ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. RDKS Reifendrucksensor welche Teile-Nummer ?

RDKS Reifendrucksensor welche Teile-Nummer ?

Opel Astra J
Themenstarteram 17. August 2024 um 20:10

Mein Astra ST 1,4T ist von 05-2015, 0035/ASL, mit dem RDKS-Sensoren, die mit dem ELM angemeldet werden.

Demnächst steht ein Reifenwechsel an, bei dem ich auch die Sensoren wechseln will.

Ich stehe da gerade auf dem Schlauch, was die Teilenummer betrifft.

Bisher bin ich von der Nummer 13348393 von Schrader ausgegangen, bin mir aber nicht sicher.

Wo bekommt man mit Sicherheit die richtige Nummer plus Alternativen?

Welches Teil verbaut ist sieht man ja erst bei der Demontage.

Ähnliche Themen
9 Antworten

@trollluchs

Wenn du noch warten kannst, 1 Woche etwa.

Kann ich dir sagen ob diese hier funktionieren.

https://de.aliexpress.com/.../33029498391.html?...

Habe dir für den Mokka gekauft und werde diese Woche schauen ob die sich mit dem EL50448 anlernen lassen.

In der Vergangenheit hatte ich schon mal welche in blau und keine Probleme gehabt.

Themenstarteram 18. August 2024 um 12:05

Gibt es keine verlässliche Teile-Nummer?

@hwd63

bei diesen Teilen steht der Astra-J bis 2013 und die Schrader-Nummern: 13598775 13581560.

Sind die nicht für Insignia + Zafira?

@chris68

bei diesem ebay-Angebot.: 383409241305 mit Schrader EZ 2210

steht zwar der ST 1,4T 140ps bis 12-2015 in der Liste, ist aber nach Abgleich (ebay-Garage) nicht passend.

Gestern waren anderen Angebote mit dem Schrader EZ 2210 auch für meinen Astra passend.

Heute spinnt wohl die ebay-Seite.

In der Such-Auswahl-Seite, passend nur für mein Auto steht bei allen Angeboten daß es passend ist; wenn ich öffne, dann paßt es nicht mehr.

Kann man eigentlich Sensoren vor Einbau prüfen bzw. anlernen, wenn die drucklos sind?

Wenn ein Defekt erst nach Montage festgestellt wird ist ja auch nicht ohne.

Mit gebrauchten will ich erst garnicht anfangen, es sei denn man bekommt welche ab ca. 2022.

Was momentan angeboten wird trägt höchstens die Prägung von 2012.

@trollluchs

ist doch ganz einfach, schreib den Händler von eBay mal an, die beraten auch, so stehts in der Beschreibung,

kontaktiere ihn und sende deine zu1 zu2 und FIN, denke dann sucht er raus ob die passen oder schickt die nen link mit den passenden, bzw programmierten auf dein Opel

Warum willst denn die Sensoren wechseln?

Funktionieren die nicht mehr oder wie?

In meinen WR und SR sind immer noch die Sensoren von 2010 und haben keine Ausfälle.

Btw. der 2210 wurde ersetzt, du brauchst den 2200-GO1

Schau doch einfach auf der Schrader Webseite, da bekommst verlässliche Informationen was du für Sensoren nehmen kannst.

Themenstarteram 19. August 2024 um 12:18

Seitdem es im Frühjahr nochmal kalt war wird ständig im Fehlerspeicher Unterspannung der vier Sensoren angezeigt.

Es kommt halt noch keine Warnmeldung.

Die Räder können auch älter sein, da von einem fremden Auto, mit Reifen von 25-2015.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob man wie bisher alle möglichen Sensoren mit dem ELM anmelden/aktivieren kann, vorallem beim EZ-Sensor könnte es Probleme geben.

Bei Schrader wird extra beim EZ-Sensor eine Liste der kompatiblen Programmiergeräte angezeigt.

https://www.schradertpms.com/de/unsere-produkte/ez-sensorr-go

In der Schrader-Liste vom EZ-Sensor werden alle vorprogrammierten Autos angezeigt; auch der Astra, allerdings dann der Schrader 3033.

Hallo,

mein Astra ST ist auch von 05/2015 und diese Sensoren passen zu 100%

 

https://www.ebay.de/itm/362469307502

 

Habe ich selbst gekauft und einbauen lassen, ohne Probleme !

Das Anlernen mit dem EL50448 hat auch funktioniert !

 

Gruß, und viel Erfolg

Themenstarteram 20. August 2024 um 20:41

@Starobserver

ja, das müßte der Schrader 3033 sein, und passen.

Noch eine kleine Zusammenfassung, nachdem ich mich von einem Schrader-MA habe aufklären lassen.

Für meinen Astra ist wohl der Schrader 3033 die sichere Wahl; siehe Liste 1 .

Die Auto-Typen sind schon beim jeweiligen Schrader-Typ gespeichert.

Der erwähnte EZ-Sensor G0/G01 paßt wohl auch, ist aber nicht so leicht verwendbar.

In der vorprogrammierten Liste sind vorallem nur Typen von BMW und Mercedes gelistet.

In der Anwendungsliste ist zwar auch Opel und vieles vom restlichen Markt gelistet/kompatibel, müßte aber erst mit einem speziellem Gerät im EZ-Sensor aktiviert werden.

Auch das anregen bzw. anmelden im Auto würde mit dem EL50448 nicht funktionieren.

Für den EZ-Sensor gibt es noch eine extra Liste der kompatiblen Programmiergeräte.

Screenshot
Screenshot

@trollluchs

Also ich würde es nicht machen. Denn somit machst du dich von Schrader und dessen System abhängig.

Gestern den Mokka vom Sohn ausgelesen und hatte die Meldung C0750 und C0760 Batterie zu schwach im OBD Scanner.

Wenn du noch warten kannst, werde ich die Sensoren versuchen per EL50448 mal anzutriggern und ob die im TPMS erkannt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. RDKS Reifendrucksensor welche Teile-Nummer ?