1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. RDCI Sensoren Probleme

RDCI Sensoren Probleme

BMW 3er G20
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 9:10

Vielleicht kann mir hier jemand helfen mit meinem Problem, habe ganz sporadische Meldungen vom RDCI Sensor hinten rechts, dass der Reifen ca. 0,3 bar Druck verloren hat. Ich habe am Montag neue Reifen auf die Felgen aufgezogen bekommen und dachte es hinge damit zusammen, dann ist mir aber eingefallen, dass letztes Jahr gleiches Problem mit alter Bereifung bereits einmal aufgetreten war.

Meine Vermutung ist, dass das Ventil minimal nicht mehr ganz dicht ist und wahrscheinlich beim letzten Wechsel auch nicht ersetzt wurde.

Ist es möglich das Ventil zu wechseln ohne die RDCI Sensoren zu erneuern und wenn ja, wie aufwendig ist das, muss dafür der Reifen von der Felge und dann neu gewuchtet werden? Was kann ich an Kosten einplanen beim Freundlichen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
44 Antworten

hallo,

es gibt einen Reparatursatz:

Rep. Satz Schraubventil RDCi 36106879168

Ob sich das allerdings lohnt, kann ich dir nicht sagen, denn auch dazu muß der Reifen von der Felge abgedrückt werden. Ersparnis gegenüber dem kompletten Sensor nur der Preisunterschied zum Rep.-Satz, alles andere muß gleichermaßen gemacht werden.

grusss

mucsaabo

Eventuell ist wie bei mir nur das Ventil nicht richtig fest, fahr zu einem Reifenhändler und lass das eben kontrollieren , dauert 5 Minuten.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 9:59

Ich war bereits beim Freundlichen, der hat alle 4 Reifen am Fahrzeug überprüft, aber der konnte sich das auch nicht erklären, warum es so sporadisch auftritt. Den Tag zuvor mit 160 kmh über die BAB gefahren eine längere Strecke und alles gut. Nächsten Tag auf einer Kurzstrecke in der Stadt auf einmal die Meldung, dass man bitte den Druck kontrollieren sollte!

Zitat:

@comforter schrieb am 7. Mai 2021 um 11:55:45 Uhr:

Eventuell ist wie bei mir nur das Ventil nicht richtig fest, fahr zu einem Reifenhändler und lass das eben kontrollieren , dauert 5 Minuten.

Mache es wie früher beim Fahrrad, ein bisschen Spucke um den Ventilsitz unten an der Felge und bewege leicht das Ventil, bei mir war dann eins undicht und beim fahren hatte ich Druckverlust im Stand verlor er keine. Wasser mit Spülmittel geht natürlich auch :)

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 11:54

und was hast du gemacht?

Zitat:

@comforter schrieb am 7. Mai 2021 um 13:13:04 Uhr:

Mache es wie früher beim Fahrrad, ein bisschen Spucke um den Ventilsitz unten an der Felge und bewege leicht das Ventil, bei mir war dann eins undicht und beim fahren hatte ich Druckverlust im Stand verlor er keine. Wasser mit Spülmittel geht natürlich auch :)

Bin danach zu einem richtigen Reifenhändler gefahren und der hat das RDK festgezogen, dann war Ruhe.

Ich hatte dasselbe Problem auch schon mal beim X1. Und zwar trat das immer auf wenn ich vorher über einen extrem ungleichmäßigen Fahrbahnbelag gefahren bin z.B. über eine Straße mit alten Pflastersteinen. Es reichte dann immer aus eine kurze Strecke auf ebener Straße zu fahren und beim nächsten Fahrtantritt war alles wieder gut. Ist ja vielleicht ähnlich bei Dir?

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 13:14

Das kann man also nicht selbst? ??

Zitat:

@comforter schrieb am 7. Mai 2021 um 14:06:34 Uhr:

Bin danach zu einem richtigen Reifenhändler gefahren und der hat das RDK festgezogen, dann war Ruhe.

Hallo,

es kann am Ventil liegen muss aber nicht. Gute Reifen Firmen können so etwas ohne Reifendemontage ern. oder nachziehen. Der Reifen wird abgedrückt und runtergehalten, dann kommt man so dran.

Ich würde nachsehen ob die Ventile/Sensoren erneuert wurden. Wird eigentlich immer gemacht. Dann reklamieren.

Evtl. abnehmen und penibel absuchen, in eine Wasserwanne legen. Kommt darauf an in welcher Zeit der Verlust auftritt.

Welche Reifen hast du jetzt drauf? Michelin?

Freundliche Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 15:31

Ich habe jetzt goodyear eagle f1 asymmetric 3 rft drauf. Könnte man denn nur die Ventile ohne die Sensoren erneuern? Da ich sehr wenig für den Wechsel bezahlt habe, denke ich das noch die alten Ventile drin sind.

Zitat:

@portimao schrieb am 7. Mai 2021 um 16:29:46 Uhr:

Hallo,

es kann am Ventil liegen muss aber nicht. Gute Reifen Firmen können so etwas ohne Reifendemontage ern. oder nachziehen. Der Reifen wird abgedrückt und runtergehalten, dann kommt man so dran.

Ich würde nachsehen ob die Ventile/Sensoren erneuert wurden. Wird eigentlich immer gemacht. Dann reklamieren.

Evtl. abnehmen und penibel absuchen, in eine Wasserwanne legen. Kommt darauf an in welcher Zeit der Verlust auftritt.

Welche Reifen hast du jetzt drauf? Michelin?

Freundliche Grüße

Hallo,

ja, die Ventile und Sensoren sind einzeln aber aufeinander abgestimmt damit sie auch dicht sind. Sie werden auch als Paar im Karton geliefert. Es gibt auch vorgeschriebene Drehmomente 4 Nm.

Ansonsten einfach mal hinfahren und prüfen lassen. Die haben Erfahrung damit.

Es kann ja nur am Ventileinsatz, Ventil/Sensor, Felgenrand, Reifen oder der Felge selbst rauskommen. Reifen, Felge und Ventileinsatz kann wohl ausgeschlossen werden.

Am Wahrscheinlichsten ist Ventil/Sensor.

Ob es bei RFT auch ohne Demontage geht weiß der Reifen Fritze. Die sind sehr steif.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 16:45

OK, wollte gerade los, da hab ich festgestellt, dass der Reifen im Stand auch weiter Luft verloren hat. Laut RDC von gestern auf heute ca. 0,7 bar. Ich werde morgen mal zum Reifen Fritzen fahren und es checken lassen, ich hoffe er ist bis morgen nicht komplett platt

Zitat:

@portimao schrieb am 7. Mai 2021 um 18:24:43 Uhr:

Hallo,

ja, die Ventile und Sensoren sind einzeln aber aufeinander abgestimmt damit sie auch dicht sind. Sie werden auch als Paar im Karton geliefert. Es gibt auch vorgeschriebene Drehmomente 4 Nm.

Ansonsten einfach mal hinfahren und prüfen lassen. Die haben Erfahrung damit.

Es kann ja nur am Ventileinsatz, Ventil/Sensor, Felgenrand, Reifen oder der Felge selbst rauskommen. Reifen, Felge und Ventileinsatz kann wohl ausgeschlossen werden.

Am Wahrscheinlichsten ist Ventil/Sensor.

Ob es bei RFT auch ohne Demontage geht weiß der Reifen Fritze. Die sind sehr steif.

Freundliche Grüße

Solltest du aber vor der Fahrt kontrollieren, fährst du auf den Flanken auch nur paar Meter ist der Reifen Schrott

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 18:13

Ich nehme an, dass der Reifen eh Schrott ist, weil mit Spüli Wasser weder am Ventil noch rund herum der Felge Blasen verursacht hätte! Noch nie einen Plattfuss gehabt und gerade jetzt wo ich auf neue Reifen gewechselt habe zum ersten Mal, ich könnte echt kotzen ??

Zitat:

@Bert81 schrieb am 7. Mai 2021 um 19:18:05 Uhr:

Solltest du aber vor der Fahrt kontrollieren, fährst du auf den Flanken auch nur paar Meter ist der Reifen Schrott

Deine Antwort