ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. RDKS Sensor anlernen

RDKS Sensor anlernen

Opel Adam S-D
Themenstarteram 22. August 2021 um 14:53

Hallo ! Betr. Adam , EZ 5 / 2014 Schaltgetriebe , UJN System

Schon öfters behandelt im Forum aber nie eine Lösung mitgeteilt , leider

Deshalb ,, neues Thema ,, mit einer ,, Endlösung ,, sorry

Ich komm nie in das Menü , Wollen sie kalibrieren ,

Bei Anzeige ,, Reifendruckanzeige ,, gehts nicht weiter deshalb mein Beitrag

Alles nach Betriebsanleitung durchgeführt u kein Erfolg

Räder waren schon montiert ( Org. LM 7 x 17 )

Im Menü Reifendruck werden auch keine Drücke angezeigt , siehe Anhang

FZ wurde vor 2 Wochen von privat gekauft .( Verkäufer ist ausgewandert )

Hoffe dass jemand mir weiterhelfen kann

Ps Habe schon einige Opel Modelle angelernt u hatte nie ein Problem

Adam RDKS
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, verfügst du denn über ein passendes Anlerngerät und bist sicher, dass passende Sensoren in den Rädern sind?

@guenter22

 

Oder is auch sicher daß die Räder von Auslieferung an auf dem Fahrzeug waren ? Bei Bj.2014 kann ja warum auch immer schon mal ein Komplettradwechsel stattgefunden haben und jetzt sind Sensoren neuerer Bauart verbaut .

Wenn Du schon mehrere Opel angelernt hast kannst Du in der Bedienung ja keine Fehler gemacht haben....

Ich denke Du mußt herausfinden welche Sensoren verbaut sind da es ja gerade in 2014 verschiedene Sorten gab....Sollten die Räder neueren Datums sein ist das ja auch wichtig....

Themenstarteram 23. August 2021 um 5:01

Zitat:

@el-duddi schrieb am 22. August 2021 um 20:00:11 Uhr:

Hallo, verfügst du denn über ein passendes Anlerngerät und bist sicher, dass passende Sensoren in den Rädern sind?

Hallo u gt Morgen

Räder waren ab Werk auf dem FZ u wurden auch schon mehrere mal getauscht ( Winterräder )

Mein Anlerngerät ist das beste von GUTMANN Messtechnik u hat auch immer bei allen anderen Opel fZ funktioniert

Aber was bringt mir ,, beste u teuerste ,, Anlerngerät wenn ich nicht in das Menü ,, Kalibrieren ,, komme !!??

PS Ich werde hier berichten wenn ich weitergekommen bin in dem Fall , damit auch andere davon ein Nutzen haben !!!

Ist es nicht so, dass du die Set Taste lange drücken musst, um das Kalibirermenu zu aktivieren?

Also Handbremse ziehen, Leerlauf einlegen, Zündung an, Set/Ok Taste am Blinkerhebel lange Drücken...

Themenstarteram 23. August 2021 um 11:14

Hallo ! Aber keine 5 Min !!! Ist alles mir bekannt ! Habe schon über 100 Opel Modelle angelernt bzw kalibriert

Wenn keine Drücke angezeigt werden , dann kommt man auch nicht weiter in das Menü zum kalibrieren ! DANKE trotzdem

Kann es sein , wenn nur ein Ventil ein Schaden hat dass kein Luftdruck im Display angezeigt wird bei allen 4 Räder ??

am 23. August 2021 um 13:18

Zitat:

@guenter22 schrieb am 23. August 2021 um 13:14:21 Uhr:

Hallo ! Aber keine 5 Min !!! Ist alles mir bekannt ! Habe schon über 100 Opel Modelle angelernt bzw kalibriert

Wenn keine Drücke angezeigt werden , dann kommt man auch nicht weiter in das Menü zum kalibrieren ! DANKE trotzdem

Kann es sein , wenn nur ein Ventil ein Schaden hat dass kein Luftdruck im Display angezeigt wird bei allen 4 Räder ??

100 Opel Modelle, aber alle sind diesbezüglich anders... (soviele Modelle mit RDKS gibt es bei Opel übrigens nicht...)

Wenn keine Drücke angezeigt werden, hat er aktuell keine Sensoren zum auslesen, die angelernt sind.

Sprich weder die Saisonreifen am Auto, noch die Saisonreifen nebenan in der Garage (in sofern sie in Reichweite sind) werden empfangen.

Welches Gerät von Gutmann wird verwendet?

"Das Beste" hilft hier nicht, muss das richtige sein.

So einen Schwingkreis mit Antenne für 150 Hz kann man sich selbst für 2€ zusammenlöten, kann dann das richtige sein und wäre somit "Das Beste".

Das Problem mit dem Menü ist meistens das es nicht gemäß Anleitung aufgerufen wird, dann kommt man halt nichts ins Menü.

Sprich, was genau machst du da?

Zündung an?

Gang raus?

Ausschlussprinzip, anders kommen wir nicht weiter.

Entweder du machst mit, oder das hat hier keinen Zweck.

Also Kopf ausschalten und machen.

Themenstarteram 23. August 2021 um 15:17

Hallo u Danke

Der GUTMANN Tester GM66 führt einem durch das Programm wie es auch in der BA steht

Ich bin der deutschen Sprache mächtig u kann auch lesen , sorry nicht boese gemeint

Ich melde mich wenn ich das Problem gelöst habe !! LG

PS Den Ventilerreger von GUTMANN ist auch vorhanden . Siehe Anhang

GVE

Lesen ok, auch verstehen?

:)

Eben getestet, die Handbremse MUSS angezogen und der Leerlauf MUSS drin sein.... sonst geht das System nicht in den Kalibriermodus.

Ansonsten... ab zum freundlichen Opelhändler...

 

Zum Anlernen habe ich dieses Billigteil.. 8€.

Das Beste.jpg
Themenstarteram 23. August 2021 um 17:01

Zitat:

@iso3200 schrieb am 23. August 2021 um 18:50:24 Uhr:

Lesen ok, auch verstehen?

DANKE für den Hinweiss LG

Wenn der Gutmann keine Erregerfrequenz von 125kHz sendet passiert da nichts.

am 23. August 2021 um 20:30

Universalsoftware für viele Fahrzeuge, das Gutmannteil?

Da kommen auch mal Fehler vor, was sagt dir denn das Gerät, was zu tun sei?

Der Gutmann Ventilerreger scheint 125 kHz zu machen.

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 23. August 2021 um 15:18:58 Uhr:

150 Hz

Stimmt, waren 125 kHz... keine Ahnung, wozu die 150 Hz in meinem Kopf gehören...

Themenstarteram 24. August 2021 um 5:47

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. August 2021 um 20:15:48 Uhr:

Wenn der Gutmann keine Erregerfrequenz von 125kHz sendet passiert da nichts.

Ich frage mich nur warum dann an den anderen Modellen immer alles funktionierte u nie ein Problem gab ???? ( Adam , Astra usw )

Es kann ja nicht am Gerät liegen !!

am 24. August 2021 um 6:13

Problem ist doch aktuell der Anlernmodus?

Wenn du da nicht reinkommst, ist alles andere egal.

Wenn der Frequenzgenerator dann nicht das anlernen auslöst, kann man weiterschauen.

Dann wäre meine erste Vermutung, dass die Sensoren nicht die richtigen sind.

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 24. August 2021 um 08:13:14 Uhr:

Problem ist doch aktuell der Anlernmodus?

Wenn du da nicht reinkommst, ist alles andere egal.

Wenn der Frequenzgenerator dann nicht das anlernen auslöst, kann man weiterschauen.

Stimmt bis hier hin

Zitat:

Dann wäre meine erste Vermutung, dass die Sensoren nicht die richtigen sind.

Wäre aber auch egal ... solange das kalibriemenü gar nicht erst aktiviert ist ist es egal ob die Sensoren gar nicht oder falsch senden.

"Der Fisch stinkt schon am Kopp"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. RDKS Sensor anlernen