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RDKS beim Fiesta 2016 ohne Druckanzeige. Werden da die Sensoren beim Rädertausch neu angelernt?
Hallo, es geht um unseren Fiesta der zwar ein Reifendruck Kontrollsystem hat, aber ohne Anzeige der Drücke.
Es kommt lediglich eine Meldung wenn der Druck zu viel abfällt in einem Rad.
Muss da etwas neu angelernt werden wenn man nur neue Reifen bekommt?
Also muss der Reifendienst irgendwelche Sensoren auslesen und neu programmieren?
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3 Antworten
Eigentlich nicht, wenn die Sensoren die gleichen sind. Keine Ahnung, ob bei Positionsänderung neu initialisiert werden muss. Das kommt auf einen Versuch an. Gleiche Sensoren, gleicher Druck: da sollten keine Anpassungen nötig sein.
Es ist aber gut möglich, dass die Sensoren bei Demontage der Altreifen und Montage der Neureifen beschädigt werden. Gerade auch, wenn die Sensoren schon ein paar Jahre drin sind, sollte über einen Wechsel nachgedacht werden. Sonst hat man die Montagearbeiten bald nochmal.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 17. Dezember 2024 um 18:34:34 Uhr:
Eigentlich nicht, wenn die Sensoren die gleichen sind. Keine Ahnung, ob bei Positionsänderung neu initialisiert werden muss. Das kommt auf einen Versuch an. Gleiche Sensoren, gleicher Druck: da sollten keine Anpassungen nötig sein.
Es ist aber gut möglich, dass die Sensoren bei Demontage der Altreifen und Montage der Neureifen beschädigt werden. Gerade auch, wenn die Sensoren schon ein paar Jahre drin sind, sollte über einen Wechsel nachgedacht werden. Sonst hat man die Montagearbeiten bald nochmal.
Das ist ja das was mich am meisten ärgert, das man meiner Frau 4 mal neu initialisieren berechnet hat.
Aber nicht einmal gefragt ob die Sensoren nicht lieber erneuert werden sollten.
Es wurden zwei neue Reifen montiert und die Räder von vorne nach hinten geschraubt.
Die Sensoren sind von 2016 und die originalen noch.
Keine Ahnung, ob der Fiesta das gleiche System hat, wie ich im Ränger. Aber Drücke zeigt meiner auch nicht an. Ich hatte zwei Radsätze mit Ford-Sensoren. Da konnte ich die Räder wechseln und im Anschluss die Initialisierung drücken. Meist ging’s ohne Problem.
Dann hatte ich einen Satz Felgen gekauft und neue Sensoren gekauft, weil man mir sagte, die alten Sensoren würden nicht mehr lange machen. Diese Sensoren waren universelle und wurden nach Fahrgestellnummer bestellt und vom Lieferanten aufs Auto programmiert. Da reichte auch die Initialisierung und es funktionierte.
Letztes Jahr gab es mal wieder einen neuen Satz Reifen und ich habe meinen alten Wintersatz angeliefert. Auf Grund eines Missverständnisses hat die Reifenbude aber die Sensoren nicht gewechselt, obwohl bestellt und bezahlt. Hatte dann direkt Luftverlust am Ventil. Wurde ein Dichtring gewechselt. Als ich dieses Jahr die Reifen umgesteckt habe, ging die Initialisierung nicht mehr und ich hatte wieder eine Undichtigkeit. Nun hat man auf meine Vermutung hin, den Reifen demontiert und festgestellt, dass es die alten Ford-Sensoren waren. Da waren dann wohl die Batterien hin. Ein Austausch der Batterien ist nicht möglich. Nun gab es dann die letztes Jahr bezahlten Sensoren. Das waren auch universelle, die werden aber jetzt mit einem eigenen Gerät auf das Fahrzeug programmiert. Danach nur Knopf drücken, fertig.
Die Sensoren halten wohl so um die 7 Jahre, mal länger, mal kürzer.