RDKS bei Räderwechsel jedesmal neu anlernen?
Muss man beim Kuga 2 jedes Jahr beim Räderwechsel das RDKS neu anlernen lassen? Hab meinen letzten September beim FFH gebraucht gekauft und neue Winterräder gleich drauf bekommen. Die sollen nächste Woche gewechselt werden und er sagte das ich das überall wechseln kann aber wegen RDKS zu ihm muss was 40km weg ist. Stimmt das?
Vom Focus hab ich mal gehört das es ein Update gab wo dann beide Radsätze gespeichert werden können. Was stimmt denn nun? Sehe eigentlich nicht ein die Räder teuer beim FFH zu lagern und zu wechseln plus anlernen wenn es woanders nichtmal die Hälfte kostet. Das anlernen dauert ja nur Minuten und wäre ja....
Beste Antwort im Thema
Nach dem Wechsel muss nur über den Bordcomputer der neue Reifendruck gespeichert werden.
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27 Antworten
Hatte für meinem gebrauchte neuwertige Felgen gekauft, da musste garnichts angelernt werden. Wechsle die Räder und Probier es aus. Das ist erst mal das Einfachste.
Das Thema gibts hier schon zuhauf,bitte doch immer erst die Suchfunktion benutzen bevor man wieder ein Thema darüber aufmacht!! https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Nach dem Wechsel muss nur über den Bordcomputer der neue Reifendruck gespeichert werden.
Also ich war heute wieder auf Sommerreifen wechseln, keine Originalventile, und hab überhaupt nichts machen müssen.
Der BC hat alles erkannt.
Das eine Meldung kommt, kann mitunter etwas dauern.
Falls der Luftdruck gleich zu vorher ist, kommt ggf. Auch gar keine Meldung.
Zitat:
@78618 schrieb am 17. April 2019 um 19:15:57 Uhr:
Also ich war heute wieder auf Sommerreifen wechseln, keine Originalventile, und hab überhaupt nichts machen müssen.
Der BC hat alles erkannt.
Gute Ventile aus dem Zubehör können geklont werden, dann werden Ihnen die Daten und Einstellungen der Originalventile verpasst.
Wenn man Heute noch nach jedem Reifenwechsel die Ventile anlernen muss sind entweder Die nix, das Personal Unfähig oder der Chef gierig.
Mein Reifenhändler ist froh an jedem Auto wo er nichts machen muss als den Druck abzuspeichern. Sei den Tag über auch schon ein erheblicher Zeitaufwand, vor Allem im Wintergeschäft.
Deswegen werden wenn möglich alle Ventile geklont oder gleich passend zum Modell montiert damit diese Arbeit auf ein Minimum reduziert wird.
Die Hersteller und Modelle wo man wirkllich jedes Mal die Räder neu einprogrammieren muss sind eher selten und werden auch immer weniger. Bei Ford sei das eh schon immer einfach gewesen, wenn man beim zweiten Felgensatz mitgedacht hat.
Ich versteh ja überhaupt nicht warum es da bei geänderten Druck Problemgeben sollte, zumal der Reifendruck zwischen 2,3 und 2,8 Bar, je nach Beladung, liegen kann.
Wie ich mir letztes Jahr die neuen Reifen/Felgen gekauft habe, hat das Drucksystem nur nach dem ersten mal losfahren gemeldet, nach dem Neustart vom Motor war alles weg und ist nichts mehr gekommen
Zitat:
@78618 schrieb am 17. April 2019 um 21:08:18 Uhr:
Ich versteh ja überhaupt nicht warum es da bei geänderten Druck Problemgeben sollte, zumal der Reifendruck zwischen 2,3 und 2,8 Bar, je nach Beladung, liegen kann.
Wenn alle 4 Reifen den seben Druck haben, ist das ja auch in Ordnung. Nur bei einer Abweichung des Druckes bei einem (oder auch 2) Reifen wird eine Warnmeldung kommen.
Zitat:
@78618 schrieb am 17. April 2019 um 21:08:18 Uhr:
Ich versteh ja überhaupt nicht warum es da bei geänderten Druck Problemgeben sollte, zumal der Reifendruck zwischen 2,3 und 2,8 Bar, je nach Beladung, liegen kann.
Im Bordcomputer ist der Wert X eingespeichert. Fällt dieser Wert um eine bestimmte Größe ab (ich meine 0,4 Bar) dann meldet sich das TPMS. Da der Computer aber im Prinzip dumm ist und nicht merkt, ob Luft entwichen ist oder man neue Reifen mit anderem Druck angebaut hat, oder auch einfach nur Druck abgelassen hat, sollte man bei diesen Sachen halt einfach mal kurz den Wert zurücksetzen.
Hat der Kuga ein aktives Reifendruckkontrollsystem?
Zitat:
@Julesa schrieb am 18. April 2019 um 05:59:04 Uhr:
Hat der Kuga ein aktives Reifendruckkontrollsystem?
Check, man es kann es sich sparen, meiner Meinung nach.
Da es sich nur um das indirekte System handelt, zeigt es nicht wie z.B. im Edge den genauen Reifendruck jeden einzelnen Rades an.
Aber es ist nach EU Vorschrift, kostet unnötig Geld, muss nach ca. 10 Jahren getauscht werden, weil die Batterien dann platt sind...
Zitat:
@Mr.AbbuZZe schrieb am 18. April 2019 um 07:11:03 Uhr:
Zitat:
@Julesa schrieb am 18. April 2019 um 05:59:04 Uhr:
Hat der Kuga ein aktives Reifendruckkontrollsystem?
Check, man es kann es sich sparen, meiner Meinung nach.
Da es sich nur um das indirekte System handelt, zeigt es nicht wie z.B. im Edge den genauen Reifendruck jeden einzelnen Rades an.
Aber es ist nach EU Vorschrift, kostet unnötig Geld, muss nach ca. 10 Jahren getauscht werden, weil die Batterien dann platt sind...
Das ist aber seltsam: laut RDKS Konfigurator ist ein DIREKTES System verbaut
und es müssen MESSENDE Sensoren verbaut werden
Komisch daß beim Kuga MK2 dann nicht die Meßwerte des einzelnen Rades
angezeigt werden.
Nachtrag: im Partner-Forum habe ich grade einen Beitrag zu gefunden
der einige Unklarheiten beseitigen dürfte
Würde mich nicht wundern wenn Ford zwar die direkten Sensoren verbaut, aber den kompletten Umfang nicht nutzt?!
Zitat:
@Mr.AbbuZZe schrieb am 18. April 2019 um 07:46:44 Uhr:
Würde mich nicht wundern wenn Ford zwar die direkten Sensoren verbaut, aber den kompletten Umfang nicht nutzt?!
So scheint es wohl zu sein...sehr seltsam