ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. RDKS Problem - wer kennt sich aus?

RDKS Problem - wer kennt sich aus?

BMW X1 F48
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 15:53

Moin Forumsgemeinde,

ich habe an meinem X1 folgende Felgen nachgerüstet: Autec Kitano Typ K

In die Felgen sind original BMW RDKS Sensoren verbaut worden (siehe Bild). Die Teilenummer soll für einen X1 F48 stimmen (?).

Nach dem Anbau erkennt das Auto die Sensoren nicht. Der Reset bricht bei 49% ab und danach kommt eine Fehlermeldung das das RDKS ausgefallen sei.

Jetzt war ich gestern beim Freundlichen. Der hat mit 2 unterschiedlichen Meßgeräten am Rad direkt gemessen: die Sensoren senden einwandfrei (Batterie, Luftdruck, Temperatur). Dann dedn Fehlerspeicher ausgelesen: keine Verbindung zu den Sensoren im Rad. Das System NOCH mal resettet: danach gefahren mit dem Ergebnis 49% Fehler.

Jetzt habe ich zur Kontrolle ob das Steuergerät ok ist zurückgerüstet auf meinen alten Felgensatz. Der RDKS System Reset funktioniert einwandfrei und die Sensoren werden problemlos erkannt.

Danach habe ich jedes neue Felge einmal einzeln mit 3 "alten" BMW Felgen angebaut, das RDKS System im Auto resettet und gefahren, mit dem Ergebnis das sobald eines der neuen Räder rankommt das RDKS System mit dem 49% Fehler abbricht.

Bei der Begutachtung der RDKS Sensoren in der Felge ist zu sehen das bei der original BMW Felge der Schaft weiter aus der Felge rausragt als bei der Typ K Felge (siehe Bilder). Meine Vermutung wäre jetzt das der Sensor evtl. nicht genügend "Abstrahlfläche" hat so das der Wagen das Signal nicht erfassen kann.

Vielleicht gibt es ja auch einen "RDKS Papst" hier der näheres dazu sagen könnte(?)

RDKS Sensor
Typ K
Typ K
+1
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 12. Juni 2020 um 16:06

Hast du mal versucht die neuen Räder einzeln mit einem RDKS Gerät beim Steuergerät zu registrieren. Nächste Möglichkeit das Steuergerät mit einem Tester zu resetten. Vlt. Ist auch ein Sensor defekt.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 16:11

Hatte ich doch beschrieben: 3 "alte" BMW Felgen dran gehabt und jeweils eine Neue - und das an jeder Position. Keine Erkennung durch das Auto.

Da werden dann wohl die falschen RDKS Sensoren verbaut sein. Die Sensoren arbeiten entweder mit 433 MHz oder mit 315 MHz. Wie z.B. in den USA. Dann verstehen sich Sensoren und Steuergerät nicht. Das Steuergerät merkt zwar, dass Sensoren da sind, daher die 49%, kann dann aber nicht mit ihnen kommunizieren. Die Lösung heißt ganz einfach, die Systeme anpassen. Das Messgerät des Freundlichen stellt nur fest, dass auch gesendet wird, nicht aber auf welcher Frequenz.

Die Sendefrequenz steht auf dem Sender drauf, kann man aber nur sehen, wenn kein Reifen drauf ist.

--

Gruß Bernd

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 11:58

Zitat:

@Highbiker schrieb am 14. Juni 2020 um 13:40:13 Uhr:

Die Sendefrequenz steht auf dem Sender drauf

Schau dir bitte Bild Nr1. an. Da steht 433Mhz auf dem RDKS Sensor drauf.

@vaddipatzig

 

hallo,

hier ein Link, in dem die Funktionen beschrieben werden: Auch die Hinweise beachten, z.B. 5 min Standzeit vor Initialisierung usw.

https://www.newtis.info/.../1VnXTRI15v

Nach dem offensichtlich jedes "neue" Rad zusammen mit den 3 alten zum Fehler führt und die Trägerfrequenz auch stimmt, kann ich mir nur vorstellen, daß die Dateninhalte der neuen Räder, die mit den 433MHz gesendet werden, nicht erkannt werden. Da muß ein grundsätzliches Problem vorliegen. Vielleicht hilft es ja weiter, die 4 Sensoren in den neuen Rädern (erneut) zu programmieren.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 15:18

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 15. Juni 2020 um 10:17:11 Uhr:

hier ein Link, in dem die Funktionen beschrieben werden: Auch die Hinweise beachten, z.B. 5 min Standzeit vor Initialisierung usw.

Pro Radwechsel hab ich ja immer gut 10 Minuten gebraucht. Somit wurde auch die Zeit zum initialisieren eingehalten.

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 15. Juni 2020 um 10:17:11 Uhr:

Vielleicht hilft es ja weiter, die 4 Sensoren in den neuen Rädern (erneut) zu programmieren.

Das ist original BMW. Die lassen sich nicht programmieren. Bei denen ist die ID fest vergeben.

Aber danke das du dir Gedanken gemacht hast.

Zitat:

@Vaddipatzig schrieb am 15. Juni 2020 um 17:18:38 Uhr:

.............................

Das ist original BMW. Die lassen sich nicht programmieren. Bei denen ist die ID fest vergeben.

Aber danke das du dir Gedanken gemacht hast.

hallo,

die neuen Sensoren haben lt. Foto die Teilenummer 6881891, wenn ich im Teilekatalog nachschaue, bekomme ich für den F48 die Teilenummer 6881890. Also gibt es einen Unterschied, nur welchen entscheidenden?

Eigentlich sollte das BMW wissen und auch VDO. Mir fällt sonst nichts mehr dazu ein:mad:.

gruss

mucsaabo

edit: Bei VDO finde ich für BMW auch nur 6881890, siehe hier auf Seite 2:

https://www.vdo.de/.../2019-10_tpms-oe-sensors_application-list.pdf

hallo,

und konntest du das Problem lösen:confused:

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 12:36

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 19. Juni 2020 um 16:05:21 Uhr:

und konntest du das Problem lösen:confused:

Nach intensiver Recherche muss ich mich wohl mit der Tatsache abfinden das ich Asiatische Plagiate verbaut habe. Das wird sich dann klären wenn ich die Felgen nach Wechsel auf Winterreifen runternehme und das dann kläre.

@Vaddipatzig

Gibt es mittlerweile eine Lösung für dein Problem?

Bei mir trat heute derselbe Fehler auf. Nageleneue Winterräder mit Sensoren angebaut und danach war bei den 49% Schluß mit der Erkennung. Bei mir wurde laut Rechnung der "RDKS OE-SENSOR VDO180052056Z f. BMW" verbaut.

Hat jemand einen Tipp?

Ich habe das Gefühl, wenn ein Sensor nicht funktioniert (haben die eine Batterie?) dann wird er nicht fertig. Geht mir inzwischen so auf den Geist bei den Winterreifen, dass ich es einfach ignoriere und die Meldung RDKS ausgefallen wegklicke

Zitat:

@EmptySoft schrieb am 26. November 2020 um 10:39:53 Uhr:

........................................... (haben die eine Batterie?) .............................

hallo,

ja, soll ca. 8-10J halten, kann nicht ausgewechselt werden.

gruss

mucsaabo

Danke für die Info. Dann hat (haben) meine nur 2 Jahre gehalten (original Winterräder von BMW)

dann ab zum Freundlichen würde ich sagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen