1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RDKS Fehler

RDKS Fehler

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 6:03

Hallo, ich bin neu hier unter den VW Fahrern, drum stelle ich mich kurz vor.

Ich war bisher hauptsächlich im Mercedes Forum unterwegs und habe da früher auch viel Hilfe bekommen und konnte auch gut helfen. Meine Erfahrungen reichen da von W124 über W220,W221, W163, W245 bis zum W369. Wovon ich den W369 Viano auch noch habe.

Jetzt bin ich auf einen VW Passat B7 Bj 2010, 2.0TDI, 4Motion, als Alltagsauto umgestiegen und bin bisher auch sehr begeistert von dem Fahrzeug.

Leider habe ich ein kleines Problem damit und hoffe hier von euch Hilfe bzw. Lösungsideen zu bekommen.

Nachdem ich das Fahreug gekauft habe, waren Winterräder, ohne RDKS verbaut.

Nach dem Wechsel auf Sommerräder, hat mir das Kombinstrument einen Fehler beim RDKS angezeigt, da die Sensoren in den Rädern anscheinend kein Signal gesendet haben.

Gestern habe ich neue Sensoren verbaut, die nach dem losfahren sofort den Druck aller Räder im Kombiinstrument angezeigt haben. Leider kam nach etwa 6km die Meldung "Reifenpanne hinten links". Im Kombiinstrument wurde mir der Luftdruck aller Räder witerhin angezeigt. 3 Räder so wie es sein soll und hinten links das Rad mit 0,0Bar.

Ich habe dann bei allen Rädern den Druck überprüft, der aber gepasst hat.

Woran kann das Liegen?

Mitlerweile wird garkein Wert mehr angezeigt, lediglich die Fehlermeldung kommt beim Start.

Mit meinem Fehlerlesegerät, werden mir alle anderen Sensoren und das Steuergerät als defekt angezeigt. Das Fehlerlesegerät ist eines von Autel. VCDS habe ich leider nicht.

Wo sitzt das Steuergerät von dem RDKS? Eventuell könnte ich dieses Stromlos machen um es zu Reseten.

Ich wäre dankbar über Lösungsansätze.

Anbei noch ein Bild, vom kurzen Glück, als alles angezeigt wurde.

RDKS Anzeige
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 6:18

Schade, das leider niemand eine Idee hat.

Ich habe mich jetzt weiter auf die Suche nach einer Lösung gemacht und habe die Sicherung für die Reifendruckkontrolle gefunden. Nach dem ziehen der Sicherung ist die Anzeige auf Störung gegangen (also Warnlampe im Kombiinstrument hat geleuchtet). Aber es wurde nicht mehr Panne angezeigt. Nachdem ich die Sicherung wieder rein gemacht habe, kamen die gleichen Fehlermeldungen wie vorher. Siehe Fotos.

Ich werde heute Nachmittag einfach mal das eine Hinterrad gegen ein Winterrad ohne Sensor tauschen. Mal sehen was dabei herauskommt.

20210507
20210507
20210507

Steuergerät sitzt hinter der Heckstossstange rechts. Muss diese vorher ausbauen. Ich würde erst auslesen lassen. Vielleicht wurden die Sensoren nicht richtig erkannt ggf angelernt.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 15:41

Danke für den Tip. Der Sensor hat nur nach dem Einbau funktioniert, warum ist nach etwa 6km der eine auf 0,0 Bar.

Ich habe gerade das Rad gegen ein Winterrad ohne Sensor getauscht. Der Fehler wird dennoch sofort angezeigt.

Mir kommt es fast so vor als ob der Fehler als so gravierend eingestuft wurde, dass er nicht gelöscht werden kann. Eventuell nur von VW selber. Ich frage mich nur warum man selbst nach nem Plattfuß, dem Steuergerät nicht sagen kann, das es neu prüfen soll, da der Fehler behoben ist. Es kann ja sein das der Sensor nur kurzzeitig ein falsches Signal gegeben hat. Aber das kann doch nicht sein, das das Steuergerät jetzt mit dem Fehler eingefroren ist.

Tausche auf ein Rad ohne Sensor kommt dem Fehler nach. D.h. Fehler bleibt, da kein Sensor verbaut.

Was sind den die neuen für Sensoren, Teilenummer ggf. Hersteller und Batterie Stand.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 16:12

Sind originale neue Sensoren. Habe jetzt durch abklemmen der Fahrzeugbatterie hinbekommen, das ich die Reifendruckkontrolle abschalten kann. Das Feld "Reifendruck" war grau und wurde immer übersprungen.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 16:14

Hat die Bilder nicht hochgeladen.

20210507
20210507

Die Beschreibung hört sich nach Sensor defekt oder Batterie leer an. Original Sensor heißt bei VW am Tresen gekauft?

Ansonsten hilft z.B. hinten die Reifen tauschen um das zu bestätigen. VCDS wäre auch zu empfehlen, um Werte und Fehler der Sensoren und des STG auszulesen.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 20:00

Vcds bin ich dran. Die Sensoren sind die auf dem Bild. Hersteller ist Huf.

Werde morgen mal gucken ob ich die Zeit finde um die Räder der Beifahrerseite von vorn nach hinten und andersherum zu tauschen.

Screenshot-20210507-215900-ebay

Bist du sicher das du dir diese zu gelegt hast? Das sind 5Q0, die passen nicht zu deinem Steuergerät, du brauchst 3AA

Die 5Q0 sind ab MJ2016 für das 5Q0 STG. 3AA907275F wären die Sensoren bis MJ2015. Inwieweit die Sensoren identisch sind/funktionieren, weiß ich allerdings nicht. Die STG passen "kommunikativ" nicht.

Noname Sensoren werden als Ersatz für beide TN angeboten.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 3:42

Danke ga-neo und juergen3112, das ist ja mal ein interessanter Ansatz. Werde mal auf die alten Sensoren gucken und ggf. nochmal einen Ausbauen.

Trotzdem komisch, das es ja erstmal sofort funktioniert hat.

@all

Hat bisher niemand so einen Fehler gehabt, mal falsche Sensoren verbaut oder irgendetwas, das einen ähnlichen Fehler aufgerufen hat? Kann es mir bei 11jahren, seitdem es das Fahrzeug gibt, irgendwie nicht vorstellen.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 13:42

Aktueller Stand.

Der Händler hat mir versichert, das die Sensoren für beide Originalnummern (3AA und 5Q0) kompatibel sind.

Ich habe einen neuen Sensor bekommen und verbaut. Es wird nicht mehr der falsche Druck von 0,0Bar gemeldet. Das ist aber auch alles an positivem, was es zu berichten gibt.

Es wird jetzt kein Druck mehr angezeigt. Nach kurzer Zeit fängt die Warnlampe an zu blinken, danach bleibt sie dauerhaft an und nach einiger Zeit kommt die Meldung, das das Reifendruckkontrollsystem abgeschaltet wird. Mir kommt es fast so vor als wenn die Batterien aller Sensoren leer wären oder ich keine verbaut hätte. Anbei noch ein paar Bilder.

20210517
20210517
20210517
+1

Ein VCDS Scan und Messwerte sind hilfreicher als Bilder.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 17:40

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 17. Mai 2021 um 17:09:06 Uhr:

Ein VCDS Scan und Messwerte sind hilfreicher als Bilder.

Habe kein VCDS. Habe schon auf so einer Internetseite mit einem aus der Nähe Kontakt aufgenommen aber hat noch nicht geklappt.

Hätte gehofft das mir jemand sagen kann ob das normal für leere Batterien ist.

Deine Antwort