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RDKS MJ 2018 - Probleme mit Reifendruckkontrollsensoren

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 17. November 2018 um 22:43

Hallo,

habe einen Mondeo, MJ 2018.

Dazu einen gebrauchsten Satz Winterräder mit angeblich funktionierenden Sensoren. Diese wurden vom Fahrzeug nicht erkannt: Störung RDKS.

Ford Werkstatt kam zu der Aussage, dass alle 4 Sensoren nicht funktionieren.

Habe dann 4 neue Sensoren bei Ebay bestellt:

Original NEU Ford Reifendrucksensoren (4Stück) RDKS TPMS 433 MHZ 1862980 2036832

Auch die neuen Sensoren werden nicht erkannt: Störung RDKS.

Andere Ford Werkstatt konnte ebenfalls nicht weiterhelfen.

Was kann ich tun? Habe gelesen, dass ab MJ 2018 andere Hardware verbaut ist. Sind die bisherigen Sensoren schlicht inkombatibel zum Fahrzeug?

Gruß

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14 Antworten

Die eingesetzte Technik der RDKS Sensoren im Mondeo hat sich (in 2017?) geändert, seit dem hat der Mondeo die Reifendruckanzeige jedes einzelnen Rades werksseitig aktiv. Die neuen Sensoren tragen ein aufgedrucktes/geprägtes Quadrat Dreieck, die alten Modelle haben ein Dreieck Quadrat. Die beiden Varianten sind nicht kompatibel, aber man kann im Fahrzeug den verwendeten Typ umprogrammieren, das müsste man dann aber bei jedem Reifenwechsel mit umprogrammieren, wenn du Sommer- und Winterräder mit unterschiedlichen Sensortypen fährst. Mit den alten Sensoren, kann das System die Position der einzelnen Sensoren nicht selbständig zuordnen.

Ob der FFH mit seinem Equipment die Umschaltung vornehmen kann, ist mir allerdings nicht bekannt.

Edit: laut myparto haben die alten Sensoren (2036832) das Quadrat und die Sensoren für MJ ab 10.17 ein Dreieck (2036804).

Ich hatte das gleiche problme

 

Ich habe direkt bei ford gekauft Stück preis ca. 34euro und es hat funktioniert

am 18. November 2018 um 8:53

Ach ja... lieben wir nicht alle unsere wunderschönen Reifendrucksensoren? Erfindung des Jahrhunderts! Und von der EU als Sicherheits- und Umweltfeature postuliert.

Bei mir spinnen die auch seit ich mein 2018 Modell habe.

Aber es ist mir scheiß egal! Ich hab vor einem Jahr mit den Winterreifen neue dazubekommen und müsste jetzt wieder neue kaufen und einbauen lassen. Vergesst es!

Die Sensoren sind nur Geld aus der Tasche der Kunden ziehen! Das System über den ABS Sensor würde völlig ausreichen, aber damit lässt sich ja kein Geld verdienen. ;)

Vorallem weil es nur an einem Ventil anvulkanisierter Chip incl. Knopfzelle ist. Und alles muss ja nach dem Wechseln entsorgt werden. Mehr Plastik- und Elektroschrott.Gut für die Umwelt! "Daumen hoch" :D

Abs das sind die passiven sensoren ab2014 sind die aktiven sensoren pflicht

Themenstarteram 18. November 2018 um 9:05

Vielen Dank.

Bedeutet für mich: ich benötige Sensoren mit Dreieck.

Ich möchte nicht bei jedem Reifenwechsel in die Werkstatt.

Danke für die Infos.

Das Thema ist echt nervig und mit unnötigen Kosten verbunden.

am 18. November 2018 um 9:17

Zitat:

@05.Marco schrieb am 18. November 2018 um 10:05:42 Uhr:

Vielen Dank.

Bedeutet für mich: ich benötige Sensoren mit Dreieck.

Ich möchte nicht bei jedem Reifenwechsel in die Werkstatt.

Danke für die Infos.

Das Thema ist echt nervig und mit unnötigen Kosten verbunden.

Gut ne? :D

Selbst mein Händler sagt das dieses System nervt. Die haben recht viele Kunden wo es einfach nicht funktioniert! Vorallem wenn du wie ich einen 2015 Mondeo hast, 2017 neue Winterreifen brauchst (komplettsatz) und 2018 bei deinem neuen 2018ner Mondeo dann feststellst, toll sie haben mal wieder die Sensoren umgestellt! Und dafür zahlst du jetzt nochmal. Glückwünsch.

Zitat:

@yakupg schrieb am 18. November 2018 um 10:01:40 Uhr:

Abs das sind die passiven sensoren ab2014 sind die aktiven sensoren pflicht

Das stimmt so nicht.

Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64  müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologiertenFahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein.

Seit 1. November 2014 ist ein solches System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben

Ob es sich dabei um passive oder aktive Systeme handelt, spielt keine Rolle.

Und wenn man bei Ford die passenden Sensoren kauft hat man auch keine Probleme.

So sehr man das System und die Kosten verteufelt, die Batterien und somit der ganze Sensor halten angeblich mindestens 6 Jahre.

Wenn man um 10 Euro pro Rad zu sparen bei Ebay kauft und sich auf die dortigen Aussagen ( passt schon ! ) verlässt gibt es oft Probleme.

Gibt aber auch Fordhändler die Originalteile dort anbieten, also Augen auf beim Sensorkauf :p

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 18. November 2018 um 10:29:18 Uhr:

..., die Batterien und somit der ganze Sensor halten angeblich mindestens 6 Jahre.

Meine im Mondeo Mk4 sind jetzt 10 Jahre alt und vermelden immernoch 'Batteriestand normal'.

In vielen Regionen in DE sind schon die Winterräder komplett unnütz. RDK setzt dem nur noch die Krone auf.

Dann nimm doch Ganzjahresreifen mit TPMS Sensoren......

In welchen Regionen Deutschlands ist es denn im Winter immer über 6-7°C?

Bis in die späten 90ger bin ich ganzjährig DE-weit auf Sommerreifen unterwegs gewesen. Völlig problemfrei. Wie viele, viele andere auch.

...Hannover, Hamburg, Emden, Oldenburg, Bremen.... die brauchen alle keine Winterreifen. Egal ob unter oder über 0 Grad.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 18. November 2018 um 10:29:18 Uhr:

Und wenn man bei Ford die passenden Sensoren kauft hat man auch keine Probleme.

Oder sich Welche aus dem Zubehör kauft die zu 90% der Werksseitig eingesetzten kompatibel sind.

Das Hauptproblem dürfte wohl hauptsächlich in der Unfähigkeit liegen die Möglichkeiten der Sensoren zu nutzen und Sie einfach passend zur Werksausrüstung zu klonen.

Aber da liegt das Problem sich oft auch daran das die Firmen kein Interesse an Mitarbeiterschulung haben und sich weder Mitarbeiter noch Geschäftsleitung sich in die Bediendungsanleitung reinfuxen.

Deswegen haben wir die Winterreifen gleich beim Kauf mit ausgehandelt. Und für 50 Euro Wechsel plus Einlagerung lasse ich selbst die Finger vom Wechseln und lasse es den Händler mit seinem Equipment machen. Dann klappt es auch mit den Sensoren.

Wenn man schon Winterreifen fahren muss, dann bitte mit möglichst wenig Aufwand und Ärger.

Sparen kann ich woanders.

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