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RDKS beim Levorg

Subaru Levorg 1
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 21:23

Hallo,

wie funktioniert das RDKS beim Levorg?

Wo sind die Drucksensoren verbaut? Im Reifenventil? Außerhalb?

Wie funktioniert das System? Dass ich den Reifendruck in bar für jedes Rad einzeln ablesen kann, konnte ich nirgends finden.

Nach den Informationen in der Bedienungsanleitung reagiert das System wohl nur auf einen starken Druckabfall in einem der Reifen und gibt dann eine Warnung un Form einer leuchtenden Lampe aus.

Wie misst das System den Druckabfall?

Besten Dank für Eure Hinweise.

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9 Antworten

Jeder Reifen hat einen aktiven Sensor (integriert im Ventil, an der Felgeninnenseite).

Leider ist das System sehr blöd, du kannst nicht mehr als 4/5 Sensoren anlernen, Druck pro Rad siehst du im Auto auch nicht.

Ich habe zum Rädertausch ein entsprechendes Gerät zum Um/Anlernen der Sensoren.

Wenn du um den Großraum M daheim bist helf ich da auch gerne gegen ein kleines Trinkgeld.

PS: Die originalen Sensoren halten recht lange.

Bei meinen WR habe ich mittlerweile Autel MX Universalsensoren verbaut.

Ist kostenmäßig auch nicht so wild.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 22:49

Also ist das ein aktives System.

Ich war heute bei einem Reifenhändler mit Montagewerkstatt (so etwas wie reifen.com) hier in Berlin.

Sehr professionell sah das alles insgesamt nicht aus - zumal die eigentlich nicht nichts anderes machen als Reifen/Felgen verkaufen und diese montieren.

Die alten Sommerreifen auf den 18"-Felgen waren noch die originalen von Januar 2017. Also auch mit den originalen RDKS-Sensoren. Ich habe mir nun dort neue Goodyear Vector Seasons Gen.3 Ganzjahresreifen gekauft und aufziehen lassen.

Zu den RDKS-Sensoren haben die nichts gesagt. Ich dachte eigentlich, die Sensoren sitzen am Rad und nicht im Reifen. Daher vermute ich jetzt, dass die einfach die alten Sensoren wieder eingesetzt haben - ohne die Batterien zu tauschen. Gefragt haben sie jedenfalls nicht, ob sie das machen sollen.

Die waren eh' schon fast damit überfordert, die laufrichtungsgebundenen Ganzjahres-Reifen richtig zuzuordnen. Ist das eigentlich üblich, dass wenn man neue Reifen aufzieht und es ein aktives RDKS ist, dass man dann nicht gleich mal nachfragt, ob man die Batterien gleich mittauscht?

Oder ist es sowieso vorgeschrieben, bei jedem Reifenwechsel die Batterien der Sensoren zu tauschen?

Woran merkt man, dass die Batterien den Geist aufgegeben haben?

Zum Schluss haben Sie auch das Rücksetzen der RDKS-Setting im System nicht gemacht, weil "Subaru ist zu selten", "da haben sie keine Anleitung".

Im Bordbuch habe ich mir das selbst rausgesucht und auf "TPMS1" gestellt und das mit "SET" bestätigt. Mehr war ja von meiner Seite aus nicht zu machen.

Frage: Was, wenn sich in 1 Jahr (also nach 8 Jahren) die Batterien in den Sensoren verabschieden?

Dann darf ich die 4 neuen Reifen erneut von der Felge abziehen lassen, die Batterien der Sensoren tauschen, und dann wieder aufziehen und neu auswuchten lassen? na super... Hatte jetzt schon nur für alte Reifen abziehen, neue aufziehen, auswuchten und Montage pro Rad 27,-€ bezahlt.

Wie ist das mit den Ventilen? Sind die separat (lassen sich separat tauschen) oder mit dem Sensor fest verbunden?

Normalerweise kannst du die Batterien nicht tauschen, sondern du musst die ganze Einheit tauschen, wenn die Batterie leer ist. Ich denke, auch bei Subaru ist das so.

Du musst die Ventile samt Sensoren komplett tauschen wenn die Batterien leer sind. Den Batteriestand kann man auslesen mit einem RDKS Werkzeug.

Sensoren kosten um die 25-50 Euro pro Stück.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 13. Juli 2024 um 14:52:14 Uhr:

Du musst die Ventile samt Sensoren komplett tauschen wenn die Batterien leer sind. Den Batteriestand kann man auslesen mit einem RDKS Werkzeug.

Sensoren kosten um die 25-50 Euro pro Stück.

Die Sensoren sind an das Ventil angeschraubt. Können also getauscht werden, ohne Ventiltausch. Bei mir mußte mal ein Ventil neu und der alte Sensor wurde an das neue Ventil geschraubt (Forester).

Ich meine, man kann den Batteriestand grob auslesen. Unter 25% Kapazität wird "Schwach" angezeigt, darüber i.O.

@TE

Bei einem 8 Jahren alten Reifen würd eich die Sensoren gleich mitmachen lassen. Wenn der zweite Satz reifen wieder 8 Jahre hält, müssen die Sensoren eh irgendwann neu. Dann kann man es auch in einem Aufwasch machen.

Wenn die erneuert werden müssen, muß der Reifen runter, Sensor tauschen, Reifen drauf, wuchten.

Mein Forester ist jetzt 7 Jahre alt. Entweder dieses oder nächstes Jahr kommen neue Reifen drauf. Da werd eich die Sensoren auf jeden Fall mitmachen lassen.

Wenn ein oder mehrere Sensoren nicht mehr gehen, kriegst du eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt (und keinen TÜV mehr).

Natürlich sind die Sensoren an das Ventil geschraubt, allerdings haben neue Sensoren in aller Regel auch neue Ventile mit dabei.

Die Ventile wurden vor RDKS ja eigentlich bei jedem neuen Reifen auch immer neu gemacht. Die neigen im Alter auch mal gerne zu leichten Lecks.

Ja klar, beim Reifenwechsel kommen auch die Ventile neu. Aber wenn morgen seine Sensoren aufgeben, kann er die jetzt gerade erneuerten Ventile behalten und nur die Sensoren tauschen.

So meint eich das.

Ich trau mich zu wetten die Reifenbude hat die Ventile nicht getauscht. :D

Da wären sie aber schön dumm. Die kaufen die Ventile für 50 Cent ein und auf der Rechnung stehen dann 5 EUR pro Ventil :D

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