- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Rdks aktiv oder passiv
Rdks aktiv oder passiv
Hallo
Wie kann ich herausfinden welches System bei mir verbaut ist?
(2.1) 2234
(2.2) AAV000282
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hast du links vom Lenkrad eine taste zum resetten?
Also einen Hardware Knopf bei dem ein halbplatter reifen abgebildet ist?
Alternativ zeigt dir dein Auto den Druck in bar im Menü an? In diesem Fall aktiv.
Schreib doch mal welches Fahrzeug und welche Ausstattung
Grad Schlüsselnummer verglichen, aktiv
Proceed GT?
War das nicht so dass beim Aktiven der Luftdruck von jedem Rad im Tacho angezeigt wird und beim passiven nur eine Warnmeldung kommt wenn ein Rad zu wenig Luft bekommt?
Ja genau.
Hab nen Proceed GT Baujahr 2024. Im Menü hab ich nichts gefunden wo man sich den Reifendruck anzeigen lassen kann.
@lambus
habe zwar nur ein 21er XCeed, da kann ich das am Lenkrad direkt aus wählen, siehe Foto1. Die markierte Taste muss ich zwei mal drücken und dann im Menü Reifendruckanzeige auswählen. Sieht bei mir dann so aus wie im Foto2. Sollte bei dir evtl. ähnlich sein, einfach mal alles durchklicken.
Ciao 4 Now
KISSI
Es gibt zwei verschiedene RDKS: das direkte/aktive und das indirekte/passive RDKS. Beim aktiven RDKS wird der Luftdruck der Reifen über spezielle Sensoren in den Felgen gemessen und dem Fahrer über einen Bordcomputer mitgeteilt. Bei einem passiven RDKS wird der Luftdruck über ABS- bzw. das ESP gemessen. Hab vorher den Ceed JD gehabt ,ohne Druckanzeige ,nur gelbe Leuchte wenn der Druck zu niedrig ist . War auch ein aktives System. Mein neuer Xceed zeigt den Druck an. Auch Aktiv.
Zitat:
@skissi schrieb am 14. September 2024 um 14:17:30 Uhr:
@lambus
Die markierte Taste muss ich zwei mal drücken KISSI
Tatsache.. Kannte ich nicht das Menü ?? also doch aktiv.. Mist
Ich hab dir doch anhand deiner hsn tsn doch geschrieben, dass ich das gleiche Fahrzeug habe und es weiß, dass es aktiv ist
Ja und funktionieren tut das System auch hervorragend. Wenn man dann doch mal ein Problemchen hat, so wie ich vorletztes Wochenende, Foto1. Da meldet sich das System beim Starten bzw. losfahren, hier mit Pauken und Trompeten Warnton sowie mit toll gelb blinkender animierter Anzeige im Tachobereich, einmal unten sowie am betreffenden Reifen, Foto2.
Die Anzeige geht auch erst wieder weg, wenn der Druck wieder stimmt.
Ich habe eine Ceed CD 2021, und ich kann über einen Knopf reseten. Wenn ich aber HSN TSN eingebe, wird angezeigt, dass ich Reifendrucksensoren benötige. Eigentlich sollte das doch über ABS/ESP laufen oder gab es da noch eine Zwischenlösung?
HSN 2234 TSN AAT00028
Wollte mir wegen Winterreifen einen zweiten Satz felgen für Sommerreifen holen.
Ob aktives oder passives RDKS verwendet wird hat beim Ceed nichts mit dem Modell, also der HSN/TSN, zu tun, sondern welche Ausstattungslinie gewählt wurde. Wahrscheinlich hast du einen Vision oder vergleichbares Modell. Bei diesem ist die Konfiguration der Steuergeräte anders als bei Spirit und Platinum (erkennt man gut daran, dass viele Extra-Pakete mit Assistenten etc. für Vision nicht verfügbar sind). Und der Vision hat m.W. passives RDKS, ab Spirit ist es aktiv
Du willst also sagen, dass unterschiedliche Ausstattungsvarianten die gleiche hsn und tsn haben? Das wage ich ganz stark zu bezweifeln, denn dein Versicherungsagent macht dir dein Angebot mit der hsn und tsn. Über diese Kombi ist meiner Meinung nach der genaue Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs zu beziffern, was bei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten nicht der Fall sein kann.....
Nur als Denkanstoß
Ja, das will ich sagen. Meinen Ceed SW PHEV von 2020 gab es auch von Vision bis Platinum. Alle mit der HSN/TSN 1260/AFF bis MJ22. Die Versicherung stuft danach ein, nicht ob es ein Vision oder Platinum ist