1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. RDKS und Reifenwechsel

RDKS und Reifenwechsel

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 18:33

Guten Abend allerseits

Vom Vorbesitzer habe ich Kompletträder für Sommer und Winter übernommen. Die Sommerreifen sind fällig. Abgesehen vom Auswuchten: Was erledigt der Reifenhändler üblicherweise automatisch und was muss ich verlangen? Ich denke da an Ventile und RDKS Sensoren.

Grüsse

pechi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Abend,

Ventile werden immer gewechselt.

RDKS nur bei Bedarf und mit Extrakosten.

Grüße

Alle vier Sensoren liegen bei ca. 100 Euro.

Meine sind mir diesen Winter nach einigen Jahren flöten gegangen. Werde sie aber erst beim nächsten Wechsel der Pneus erneuern.

Wie lange haben sie gehalten?

Ich frage, da meine bei den Winterreifen schon 7 Jahre alt sind und über 60 tKm runter haben.

Ich würde die RDKS bei jedem Reifenwechsel pauschal mitwechseln, sofern älter als 5 Jahre

Wo bekommt man 4 RDKS-Sensoren für 100.-?

RDKS Sensoren haben bei mir ca. 7 Jahre gehalten.

Sind jetzt bei Winter und Sommerreifen leer.

Zitat:

@Greenbutterfly schrieb am 12. Januar 2025 um 20:33:02 Uhr:

Wo bekommt man 4 RDKS-Sensoren für 100.-?

Wer sucht … der findet … über Google :)

Sry, hab mich vorhin vertippt. Ca 190 Euro. Ich glaub bei Leebmann24. BMW verlangt ca 80 pro Stück oder so.

In der Bucht bieten Händler die RDKS-Sensoren (36106887147 - Achtung auf TN achten, es gibt zwei Versionen des RDKS-Systems) für ca. 30€ pro Stück an. Sensoren kommen auch in BMW-Verpackung, kann man davon halten was man will ;).

Die Sensoren habe ich für meine Originalen 642-Winterräder gekauft, funktionieren (Druck/Temperatur) und entsprechen optisch/beschriftungsmäßig den Sensoren, die man bei der Suche nach der TN bei BMW findet.

Jedoch haben m.W.n. die originalen Sensoren auch keine BMW-Logos oder Nummern.

Mfg shmerlin

Huf und co sensoren sind auch gut.

Das wichtigste ist, das die sensoren frisch sind und nicht paar Jahre gelagert waren.

Denn da ist des problem bei den Sensoren aus der Bucht und co.

Oder RDKS auf RPA umcodieren lassen und Ruhe haben.

Deine Antwort