- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- RDKS Sensoren - Kompatibilität
RDKS Sensoren - Kompatibilität
Hallo zusammen,
Ich möchte mir gerne neue Sensoren für meine Sommerfelgen besorgen und komme mit den Teilenummern nicht ganz parat.
ich habe in meinem Passat das 433Mhz Steuergerät mit HW: 5Q0 907 273 und SW: 5Q0 907 273 B.
Die online Ersatzteilkataloge werfen mir als Sensoren 5Q0 907 275 oder 5Q0 907 275 B aus. Beide Nummern sind für 433Mhz gedacht. Demnach scheint das zu passen.
Online finde ich allerdings für den Passat B8 wesentlich häufiger 433Mhz Sensoren mit der TN: 5Q0 907 275 F.
Passen die auch zu dem Steuergerät?
Und welche Hersteller sind empfehlenswert? Ich habe HUF/Beru im Sinn, das scheint auch Hersteller der originalen Sensoren zu sein. Kann das vielleicht jemand bestätigen, oder Alternative Sensoren von vernünftiger Qualität und Batterielebensdauer empfehlen?
Vielen Dank schon einmal...
Gruß Bastian
Ähnliche Themen
4 Antworten
Habe 2021 diesen Satz hier verbaut: 5Q0998270F
Leider mittlerweile 350€ - soviel hab ich damals nicht bezahlt.
Hält aber seit dem einwandfrei. Vorher waren in meinen Winterreifen Sensoren aus dem Zubehör verbaut. Damit gab es immer wieder Probleme. Einzelne Sensoren ausgefallen oder meistens nach dem Radwechsel haben sie gar nicht mehr funktioniert.
Seit dem habe ich den oben genannten Satz verbaut und der funktioniert seit 4 Jahren ohne Probleme.
Danke schon mal für die Info.
Kannst du versuchen herauszubekommen welches Steuergerät bei dir verbaut ist (VCDS o.Ä.)?
Die Sensoren werde ich definitiv im Zubehör besorgen, möchte nach Möglichkeit aber den Originalhersteller (vermutlich Huf/Beru) nehmen. Die Sensoren sind so deutlich günstiger als bei VW direkt. Irgendwelchen Nachbau werde ich nicht nehmen, dafür ist mir der Aufwand des Wechselns zu groß...
Gruß Bastian
Achso:
Welches Baujahr (Modelljahr) ist dein Passat? Meiner ist Modelljahr 2018 (Vorfacelift) mit EZ in 2019. Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.
Steuergerät habe ich das hier verbaut:
HW 5Q0907273
SW 5Q0907273B
Modelljahr 2018
Super, Danke Dir!
Gruß Bastian