der 2. Herbst/Winter mit meinem F30.

Ich habe genau dieselbe Problematik wie letztes Jahr. Meine Reifendrucksensorik zeigt mir den Fehler an "vorne links zu wenig Reifendruck". Interessanterweise passiert dieses Phänomen nur an kalten Tagen.

Meistens legt sich das während der Fahrt und ich habe keine Fehlermeldung mehr.

Jetzt meine Fragem, mit was könnte dies zusammenhängen? Ist die Sensorik im Winter anfällig?

mfg

Paul

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Paul, zweites Jahr in Folge der Fehler beim gleichen (und nur diesem) Sensor unter gleichen Bedingungen (Außen- und dann Reifentemperatur) deutet auf eine Fehlfunktion im Sensor hin. Wechselt du von Sommer- auf Winterreifen, oder fährst du die Räder ohne Wechsel durch?

 

Sofern du keine Mischbereifung oder Laufrichtungsbindung hast, könntest du mal auf der VA wechseln oder von hinten nach vorne. Wenn der Fehler dann vo re oder hi li angezeigt wird, erhärtet das meine These.

 

VG 4gewinnt

Wann hast Du den letzten Reset durchgeführt?

um wieviel Reifendruck, früh morgens vorm Bewegen des Autos, handelt es sich denn? Bei unter 2 bar schlägt er nach meiner Erfahrung Alarm. Bei kurzer Fahrzeugbewegung ist er aber wieder über 2 bar, und dadurch geht die Fehlermeldung weg und kommt auch den Tag über nicht wieder.

Aufpumpen um mindestens 0,2 bar wäre meine Empfehlung.

Und mal wieder 0 Informationen zum Fahrzeug. Wie kann man da eine passende Antwort erwarten? :(

Die ersten F30 hatten z.B. eine passive Reifendrucküberwachung während später die aktive (Senoren in den Reifen) eingeführt wurde.

 

Gruß

Uwe

Die passiven Systeme bringen diese Meldung nicht. Die kenne ich nur vom aktiven System.

Das passive System meines ehemaligen E91 hat mir aber angezeigt welcher Reifen betroffen war.

Egal, der TE soll erst die Infos rausrücken, denn alles andere ist Kaffeesatzleserei

Gruß Uwe

Dies hängt vermutlich von der Luftdichte ab, welche sich u.a. in Abhängigkeit der Temperatur verändert. Hier mal zur Einleitung was: https://studyflix.de/chemie/luftdichte-3009

Ein Außentemperaturplus von ca. 10°C lässt den Reifendruck nach eigenen Erfahrungen um 0,2 - 0,3 bar ansteigen. Wird der Reifen dann zusätzlich noch warm gefahren bei zügiger Fahrweise, erhöht sich der Reifendruck nochmals ca. um diesen Wert.

Dasselbe Spiel dann natürlich auch bei abnehmenden Außentemperaturen. Analog dazu reduziert sich auch der Reifenluftdruck.

Nun fährst du ein Stück weit und deine Fehlermeldung erlischt @pawlow . Kein Wunder, denn durch die Erwärmung der Reifen durch die Fahrt steigt der Luftdruck in den Reifen wieder an und deshalb ist das RDKS wieder über dem Soll-Wert.

Hat also nichts mit anfälliger Sensorik zu tun sondern mit ein bisschen Physik...

Bei abnehmenden Außentemperaturen nach dem Sommer einfach den Luftdruck prüfen und nach Bedarf etwas erhöhen.

Ihr vergesst immer, auch den Sollwert neu zu speichern ("Reset"). Wenn man nicht weiß, wo der steht, weiß man auch nicht, wo man mit dem neuen Luftdruck landet. WR und SR unterscheiden sich da schon bei mir...

Ich denke, der TE hat jetzt einen Haufen Input erhalten. Jetzt liegt der Ball bei dir, @pawlow

Themenstarteram 3. September 2022 um 8:57

Zitat:

@moonwalk schrieb am 2. September 2022 um 13:44:21 Uhr:

Wann hast Du den letzten Reset durchgeführt?

Hallo,

ich führe mein Reset immer nach dieser Fehlermeldung durch.

er zeigt mir sowohl davor als auch danach an, dass ich zu wenig Reifendruck (vorne links) habe.

Ich vermute die Thematik hat etwas mit der Außentemperatur zutun.

Ich habe diesen "starken" Druckabfall "nur" im Winter.

Ich frage mich nur, wie kann ich das Auslösen einer Fehlermeldung umgehen???

Muss ich einfach stupide viel mehr Druck reingeben? Also z. B. 2,5 bar anstatt 2,2 bar (vorne)?

Gestern habe ich alle Reifen neu versorgt.

Hinterreifen auf 2,4 Bar

Vorderreifen auf 2,2 bar

Mfg

Paul

Themenstarteram 3. September 2022 um 8:59

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 2. September 2022 um 14:05:43 Uhr:

um wieviel Reifendruck, früh morgens vorm Bewegen des Autos, handelt es sich denn? Bei unter 2 bar schlägt er nach meiner Erfahrung Alarm. Bei kurzer Fahrzeugbewegung ist er aber wieder über 2 bar, und dadurch geht die Fehlermeldung weg und kommt auch den Tag über nicht wieder.

Aufpumpen um mindestens 0,2 bar wäre meine Empfehlung.

Hi,

also an kalten Tagen starte ich morgens ca. bei 1,6 / 1,7 bar.

Anschließend geht er auf ca. 1,8 bar hoch, leuchtet orange und schlägt zwar keine "Notfallmeldung" aus, aber weißt mich mit einem weißen Dreiecksymbol auf ein Problem hin.

Themenstarteram 3. September 2022 um 9:00

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 2. September 2022 um 14:42:36 Uhr:

Und mal wieder 0 Informationen zum Fahrzeug. Wie kann man da eine passende Antwort erwarten? :(

Die ersten F30 hatten z.B. eine passive Reifendrucküberwachung während später die aktive (Senoren in den Reifen) eingeführt wurde.

 

Gruß

Uwe

Hi Uwe,

ich habe ein f30, 12/2014, modern line, 3,16i,

Falls noch mehr infos notwendig sind, bitte sage mir nochmal Bescheid.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 2. September 2022 um 15:08:50 Uhr:

Die passiven Systeme bringen diese Meldung nicht. Die kenne ich nur vom aktiven System.

Diese Aussage trifft definitiv nicht zu - die passiven Systeme des F30 zeigen sehr wohl Druckverlust in einem einzelnen Reifen an und geben die Warnmeldung im Display aus. Im Vergleich zu den aktiven System wird nur der tatsächliche Druckverlust nicht ausgegeben, ob -0,2 oder -1,5 Bar beim passiven System ist die Fehlermeldung immer gleich.

Themenstarteram 3. September 2022 um 9:12

Zitat:

@-916- schrieb am 2. September 2022 um 23:39:25 Uhr:

Dies hängt vermutlich von der Luftdichte ab, welche sich u.a. in Abhängigkeit der Temperatur verändert. Hier mal zur Einleitung was: https://studyflix.de/chemie/luftdichte-3009

Ein Außentemperaturplus von ca. 10°C lässt den Reifendruck nach eigenen Erfahrungen um 0,2 - 0,3 bar ansteigen. Wird der Reifen dann zusätzlich noch warm gefahren bei zügiger Fahrweise, erhöht sich der Reifendruck nochmals ca. um diesen Wert.

Dasselbe Spiel dann natürlich auch bei abnehmenden Außentemperaturen. Analog dazu reduziert sich auch der Reifenluftdruck.

Nun fährst du ein Stück weit und deine Fehlermeldung erlischt @pawlow . Kein Wunder, denn durch die Erwärmung der Reifen durch die Fahrt steigt der Luftdruck in den Reifen wieder an und deshalb ist das RDKS wieder über dem Soll-Wert.

Hat also nichts mit anfälliger Sensorik zu tun sondern mit ein bisschen Physik...

Bei abnehmenden Außentemperaturen nach dem Sommer einfach den Luftdruck prüfen und nach Bedarf etwas erhöhen.

Danke für deine Antwort.

Ich vermute es geht in diese Richtung.

Eine Sache beobachte ich schon seit letztem Jahr und kann dies als Laie immer noch nicht bestätigen.

Ich vermute, dass der genannte Reifen (vorne Links) zusätzlich eine Undichtigkeit hat. Im Sommer komme ich aber auch nie in die "roten" Bereiche (laut RDC). Deswegen kann ich dies nicht bestätigen.

Ich rede hier tatsächlich von einem Problem bei kalten Außentemperaturen.

Wenn ich alle Reifen mit Luft betanke, habe ich nach kürzester Zeit (ca. 5 Tage) vorne links mehr Druckabfall als z. B. der Reifen vorne rechts. Ich unterschreite aber einen gewissen Grenzwert von ca. 1,6 bar nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RDC spinnt? (im Herbst/Winter) angeblich zu wenig Reifendruck