1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. RDKS-Fehler

RDKS-Fehler

Ford

Nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterrder zeigt mir der Tourneo Custom eine Störung im RDKS an. Reset über den BC war bisher erfolglos. Am WE war ich jetzt fast 1000km unterwegs - erneuter Reset auch erfolglos.

Habe ich ohne Werkstatt ne Chance das zu beheben oder näher einzugrenzen?

Die Winterräder hatte ich letzten Winter schon drauf. Da hat das Auto sie problemlos erkannt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Die Batterien in den Sensoren könnten leer sein. Alle zugleich? Eher unwahrscheinlich.

Alle Sender in den Sensoren? Ebenfalls unwahrscheinlich.

Alle Datensätze? Eher unwahrscheinlich.

Räder vertauscht? Logisch, kann dann nicht funktionieren.

Was bleibt?

Programmierung im Bordcomputer?

Da hilft dann nur neu anlernen.

Bei uns hat der Tausch Winter-/Sommerräder hin und her 3 mal problemlos geklappt.

Nächste Woche auf ein Neues.

Das sind schon die richtigen Räder, bzw. waren die schon mal auf dem Auto und haben funktioniert ?

am 8. November 2021 um 20:32

Meines Wissens nach müssten die Sensoren jedes mal neu angelernt werden.

Ich hatte das Problem auch vor zwei Wochen.

Direkt anlernen muss man sie nicht, es reicht das System im Bordcomputer zurückzusetzen

am 8. November 2021 um 21:36

Wie funktioniert das dann ?

„Nur“ die Speicherung beim Reifendruck drücken?

ja, entweder Speichern oder bei den älteren steht auch Initialisieren

am 8. November 2021 um 21:49

Ah. Danke für die Info. :cool:

Ja, einfach im BC speichern. Wenn es denn so einfach funktioniert. Bekomme regelmäßig nach Räderwechsel ca. 15-20km später Fehlermeldung. Muss dann erneut speichern; dann ist gut. Habe mich inzwischen daran gewöhnt.

am 9. November 2021 um 6:04

Zitat:

@FTCK schrieb am 8. November 2021 um 23:14:15 Uhr:

Ja, einfach im BC speichern. Wenn es denn so einfach funktioniert. Bekomme regelmäßig nach Räderwechsel ca. 15-20km später Fehlermeldung. Muss dann erneut speichern; dann ist gut. Habe mich inzwischen daran gewöhnt.

Das hatte ich wie gesagt auch. Allerdings war das ein komplett neuer Satz Räder.

Der Reifenhändler hat die Sensoren nicht richtig angelegt bekommen. Nach dem tauchen der Sensoren auf einen anderen Typ war Ruhe. Jetzt funktioniert alles.

das lag dann aber an den Sensoren, und nicht am zurücksetzen über den BC

Zitat:

@Bitboy schrieb am 8. November 2021 um 21:25:14 Uhr:

Das sind schon die richtigen Räder, bzw. waren die schon mal auf dem Auto und haben funktioniert ?

Jap, letztes Jahr gekauft, draufgesteckt und wurden erkannt. Dann eine Saison gefahren und im Frühjahr in den Keller gepackt. Jetzt halt wieder aufgesteckt...

Zitat:

@cumbre schrieb am 8. November 2021 um 21:05:44 Uhr:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

...

Räder vertauscht? Logisch, kann dann nicht funktionieren.

Was meinst du mit vertauscht? natürlich tausche ich von hinten nach vorne und bei Reifen ohne Laufrichtung würde ich sogar über Kreuz tauschen.

Gestern wurden die Räder getauscht.

Jedes wieder auf seinen Platz.

Alles ok. Keine Meldung.

Wenn die Räder auf andere Plätze montiert werden, müssen sie m.W. angelernt werden.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Unsere Tochter hat die Aktion vor ein paar Tagen gemacht.

Neues Fahrzeug, gleiches Modell. Vorhandene Winterräder.

Räder mussten angelernt werden.

Also bei mir lief das voriges Jahr so ab

Mein großer Transit 350er L3H2 hatte nur SR beim Kauf ( seltene Busvariante darum RDKS )

Felgen und WR gekauft und bei myparts ( 136 € alle 4 aktuell da es scheinbar Saisonpreise gibt oder eine heftige Teuerung / voriges Jahr nur 120 € ) die Sensoren bestellt

https://www.myparto.com/.../...M-ab-09-2013-TRANSIT-5091251_FO492T439L

Ein Bekannter hat mir dann die Pneus und Sensoren montiert

Hab die Räder drangeschraubt, im Menü "Reifendruck bestätigen" und fertig

Normal ist es egal, wo du welche montierst, sie müssen immer bestätigt werden, nach dem umstecken

Angeblich gibt es billigere Sensoren, die aber NICHT programmiert sind und vom Fahrzeug nicht erkannt werden

Gsd hat mein Custom den Käse nicht, ist nur Geldschinderei, unnötige

Und wer nicht merkt, dass er einen Platten hat, sollte auch keinen Führerschein bekommen :D

In Österreich brauchen nur PKW typisierte den Käse

Alles was LKW typisiert ist. NICHT

Die Macht der Hersteller es zum Gesetz zu erheben, um den Kunden noch mehr abzuzocken

Ich haben die Sensoren über Forscan deaktiviert. Musste mir jetzt nach 5 Jahren neue Sommerreifen holen, da hätte ich auch 4 neue Sensoren benötigt. Jetzt ist endlich Ruhe mit dem Mist...;-)

Deine Antwort