- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- RDKS Sensoren, ohne auch möglich?
RDKS Sensoren, ohne auch möglich?
meine frau bekommt die tage ihren neuen focus. da dieser ja zwangsläufig die Sensoren hat ich aber für den Winter gute gebrauchte kaufen will die leider ohne sind mal die frage. Kann man den Fehler im bc weg drücken oder nervt das dann die ganze zeit?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe mir diese:
http://www.kfz-teileprofi.de/.../
gekauft. 79 Euro ist schon ein guter Kurs!
Gruss MK
Ähnliche Themen
25 Antworten
meinem wissen nach erlischt dann die Betriebserlaubnis. Zudem gibt`s sicher Ärger bzgl. der Versicherung, wenn man ohne Sensoren einen Unfall verursacht.
Wie oft bzw. regelmäßig die Meldung im BC kommt weiß ich nicht, kann mir aber schon vorstellen, dass dieser öfter bzw. ständig nervt, wenn er keine Sensoren findet.
Finde die Sensoren ja auch teuer, aber ob ich mir den Stress wegen ~120€ bei einem Neuwagen antuen würde - ich denke nicht.
Du bzw. deine Frau fährt ohne Betriebserlaubnis.
Also mal ehrlich, das Geld für ein neues Auto, dann aber an den Reifen sparen wollen. denn es ist ja nur der Wagen der Frau...............................
So ist es,die Sensoren sind eh schon billiger geworden gegenüber 2014,daran kanns nun nemehr scheitern,vorher belesen u.notfalls ein Auto ohne Sensorenpflicht gekauft.
Sind Sensoren ab Werk drin und das seit der Pflicht 2014 bei aktiven Systemen müssen diese auch verbaut sein.
Die Sufu hätte diese Frage auch geklärt aber hauptsache wir haben ein neues u.eigentlich geklärtes Thema.
Ich finde dieses System nach wie vor unsausgegoren. Abgesehen von den Troubles beim Räderwechsel, meine Originalräder mit Originalsensoren haben über diesen Sommer langsam 0,5 Bar verloren und kein Sensor ist angesprungen, ganz schön sinnlos.
Aber die Fehlermeldung nervt sehr wenn die Sensoren (wiedermal) nicht erkannt werden, also würd ichs persönlich nicht empfehlen wegen 150-200€ "Ersparnis".
ok, dann weiß ich bescheid. wußte auch nicht das man die verbauen muss
@Almandino: haben alle Reifen ungefähr gleich viel Druck verloren? Dann wird auch kein Sensor anschlagen - afaik vergleicht das System beim Focus alle Reifendrücke und meldet, wenn ein Reifen im Vergleich weniger hat wie der Rest. Haben alle Reifen zu wenig, dann ist das System vom Focus "zu dumm" um das zu merken.
Gruß
Micha
Zitat aus der technischen Doku des Focus MK3.
Zitat:
Es basiert auf 4 separaten Sensoren in den einzelnen Rädern, die den Reifendruck, die Reifenlufttemperatur und die Beschleunigung überwachen. Auf diese Weise kann das System nicht nur Druckverluste in 2 oder 3 Reifen, sondern auch schleichende Druckverluste in allen 4 Reifen erkennen. Das TPMS reagiert auf Druckverluste von mindestens 20 % gegenüber dem angelernten Druckwert für warme Reifen. Die 4 Sensoren übermitteln ihre Daten in regelmäßigen Abständen und bei einem Druckverlust sofort per Funk an das BCM. Wenn ein Druckverlust von mindestens 20 % erkannt wird, übermittelt das BCM die Anforderung an das IPC, die Kontrollleuchte einzuschalten und/oder eine Meldung auf dem Display des IPC anzuzeigen.
Und so und nicht anders ist es auch.
Oh. Das war mir neu, gut zu wissen. Dann sollte aber ein Druckverlust von 0,5bar erkannt werden...
Gruß
Micha
Ich hab auch schonmal die Drücke wegen Zuladung stark verändert und Tage später wieder zurückgeändert ohne eine Fehlermeldung. Und wenn die Winterräder mal wieder nicht erkannt werden, dauert es ca. 30km bis zur ersten Fehlermeldung. Ich bin der Meinung dass dieses latente System so nicht mehr als Müll ist. Da hatte ich mit dem passiven Raddrehzahl-System weitaus bessere Erfahrungen gemacht, zumal es quasi bei jedem Fahrzeug serienmäßig ohne große Mehrkosten realisierbar wäre.
Geldmacherei ohne richtigen Mehrwert, leider.
Zitat:
@jurilein schrieb am 1. Oktober 2017 um 13:32:15 Uhr:
Oh. Das war mir neu, gut zu wissen. Dann sollte aber ein Druckverlust von 0,5bar erkannt werden...
Gruß
Micha
Grenzwertig, wenn man bei 2,5bar resetet rechnet das System wahrscheinlich nochmal was für warme Reifen drauf, und wenn es nur 0,2 bar oder so sind, und dann ist 0,5 Abweichung schon weniger als 20%.
Das System funktioniert sicherlich wie es soll, ansonsten hätte es keine Zulassung.
Zitat:
@Almandino schrieb am 1. Oktober 2017 um 13:42:54 Uhr:
Ich hab auch schonmal die Drücke wegen Zuladung stark verändert und Tage später wieder zurückgeändert ohne eine Fehlermeldung. Und wenn die Winterräder mal wieder nicht erkannt werden, dauert es ca. 30km bis zur ersten Fehlermeldung. Ich bin der Meinung dass dieses latente System so nicht mehr als Müll ist. Da hatte ich mit dem passiven Raddrehzahl-System weitaus bessere Erfahrungen gemacht, zumal es quasi bei jedem Fahrzeug serienmäßig ohne große Mehrkosten realisierbar wäre.
Geldmacherei ohne richtigen Mehrwert, leider.
Mir wurde auf Anfrage mitgeteilt dass das DDS System im Fall von Ford nicht den EU Vorgaben entsprechende arbeiten würde und man deswegen bei allen Modellen auf die TPMS Sensoren umgestellt hat.
Ich vermute mal das war einfacher weil die Technik ja schon von Mondeo und S-Max seit 2007 vorhanden war.
Habe bisher null Probleme mit dem System,hoffe bleibt so.
Das aktive RDKS erkennt wo nur abfallenden Druck,erhöht man z.B.wegen Urlaubsfahrt meldet sich das System nicht,dann könnte der Druck auch um 1 bar fallen ohne das es Alarm gibt.
Hab in Kroatien ne Meldung erhalten das Luftdruck zu prüfen sei,hab erhöht um ca.0,3 bar rundum und Ruhe war wieder,heißt der gespeicherte Druck vom Frühjahr war wieder vorhanden u.damit ist das System zufrieden.
Hab auch kein Problem mit dem System, wäre nur mal cool wenn es auch den Reifenluftdruck anzeigen kann sowie WELCHER Reifen Luft verliert.