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RDKS und Winterreifenwechsel ...
Hallo zusammen!
Ich habe im März diesen Jahres den 1er (F21) bekommen und seit dem eben mit den ausgelieferten Reifen auf den Standard 17" Felgen gefahren.
Nun kommt bald die Zeit der Winterreifen und ich habe beim Aussuchen der Reifen festgestellt dass ich auf das Kontrollsystem, bzw. viel mehr auf dessen Sensoren acht geben muss. Leider hab ich bisher überhaupt nicht dran gedacht, eigentlich hatte ich vor mir neue Reifen zu besorgen und auf diese 17" aufzuziehen, also würde sich an den Felgen sowie an den Sensoren gar nichts ändern.
Kann ich das tun? Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?
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24 Antworten
Zitat:
@Icarus619 schrieb am 28. September 2015 um 11:09:06 Uhr:
Kann ich das tun? Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?
Dieses Forum ist natürlich eine tolle Arena für viele Fragen.
Aber warum fragst Du nicht auch Deinen BMW-Händler und/oder eine Reifenfirma?
Weil ich selbst alle Gerätschaften zum Aufziehen von den Reifen auf Felgen selbst zu Hause habe und das seit eh und je auch selbst mache.
Da hier vermutlich schon einige damit Erfahrungen gesammelt haben wollte ich mal nachhören, dafür ist ein Forum doch auch da - zum Austausch. Wenn ich mir die Threads so anschaue wurde bisher keiner so beantwortet (nur von der Startseite ohne Scrollen).. Beispiele:
Kombi (Reifen + Felgen) - Passt das ?
Passen diese Felgen auf meinem 1er ?
Die Sensoren gibt es bei ebay und werden einfach ins Loch fürs Ventil eingesetzt. Kosten 4 Stück 125 EUR. Bei BMW ein bisschen mehr
Okay das ist ja schon einmal eine Antwort
Aber ich muss doch die aktuellen nicht wegwerfen wenn ich diese weiternutze und nur die Gummis auf die Felge ziehe, oder?
Neue Sensoren würden ja nur im Sommer fällig werden wenn ich mir neue Felgen zulege.
Okay, danke.
Müssen denn die Sensoren im Rad auch wenn es die gleiche Felge bleibt und nur der Reifen neu aufgezogen wird wieder angelernt werden ?
Das geht aber laut Handbuch doch über den Boardcomputer? Ich finde dazu hier recht widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen man müsse praktisch für jeden Reifenwechsel das System komplett neu anlernen lassen und das in der Vertragswerkstatt, die andern sagen man kann die Reifen aufziehen und die gleichen weiterverwenden und nur beim Neukauf wird ein neues anlernen notwendig..
Zitat:
@Icarus619 schrieb am 29. September 2015 um 11:36:48 Uhr:
Okay, danke.
Müssen denn die Sensoren im Rad auch wenn es die gleiche Felge bleibt und nur der Reifen neu aufgezogen wird wieder angelernt werden ?
...........................
hallo,
ich verstehe nicht, was du mit "anlernen" meinst. Hier ein Zitat aus meiner BA:
"Funktionsvoraussetzungen
Für das System muss bei korrektem Reifenfülldruck ein Reset durchgeführt worden sein, sonst ist eine zuverlässige Meldung eines Reifendruckverlustes nicht gewährleistet. Nach einer Anpassung des Reifenfülldrucks auf einen neuen Wert und nach einem Reifen-oder Radwechsel einen Reset des Systems
durchführen. Immer Räder mit RDC-Elektronik verwenden, damit eine fehlerfreie Funktion des Systems gewährleistet ist."
Damit ist doch alles gesagt. Reset erfolgt über BC.
gruss mucsaabo
Super vielen Dank!
Es gibt wohl, wie ich gelesen habe, auch Systeme die nicht so einfach durch den Fahrzeughalter zu resetten sind. Mit Anlernen meinte ich die Sensoren dem Empfänger im Fahrzeug 'bekannt' zu machen.
Vielen lieben Dank!
Zitat:
@Icarus619 schrieb am 29. September 2015 um 16:54:47 Uhr:
Super vielen Dank!
Es gibt wohl, wie ich gelesen habe, auch Systeme die nicht so einfach durch den Fahrzeughalter zu resetten sind. Mit Anlernen meinte ich die Sensoren dem Empfänger im Fahrzeug 'bekannt' zu machen.
Vielen lieben Dank!
Vorsicht... Beim Händler auf Nachfrage, ob es nicht auch günstige Alternativen zu den OE Sensoren gibt, wurde mir gesagt ja, aber diese müssen zum Teil mit bestimmten Geräten "kalibriert" werden. Der Standardpreis für OE Teile waren 50€ / Stück, von alternativen Anbietern 40€. Im Internet kann man sicher sparen, dennoch rate ich Dir zu den Originalen.
Zudem schätze ich, dass Du Runflat reifen hast, richtig?! Soweit ich weiß wird davon abgeraten diese häufig von der Felge zu nehmen. Hast Du damit bereits Erfahrungen gemacht?!
Moin,
noch mal was konstruktives zu dem Thema es gibt von leebman24.de einen Nachrüstsatz (4x RDCi Sensor mit Zubehör) für z.B. Zubehörfelgen. Einfach anstatt des Ventils einsetzen lassen, initialisieren und fertig .(Teilenummer 36112358383 für 118 Euro inklu Versand)
Viel Spass damit
Tobias
Hallo zusammen, ich brauche für meinen F20 LCI (120d Bj. 06/2015) einen Nachrüstsatz dieser nun vorgeschriebenen Sensoren für meine Winterreifen, die ich davor auf meinem Prefacelift (Bj. 06/2012) benutzt hatte. Ist dieses Angebot hier ok und ist es vollständig, sprich kann mein Reifenhändler damit meine Winterreifen (Conti TS 850 auf Alufelge) ausstatten, oder brauche ich dazu noch etwas an Zubehör? Was sagt ihr zum Preis?
http://www.ebay.de/.../111631007838?fits=Make%3ABMW|Platform%3AF20&hash=item19fdba005e
Danke für Eure Antworten...
Ich habe diese vor einem Jahr auch für meinen gekauft (9/2014). Der Reifenmensch montiert sie einfach und den Rest macht das Auto. Ggf. einmal das System reseten dann lernt es sich neu an und fertig. Preis ist meiner Meinung nach nicht mehr niedrieger zu bekommen.
Zitat:
@spohl schrieb am 28. September 2015 um 11:41:27 Uhr:
Die Sensoren gibt es bei ebay und werden einfach ins Loch fürs Ventil eingesetzt. Kosten 4 Stück 125 EUR. Bei BMW ein bisschen mehr
Hallo ich fahre ein f20 von 2012 116i.
Haben alle Fahrzeuge diese Sensoren oder ist dass sonder Ausstattung,bei mir steht nur was von RPA Anzeige,Reifen ohne ranflet im Kofferraum befindet sich Kompressor und dichmittel.
Danke im Voraus für die Antwort
MfG JUZLIK
Zitat:
@JUZLIK PL schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:07:52 Uhr:
Hallo ich fahre ein f20 von 2012 116i.
Haben alle Fahrzeuge diese Sensoren oder ist dass sonder Ausstattung,bei mir steht nur was von RPA Anzeige,Reifen ohne ranflet im Kofferraum befindet sich Kompressor und dichmittel.
Danke im Voraus für die Antwort
MfG JUZLIK
Nein,
Dein F20 hat eine ReifenPannenAnzeige,
die den Druckverlust über die ABS-Sensoren ermittelt.