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RDKS? Blicke nicht durch

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 11:17

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen F31 (EZ 30.06.2014) mit RDKS-System. Ich möchte mir gebrauchte Winterräder kaufen. Reicht es, wenn ich drauf achte, dass die Winterräder diese Sensoren haben oder gibt es da auch noch Unterschiede? Ich habe schon etlich Seiten gelesen aber blicke da als alter E91 Fahrer nicht wirklich durch ehrlich gesagt.

VG

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28 Antworten

Wenn die Räder die RDKS-Sensoren drin haben und auch für den F3x vorgesehen sind, dann funktionieren sie auch bei dir.

Unterschiede gibt es beim F3x keine.

Du kannst die Sensoren auch separat kaufen und in beliebige Räder einbauen.

z.B. http://www.ebay.de/itm/263155332541

Die Reifen müssen halt runter und danach wuchten nicht vergessen :-)

Damit wärst auch sicher, dass die Module die richtigen sind, neu und funktioneren, sowie die Batterie noch eine Weile hält (angeblich ca. 7 Jahre)

Gruss

herbert

Uahh. Panik! Recht hast Du schon. .Aber nur 7Jahre??? Nix Batteriewechsel...Sensorwechsel. Sind verschweisst.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 23. Oktober 2017 um 21:31:10 Uhr:

Uahh. Panik! Recht hast Du schon. .Aber nur 7Jahre??? Nix Batteriewechsel...Sensorwechsel. Sind verschweisst.

Hier wird von 10 Jahren geschrieben.

Andere beklagten bereits nach 6 Jahren leere Batterien.

Man weiss es eben nicht.

Batteriewechsel ist nicht, es sind komplette Sensoren fällig.

 

Ein Grund mehr für Leasing :D

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 6:05

Moin zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten!

VG

Verschweisste Senoren in der Felge ? Kann ich nicht glauben !

Werden die Räder ruhig gelagert (Winter/Sommer), legen sich die Sensoren "schlafen",

brauchen vergleichsweise fast keinen Strom mehr - hab ich gehört ...

Wie lange die aber halten, weiß ich auch -noch- nicht.

Also die Sensoren sind nicht mit der Felge verschweisst.

Aber die Batterie und die Elektronik da drin ist verschweisst.

Oder besser gesagt mit Harz vergossen.

Lt. BMW hält die Batterie ca. 7 Jahre.

Und ja, wenn das Auto steht oder die Räder im Keller liegen, brauchen die Sensoren nahezu keinen Strom und gehen in den Schlaf-Modus.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:40:03 Uhr:

Also die Sensoren sind nicht mit der Felge verschweisst.

Aber die Batterie und die Elektronik da drin ist verschweisst.

Oder besser gesagt mit Harz vergossen.

Lt. BMW hält die Batterie ca. 7 Jahre.

Und ja, wenn das Auto steht oder die Räder im Keller liegen, brauchen die Sensoren nahezu keinen Strom und gehen in den Schlaf-Modus.

Ich will mal pingelig sein und glaube es sind Halbschalen aus PVC welche an den Kanten kalt oder warm geschweisst werden, zumindest aber verklebt. Harz habe ich nicht gesehen. Möglich ist es aber und sicher. So ein Rad wird schon etwas geschüttelt. Gell :D

Übrigens... Technisch kann man und muss man auch auf 0,0mA abschalten. Nix Schlaf, sondern Aus. In dem Fall der Sensoren ist die Rotation des Rades oder die Erschütterung der Schalter für Aktiv. In den Dingern kann kaum etwas an Batterie drinnen sein. 2x CR2032 oder so in etwa. Wären diese nur schlafend gäbe es Verbrauch und das würde nicht lange reichen.

Meint ihr das??

Db5c124c-b49b-4064-b601-4faa77ffb80b

Zitat:

@Berba11 schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:29:58 Uhr:

Meint ihr das??

Das sieht aus wie vergossene Steuerungsteile...

Zitat:

@Genie21 schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:35:29 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:29:58 Uhr:

Meint ihr das??

Das sieht aus wie vergossene Steuerungsteile...

Das ist ein RDC-Ventil von BMW.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:41:37 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:35:29 Uhr:

 

Das sieht aus wie vergossene Steuerungsteile...

Das ist ein RDC-Ventil von BMW.

aber ohne der Hülle/Gehäuse ... https://rover.ebay.com/.../0?...

Mit! Dreh mal so ein Ventil und du siehst das, was auf dem Bild von mir war. Meine erstandenen originalen Ventile haben letztes Jahr auch so ausgesehen, nur war diese feste Masse bei mir eher rosafarben.

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