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RDK Sensoren, wie genau?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:42

Hi,

wie genau sind eigentlich die neuen RDK Sensoren?

Ich habe vorne lt. Sensoren und BC 2.2 und 2.1 Bar und hinten 2.3 und 2.4.

Lt. dem Kompressor aber sollte ich vorne auf beiden 2.2 und hinten auf beiden 2.4 haben. Habe es sogar 3 mal kontrolliert.

Kann es sein das die RDK Sensoren auch nicht 100% genau sind und macht es was aus wenn ich 0.1 Bar Unterschied lt. denen habe?

Bedanke mich!

Grüße aus Ö.

Beste Antwort im Thema

Ein Reifendruckkontrollsystem Ja, aber das heißt nicht, dass dies über Reifendrucksensoren erfasst werden muss.

Man kann das auch über die ABS-Sensoren erfassen.

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meine zeigen 0,2 bar zu wenig an ,aber wenigstens konstant

ist nix genaues ;)

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:16

Okay danke dir. Ich dachte weil diese ja schon in den neueren Autos Pflicht sind das auch 1000% genau wären...ist also quasi kein Unterschied zu den ABS Sensoren die Jahre zuvor...

...für den einen gibt es keinen Unterschied, der andere findet dich Angabe z.B. 1,8 bar hilfreicher als wenn das gesamte Auto einen Plattfuss meldet.

Damit es nicht so langweilig ist, habe ich mir die Temperatur noch anzeigen lassen (codiert).

Die Frage ist, wie genau sind die Anzeigen des Befüllgerätes.

Je nachdem wann und wie dieses kalibriert wurde, ist die Anzeige mal genauer und mal nicht.

Ich halte mich lieber an die RDK Sensoren.

Natürlich nur bei kalten Reifen, da die Unterschiede bei warmen Reifen auch gerne mal um 0,3 bar schwanken.

Die Temperatur ist bei mir auch codiert und ganz interessant ;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 13:21

Temperatur? Kann ich das selber irgendwie oder muss ich zum :)? Steht dann neben der Druckanzeige die Temperatur auch?

Danke!

Das nervige bei den teuren Sensoren ist halt, dass sie scheinbar doch nicht so perfekt genau sind. Unabhhängig davon, ob mein manuelles Manometer nun geeicht ist oder nicht, wenn ich dort die Vorderreifen beide auf 1,9 bar einstelle und dasiDrive zeigt kalt 1,8 und 1,9 bar an, ist das natürlich in Ordnung aber zeigt eben auch leichte "Unschärfen" mit denen man Leben kann. Während der Fahrt kommt dann ein Bereich, wo beide den gleichen Druck haben und später eilt dann einer wieder 0,1 bar vor. Da sieht man halt die Toleranzschwelle, hinten das gleiche Spiel.

Fazit: ein Delta von 0,1 bar würde ich als "normal" ansehen.

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 4. Januar 2018 um 14:21:50 Uhr:

Temperatur? Kann ich das selber irgendwie oder muss ich zum :)? Steht dann neben der Druckanzeige die Temperatur auch?

nein (selber einstellen)

nein (Freundlicher)

ja (steht daneben)

codieren = selber in den Bytes rumfummeln (lassen) und sich möglichst von BMW nicht erwischen lassen ;)

Zitat:

@moonwalk schrieb am 4. Januar 2018 um 14:26:25 Uhr:

 

ja (steht daneben)

Lass mich etwas klugscheißen.

Es steht unterm Druck :D

Grüße,

Speedy

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 4. Januar 2018 um 12:16:21 Uhr:

Ich dachte weil diese ja schon in den neueren Autos Pflicht sind ...

Sie sind keine Pflicht in den neueren Autos.

Eine Reifenpannenanzeige ist Pflicht.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 16:59

Doch...

 

Seit 1. November 2014 gilt, dass alle in der EU neu verkauften Fahrzeuge der Klasse M1 (Pkw bis 3,5 t) serienmäßig mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgerüstet sein müssen.

Ein Reifendruckkontrollsystem Ja, aber das heißt nicht, dass dies über Reifendrucksensoren erfasst werden muss.

Man kann das auch über die ABS-Sensoren erfassen.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 18:35

Was heißt es dann? Ich brauche dann keine RDK Sensoren? Habe dann aber sicher einen Fehler im BC die ganze Zeit?

Theoretisch nicht sag ich mal.

Aber bei den aktuellen BMW-Modellen geht es ja nicht anders, eben wegen der Fehlermeldung.

Um ohne Sensoren fahren zu können, müsste man das System umprogrammieren/umcodieren, damit die ABS-Sensoren dafür genutzt werden.

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 04. Jan. 2018 um 19:35:38 Uhr:

Was heißt es dann?

Das heißt, der Autohersteller entscheidet, welches System er anbietet.

VW: "indirekt" ohne Sensoren

BMW: "direkt" mit Sensoren

Wenn Du also ein "legales" Auto ohne Sensoren möchtest, darf es nicht von BMW sein... ;)

Zitat:

@moonwalk schrieb am 5. Januar 2018 um 00:32:29 Uhr:

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 04. Jan. 2018 um 19:35:38 Uhr:

Was heißt es dann?

Das heißt, der Autohersteller entscheidet, welches System er anbietet.

VW: "indirekt" ohne Sensoren

BMW: "direkt" mit Sensoren

Wenn Du also ein "legales" Auto ohne Sensoren möchtest, darf es nicht von BMW sein... ;)

so ist es ,die Neuen nur mit RDC ;)

was ein Blödsinn,lasst mal die 5 Jahre rum sein und die ersten aus fallen

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