- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- RDK Sensoren für den S206
RDK Sensoren für den S206
Hallo zusammen,
habe schon im Forum gesucht aber leider nicht das passende gefunden.
Daher hier kurz die Frage: welche Sensoren für neue RAD+Reifen-Kombi (soll eintragungsfrei bleiben) kann ich für meinen S206 (2222 AYH000014) nutzen. Soweit ich weiß sind die Originalen von Schrader, wo ich auch gern bleiben würde.
Was sagt ihr, am besten die programmierten nutzen? Wie funktioniert das mit dem anlernen? Gibt soviele unterschiedliche, da blick ich nicht durch.
Sorry für die Noob-Fragen, aber irgendwie liest man viel Müll im Netz und hier wird einem immer noch am besten geholfen!
Danke euch im Voraus!
Viele Grüße
Tom
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei meinen Winterrädern waren die Akkus der Sensoren auch leer. Waren noch Räder von meinem S205, original Mercedes. Die passten bei meinem S206. Da habe ich bei meinem Bekannten, Freie Werkstatt, RDK Sensoren mit den Daten meines S206, bei seinem Teile Lieferanten bestellt. Eingebaut und nach ca. 3 Km wurden die vom Fahrzeug erkannt. Alles Prima.
Hab von italisensor3.0
Also muss die einfach nur einbauen lassen und losfahren!? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber gibt echt ne Menge verschiedener Sensoren für den S206 von Schrader.
Irgendwie ne Teilenunmer von MB wäre nicht schlecht.
Normal kann man jegliche universal RDK-Sensoren kaufen und einbauen lassen. Die werden dann vom Reifenmonteur (vielleicht nicht unbedingt Eisen-Karl, vom Hinterhof) einfach angelernt und gut ist. Das Anlernen dauert keine 5 Minuten. Der Monteur geht an alle vier Räder mit dem TMPS-Gerät ran und übermittelt das Fahrzeugmodell an die RDK-Sensoren, damit diese mit der richtigen Frequenz senden und das Empfangsmodul im Auto die Sensoren erkennt. Es ist somit nicht zwingend notwendig vorprogrammierte RDK-Sensoren zu kaufen.
Danke für die Info!
Zitat:
@Dimareka schrieb am 4. April 2024 um 10:43:35 Uhr:
Normal kann man jegliche universal RDK-Sensoren kaufen und einbauen lassen. Die werden dann vom Reifenmonteur (vielleicht nicht unbedingt Eisen-Karl, vom Hinterhof) einfach angelernt und gut ist. Das Anlernen dauert keine 5 Minuten. Der Monteur geht an alle vier Räder mit dem TMPS-Gerät ran und übermittelt das Fahrzeugmodell an die RDK-Sensoren, damit diese mit der richtigen Frequenz senden und das Empfangsmodul im Auto die Sensoren erkennt. Es ist somit nicht zwingend notwendig vorprogrammierte RDK-Sensoren zu kaufen.
So wie Du das beschreibst, müssen die Räder also fürs Anlernen nicht am Fahrzeug montiert sein, oder?
Zitat:
@Ejtsch-Pi schrieb am 4. April 2024 um 12:57:55 Uhr:
So wie Du das beschreibst, müssen die Räder also fürs Anlernen nicht am Fahrzeug montiert sein, oder?
Doch denn im Werkstatt- respektive Servicemenü muss zusätzlich irgendetwas geöffnet sein. Frag mich jetzt bitte aber nicht was. Habe nur gesehen, dass der Monteur, bevor er die Sensoren angelernt hat, ein Menü geöffnet hatte.
Kann eigentlich nicht sein... denn ich habe meine winterräder mit Sensoren online bestellt.. sie wurden fertig gewuchtet und mit programmierten Sensoren geliefert.. diese wurden dann nur noch beim reifenhändler montiert.. ich bin von der Bühne raus auf den Hof gefahren.. habe nur noch im Menü den reifendruck neu gestartet und schon war alles wie gewohnt.
Zitat:
@Mb250mb schrieb am 4. April 2024 um 17:02:48 Uhr:
Kann eigentlich nicht sein... denn ich habe meine winterräder mit Sensoren online bestellt.. sie wurden fertig gewuchtet und mit programmierten Sensoren geliefert.. diese wurden dann nur noch beim reifenhändler montiert.. ich bin von der Bühne raus auf den Hof gefahren.. habe nur noch im Menü den reifendruck neu gestartet und schon war alles wie gewohnt.
Du sagst es, die waren vorprogrammiert. Kann gut sein, dass das dann etwas anders gemacht wird, wenn es sich um Universal RDK-Sensoren handelt, welche erst am Fahrzeug angelernt werden. Die oroginal RDK-Sensoren von Mercedes müssen auch nur eingebaut werden und fertig ist der Lack.
Zitat:
@vonLiel schrieb am 3. April 2024 um 18:04:28 Uhr:
Bei meinen Winterrädern waren die Akkus der Sensoren auch leer. Waren noch Räder von meinem S205, original Mercedes. Die passten bei meinem S206. Da habe ich bei meinem Bekannten, Freie Werkstatt, RDK Sensoren mit den Daten meines S206, bei seinem Teile Lieferanten bestellt. Eingebaut und nach ca. 3 Km wurden die vom Fahrzeug erkannt. Alles Prima.
Passen heißt aber nicht das die zugelassen sind, wollte nur das du bescheid weißt, erwischen wird dich so schnell keiner dabei.
Zitat:
@Dimareka schrieb am 4. April 2024 um 18:30:24 Uhr:
Zitat:
@Mb250mb schrieb am 4. April 2024 um 17:02:48 Uhr:
Du sagst es, die waren vorprogrammiert. Kann gut sein, dass das dann etwas anders gemacht wird, wenn es sich um Universal RDK-Sensoren handelt, welche erst am Fahrzeug angelernt werden. Die oroginal RDK-Sensoren von Mercedes müssen auch nur eingebaut werden und fertig ist der Lack.
Jeder Sensor muss programmiert werden , auch die von Mercedes.. die sind aber im Grunde nichts anderes als universal Sensoren .. nur das Mercedes wie bei allem ihre Teilenummer und ein Sternchen drauf drucken plus die Software raufspielen.
Es gibt auch rdks wo man definitiv das Fahrzeug zur Hand haben muss. Das ist soweit ich weiß aber ein anderes System.. Aber nicht beim w/s 206.
Das einzigste was der gute Mann in der Werkstatt machen muss ,den Sensoren die passende Software aufspielen..dann ins Menü gehen .. kurz den reifendruck/ reifenkontrolle neu starten und das wars . Alles andere wäre mir beim 206er neu .
Ich hatte bei pitstop kurz mal nachgefragt was denn wäre wenn mein online-räder Anbieter die Sensoren nicht oder falsch programmiert.. Aussage: kein Problem, wir haben das Gerät und die Software um die Sensoren schnell zu programmieren.
Und dafür muss das Fahrzeug nicht vor Ort sein.
Soweit ich weiß gibt es drei Systeme: einmal wird der reifendruck durch das ABS System kontrolliert ( dafür braucht man kein Sensor im Reifen)
Dann ein System wo du das Fahrzeug brauchst weil du per Steuergerät den Sensor aktivierst ( nicht Mercedes)
Oder halt diese Art universal Sensoren ( da brauchst du das Fahrzeug nicht vor Ort) Sensoren werden auf das Fahrzeug programmiert und fertig) original Mercedes Sensoren sind nichts anderes.
Es kann natürlich sein das man bei Mercedes auch Sensoren verbauen kann die dann extra in einem Menü freigeschaltet werden müssen und man dafür das Fahrzeug zur Hand haben muss .. aber davon habe ich bisher noch nichts mitbekomnen.
Zitat:
@Mb250mb schrieb am 4. April 2024 um 20:09:32 Uhr:
kurz den reifendruck/ reifenkontrolle neu starten und das wars . Alles andere wäre mir beim 206er neu .
Es kann natürlich sein, dass genau das der Monteur da so rumgewerkelt hat. Ich hatte ja gesagt, dass ich nicht genau weiß, was er da im Menü gemacht hat. Auf jeden Fall war das eine Minutensache.
Hallo, passen die rdks Sensoren vom w205 auf den w206? Ich habe noch einen Satz Felgen vom 205 übrig und wollte die Winterreifen auf diese Felgen montieren lassen und dann auf meinen neuen w206.
Beim montieren der Reifen einfach die Sensoren auf den 206er programmieren lassen. Macht jeder Reifenhändler mit so einem Gerät z.B.:
Er muss nur deinen genauen Autotyp inkl Herstelljahr und Monat dazu wissen.
Er kann dabei auch prüfen, ob die Batterien noch gut genug sind.