ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. RDKS Probleme

RDKS Probleme

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 17:10

Hallo, ich hab jetzt meine neuen Alus mit Winterreifen aufgezogen. Weil mir KIA zu teuer war habe ich die Felgen und die Reifen mir selbst besorgt. Die RDKS-Sensoren habe ich aber bei KIA gekauft. Die Montage hat ein befreundeter Reifenhändler gemacht und somit war ich der Meinung das alles seine Ordnung hat. Also Räder drauf, und los. Und was funktioniert nun nicht? Richtig, die Reifendrucksensoren! Jetzt bin ich Ratlos! KIA sagt, ich solle mal "einige" KM fahren dann würden die sich synchronisieren. Jetzt hab ich schon über 100 KM gefahren und nix tut sich.

Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit den Dingern?

Ähnliche Themen
31 Antworten

da gibt es 2 Möglichkeiten...

Die von Kia haben dir falsche Sensoren verkauft (gibt für die jeweiligen Modelle verschiedene)

Der Reifenhändler hat beim montieren der Reifen ein oder mehrere Sensoren beschädigt(passiert schnell wenn man nicht aufpasst)

Fehlerspeicher mal auslesen lassen!

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 19:05

Ok. Aber wenn einer beschädigt wäre sollten die anderen 3 doch was anzeigen?!

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 10:29

So, war heute bei KIA. Die Sensoren waren kurz "online", dann kam der Fehler (noch in der Werkstatt) wieder. Jetzt hab ich einen Termin gemacht wo die Reifen nochmal runter kommen und die Sensoren nochmal getauscht werden. Schöne Schei.....!

Hallo Delmaho79,

meine WR kommen nächste Woche drauf.

Habe mir auch beim Zubehör-Händler Alus und Reifen ausgesucht, und es sollen auch die org. Sensoren lt. Hersteller verbaut werden.

Bin gespannt was mich da erwartet.

Gerhard

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 13:26

Dann schau mal Sensoren du bekommst. Ich hab mal die Artikelnummer von meinem unten im Bild.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 13:27

Zitat:

@Delmaho79 schrieb am 20. Oktober 2015 um 15:26:23 Uhr:

Dann schau mal Sensoren du bekommst. Ich hab mal die Artikelnummer von meinem unten im Bild.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 13:29

Bild geht leider nicht

Zitat:

@Delmaho79 schrieb am 20. Oktober 2015 um 15:29:05 Uhr:

Bild geht leider nicht

Das sind die ab Werk verbauten Original-Sensoren ab Baujahr Juli 2014

RDKS-Informationen

RDKS-Anlernprozess: neue Sensor-ID wird automatisch angelernt (bei verfügbarer OBD- Verbindung Alternativ-Programmiergerät verwenden)

OE-Sensor: VDO TG1C

RDKS-Informationen: Serie

Hersteller Sensor

SIEMENS VDO TPMS SENSOR TG1C S180052092Z | 66VDO1330147 | 214177

am 20. Oktober 2015 um 15:19

Oder gucke einfach hier:

http://reifendrucksensor.info/

Da der Sportage (alle?) keine Anzeige hat, welches Rad Luft ablässt nimm die die Auswahl Low Line.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 15:38

Ich habe aktuell die TPMS Sensors VMS LP529332S410K. Das ist die original Typteilenummer von KIA. Allerdings ohne Funktion. Komisch ist halt das garnichts angezeigt wird. Mit den Sommerreifen war alles iO.

Was für einen Kia fährt den eigentlich der Themenstarter. Einen Sorento oder Sportage? Die genannten Sensoren mit der Nummer LP529332S410K sind für einen Sportage, aber wenn ich den Themenstart mir anschaue hast du das Thema für einen Sorento 3 gestartet.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 16:34

Genau. Das steht ja auch ganz oben. Das mit den Teilenummern hat sich geklärt. Die haben mir die falschen gegeben ??

Hallo zusammen,

gestern meine neuen Alu´s mit Dunlop-WR montieren lassen.

Sensoren mussten wohl vorher angelernt werden, hat auf jeden Fall prima geklappt.

Gerhard

am 28. Oktober 2015 um 7:43

Hallo zusammen,

auch bei mir alles ohne Probleme, die Sensoren die angelernt wurden, waren folgende:

VS-62U003S

Gruß

Winfried

Deine Antwort
Ähnliche Themen