RDKS / TPMS meldet Fehler nach 5 Minuten Fahrzeit
Hallo,
bei meinem A6 4F 2007 habe ich serienmäßiges RDKS verbaut.
Vor zwei Jahren hab ich neue Winterreifen gekauft und in diesem Zuge auch Reifendrucksensoren einbauen lassen.
Die funktionieren etwa 5 Minuten lang, dann kommt eine Fehlermeldung und anstelle des Drucks werden nur noch Striche angezeigt.
Ich habe vorhin mit VCDS ausgelesen:
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Adresse 65: Reifendruck Labeldatei: 4F0-910-273-HI.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 273 C HW: 4F0 907 273 A
Bauteil: Reifendruck 3 H05 0100
Revision: 00050100 Seriennummer: 00000900023278
Codierung: 0222420
Betriebsnr.: WSC 02334 758 00200
VCID: 2312ED20D7D4BE33D60-8076
6 Fehlercodes gefunden:
01467 - Sensor für Reifendruck vorn links (G222)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 10100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 35
Kilometerstand: 363335 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.01.16
Zeit: 19:01:37
Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit): 57.0
Spannung: 13.40 V
(keine Einheit): 46.0
Temperatur: 13.0°C
Temperatur: 11.0°C
Temperatur: 11.0°C
Temperatur: 10.0°C
01468 - Sensor für Reifendruck vorn rechts (G223)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 10100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 45
Kilometerstand: 363199 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.01.13
Zeit: 09:25:03
Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit): 40.0
Spannung: 13.70 V
(keine Einheit): 49.0
Temperatur: 15.0°C
Temperatur: 14.0°C
Temperatur: 13.0°C
Temperatur: 13.0°C
01469 - Sensor für Reifendruck hinten links (G224)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 10100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 35
Kilometerstand: 363610 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.01.20
Zeit: 14:41:23
Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit): 45.0
Spannung: 13.90 V
(keine Einheit): 52.0
Temperatur: 11.0°C
Temperatur: 8.0°C
Temperatur: 9.0°C
Temperatur: 9.0°C
01470 - Sensor für Reifendruck hinten rechts (G225)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 10100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 31
Kilometerstand: 363231 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.01.13
Zeit: 18:54:39
Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit): 57.0
Spannung: 13.60 V
(keine Einheit): 55.0
Temperatur: 16.0°C
Temperatur: 15.0°C
Temperatur: 14.0°C
Temperatur: 12.0°C
01521 - Sensor für Reifendruck
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 10100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 50
Verlernzähler: 46
Kilometerstand: 363181 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.01.12
Zeit: 20:51:39
Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit): 75.0
Spannung: 13.60 V
(keine Einheit): 23.0
Temperatur: 20.0°C
Temperatur: 19.0°C
Temperatur: 18.0°C
Temperatur: 18.0°C
02214 - Reifendruckwarnung
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 43
Kilometerstand: 364194 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.02.07
Zeit: 17:56:20
Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit): 43.0
Temperatur: 5.0°C
Fehlercode: 8
Druck: 2.70 bar
Druck: 2.67 bar
Druck: 2.15 bar
Druck: 2.12 bar
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Dabei kommt mir einiges komisch vor:
* 01521 - Sensor für Reifendruck
Was ist das? Warum taucht ein 5ter Sensor auf?
* Fehlerstatus: 10100100
Kann den jemand entschlüsseln?
* 02214 - Reifendruckwarnung
Manchmal bekomme ich (innerhalb der 5 Minuten) auch eine Warnung, das ein Reifen zu wenig Druck hat. Der wird dann rot angezeigt.
Ich habe im MMI schon mehrfach "Reifendruck speichern" verwendet, aber das ändert nichts daran.
Im VCDS hab ich vorhin gesehen, dass es eine Kodierung für das RDKS gibt. (siehe Foto)
Ist es also egal, was ich im MMI als Reifendruck abspeichere?
Kann man irgendwo den Zustand der Batterien der Sensoren auslesen?
Eigentlich glaube ich nicht an ein Problem mit den Batterien der Sensoren, denn das Problem besteht seit 2 Jahren und in den ersten 5 Minuten funktionieren die Sensoren anscheinend. Temperatur und Druck ändern sich leicht über die Fahrzeit.
In den Sommerreifen habe Sensoren des selben Typs und die machen (bis zum letzten Wechsel zu den Winterrädern) überhaupt keine Probleme (obwohl die noch etwa 2 Jahre älter sind und die Batterien immer noch gut sind)
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8 Antworten
moin
wurde hier schon mehrmals beschrieben. Mal die Suche anschmeissen. Du hast leider falsche Sensoren gekauft, oder sie wurden nicht richtig auf Dein Auto programmiert.
Die restliche Lebenszeit der Batterien kann man in einem Messwertblock ablesen. Auch das war schon Thema hier.
02214 - Reifendruckwarnung
02214 - Reifendruckwarnung: Defekt
Mögliche Symptome
Reifendruckwarnung ohne Funktion
Warnleuchte (MIL) EIN
Mögliche Ursachen
Reifendruckkontrolle ohne Funktion
Reifendruckkontrolle ausgelöst
Mögliche Lösungen
Räder & Ventile prüfen/ersetzen
Solldrücke erneut speichern (Fahrzeuge mit MMI)
Reifendruckkontrolle zurücksetzen
Hinweise
Seat Exeo (3R): Reifendrucküberwachung II, System-Reset durchführen.
Drücken Sie die Reifendrucküberwachungstaste (E226) mindestens 5 Sekunden lang, um die Kalibrierung zurückzusetzen.
Überprüfen/Löschen Sie die Fehlercodes.
Schalten Sie die Zündung aus.
Überprüfen/Korrigieren Sie den Reifendruck.
Schalten Sie die Zündung ein.
Drücken Sie die Reifendrucküberwachungstaste (E226) erneut für mindestens 5 Sekunden, bis die Reifendruck-Kontrolleuchte im Instrumenten-Cluster kurz aufleuchtet, damit die Kalibrierung erneut durchgeführt wird.
Sollte dieser Fehler in einem VW Golf/Golf Plus/Jetta/Bora V (1K/5M) (oder baugleich): Bremsenelektronik hinterlegt sein, setzen Sie die Reifendruckkontrolle über die Funktion Grundeinstellung zurück.
Sollte dieser Fehler in einem VW Passat (3C) (oder baugleich): Bremsenelektronik hinterlegt sein, setzen Sie die Reifendruckkontrolle über die Funktion Grundeinstellung zurück.
Tritt der Fehler bei Golf Mk6-basierenden Modellen BJ 2014 - 2015 mit MK60EC1 ABS, überprüfen Sie die nachfolgenden TSBs auf Rückrufe:
1K0 907 379 BM mit problematischer Softwareversion 0163 und 0164
1K0 907 379 BS mit problematischer Softwareversion 0165
NAR: VW Jetta, VW Käfer und VW Käfer Cabriao, siehe 45D7
Technisches Datenblatt
RoW: VW Jetta und VW Beetle, beachten Sie TPI 2037662 (und/oder 2038535)
Unabhängig vom Markt zeigt das Modul nach Durchführung des Updates 1K0 907 379 BS mit Software-Level 0166 (oder höher) an.
@hansgk
Du verteilst in etlichen Unterforen quer durch die Autolandschaft solche Aufzählreime wie den obigen, meist ohne wirklichen Bezug auf die vom TE angeführte Problematik.
Grüße, lippe1audi
is vielleicht ein Robot.
Ha ha das sind original reparatur Anleitungen für die Fehler. Da es euch stört gibt's halt keine mehr
Du könntest vielleicht wie ein Mensch schreiben, das würde etwas mehr helfen als ein paar zusammenkopierte Zitate aus den originalen Reparaturhandbüchern.
Treffer!
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@hansgk schrieb am 11. Februar 2023 um 16:29:26 Uhr:
Ha ha das sind original reparatur Anleitungen für die Fehler. Da es euch stört gibt's halt keine mehr
Sorry, aber Anleitungen für andere Fahrzeughersteller und Modelle in einem Audi A6 4F Forum sind OT und auch sinnlos.