ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. RDKS anlernen

RDKS anlernen

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 24. November 2016 um 9:19

Hallo,

mein Kollege hat sich einen neuen S-Max, im übrigen ein schönes Auto :) gegönnt, unter anderem besitzt es Reifendruksensoren.

Nun hat es sich auf dem freien Markt ein Satz WR (auch mit RDKS) gekauft, welcher er beim :) initialisieren/anlernen muß, Termin steht schon.

Hier nun meine Frage: Mussen die RDKS bei jedem Wechsel angelernt werden ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RDK initialisieren / anlernen' überführt.]

Ähnliche Themen
21 Antworten

So wie ich weis, gibt es bei Ford nicht bei allen Modellen einen erweiterten Speicher, wo auch ein 2.Satz mit abgelegt werden kann.

Ein Workaround ist dann - falls programmierbar - die Sensoren der WR umzuprogrammieren/ID gleichsetzen mit denen der Sommerräder... So ist es meines Wissens beim Focus; Mondeo/S-MAX/Galaxy weis ich nicht genau...

Normalerweise nicht (bei originalen). Solange sie schon mit dem Auto gepaart (angelenrt) worden sind, müssen sie nur im Boardcomputer nach dem Reifenwechseln initialisiert werden. Es dauert 5 Sekunden.

Ich hab mir für die winterräder die originalen Sensoren bei Ford besorgt die im übrigen nicht viel teurer waren als die Universalen vom Reifenhändler. Musste die nur im Bordcomputer initialisieren. Keine Programmierung seitens einer Werkstatt war erforderlich.

Also kann man die Räder zum saisonwechsel noch selber umstecken und das das initialisieren nur über den Bordcomputer?

Erkennt das System automatisch welcher Sensor an welcher Position ist?

Ist dem egal. Das Rad was in der jeweiligen Position montiert ist wird erkannt. Musst nur nach der Montage und Druckkontrolle im Bordcomputer initialisieren.

Ok vielen Dank!!!

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Galaxy günstig einen Satz "gebrauchter" Sommerreifen 235/50 18 ohne Laufleistung bekommen.

Jetzt suche ich mir noch einen Satz schöner 18 Zoll Felgen aus und lasse das ganze beim Reifenhändler meines Vertrauens aufziehen.

Kann ich mir dazu einfach einen Satz RDKS Sensoren bei eBay bestellen und einbauen lassen und das Auto erkennt sie dann?

Oder muss ich etwas beachten? Wie funktioniert das Anlernen den generell? Wird das dann bei jedem Radwechsel im Frühjahr / Herbst notwendig?

Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus.

Gibt es eigentlich hier im Forum irgendwo eine Galerie mit Felgen auf dem Galaxy? An Ende sehen die Felgen ja doch immer anders aus als in Konfigurator.

Wenn der Reifenhändler Dein Vertrauen verdient, dann weiß er ganz sicher, welche Sensoren Du brauchst und wie die korrekt kalibriert werden. Als meine Winterräder drauf kamen, wurde da - glaube ich, mich zu erinnern - durch richtiges Knöpfedrücken beim Systemstart ein Servicemenü aufgerufen und darin die neuen Sensoren angemeldet und kalibiriert. Das muss für neue Sensoren nur einmal gemacht werden. Beim späteren Radwechsel werden die alten Sensoren am anderen Radsatz wiedererkannt.

Die lernen sich selber an, wenn Du den Punkt "initialisieren" im Bordcomputer auswählst. Auch wenn die Sensoren vorher noch nie am Fahrzeug montiert waren. Einziger wichtiger Punkt: es gibt zwei originale Sensortypen, Kennzeichnung Quadrat (alt) und Dreieck (neu). Du brauchst wahrscheinlich Dreieck, aber bitte selber rausfinden, oder jemand der sich sicher ist möge bitte antworten.

P.S. ich hätte hier noch drei Stück mit Dreieck rumliegen, ein Jahr alt...

Zitat:

@grix schrieb am 28. Mai 2019 um 23:18:12 Uhr:

Als meine Winterräder drauf kamen, wurde da - glaube ich, mich zu erinnern - durch richtiges Knöpfedrücken beim Systemstart ein Servicemenü aufgerufen und darin die neuen Sensoren angemeldet und kalibiriert. Das muss für neue Sensoren nur einmal gemacht werden.

Das kann man machen, muss man aber nicht. Tastenkombi ist 3x aus-an, Bremse treten, 3x aus-an. Dann braucht man aber einen Frequenzgenerator mit dem man jeden Sensor einzeln aufweckt damit er dann angelernt wird.

Hat den Vorteil dass die Zuordnung (angezeigter Druck zu Position am Auto) stimmt. Habe mir so ein Ding aus der Bucht besorgt, dann kann man selber hinten/vorne durchtauschen und die Position neu anlernen.

Oder man kauft einfach die originalen von Ford die gleich funktionieren. Sind auch nicht viel teurer. Das wurde hier aber schon ausgiebig diskutiert. Bemühe doch mal die Suchfunktion.

Hallo,

die Tochter hat einen S-Max von Bj. 2017 mit RDKS und eine Anleitung leider nicht im Auto.

Letztens wurden die Allwetter-Räder getauscht vorne+hinten.

Jetzt ist aber die Druckanzeige noch auf der alten Position.

Im BC finde ich nur das initialisieren (mind. 5s halten und fertig), aber an der Anzeige-Position ändert sich nichts.

Sind die Räder auch einzeln bzw. nacheinander anmeldbar?

Beim Astra lerne ich die Räder mit einem Handsender (EL-50448) bei jedem Wechsel neu an.

Gruß

Das dauert eine Zeit lang. Im stand initialisieren und einfach warten. Dann erkennt das Auto die Räder irgendwann.

Ich habe initialisiert und bin danach eine Runde gefahren und hatte dann auch die neuen Werte im BC

Deine Antwort