ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. RDKS Ventile/zu beachten?

RDKS Ventile/zu beachten?

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 16:00

Hallo 211ler,

habe da folgendes Problem:

Mein E320T Bj. 7/2003 hat das serienmäßige Reifendruckkontrollsystem, bisher und nach dem Autokauf hatten nur die Winterreifen/Felgen die Sensoren verbaut. Da ich nun meine Sommerbereifung 8" & 9" x 18 AMG Style3 auch damit ausrüsten wollte und eh ein neuer Satz Reifen fällig ist habe ich mir 4 Sensoren besorgt. Da waren keine Ventile dabei, dacht aber dass da neue Ventile eh besser sind und die ja dann Mercedes haben wird.

Weit gefehlt, bei zwei Händlern angefragt, die Ventile sind nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit den Sensoren für gut 100 Euro das Stück erhältlich.

Habe nun mal bei Euromaster (Reifenhändler) nachgefragt und siehe da, die können die Ventile von Beru bestellen. Nun gibt es da 4 verschiedene Ventile zur Auswahl:

Beru Nr. Länge Farbe Bezeichnung

1. 0 535 007 001 43mm keine Ventil RDV 001

2. 0 535 007 001 48mm grün Ventil RDV 002

3. 0 535 007 001 49mm schwarz Ventil RDV 003

4. 0 535 007 001 51mm orange Ventil RDV 004

Diese Informationen stammen aus einem Buch von Euromaster, nennt sich wohl "REMA TIP TOP".

Nun meine Fragen:

1. Welche Ventile benötige ich für die 8" und 9" x 18 AMG Style3?

2. Müssen die neuen 4 Sensoren irgendwie am Auto "angemeldet" werden oder Plug and Play?

3. Müssen eigentlich Gegengewichte zu den Sensoren verbaut werden oder wird das über die Wuchtgewichte ausgeglichen? (Blöde Frage?)

4. Haben die Sensoren eigentlich eine Batterie oder funktioniert das irgendwie durch die Drehbewegung des Rades, was ich eher annehme - nicht so wichtig würde mich nur mal interresieren wenn das jemand weiss?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Noch schönen Sonntag und einen erfolgreichen EM-Auftackt!!!

Gruß

Pogo

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 8. Juni 2008 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von pogo1414

Hallo 211ler,

habe da folgendes Problem:

Mein E320T Bj. 7/2003 hat das serienmäßige Reifendruckkontrollsystem, bisher und nach dem Autokauf hatten nur die Winterreifen/Felgen die Sensoren verbaut. Da ich nun meine Sommerbereifung 8" & 9" x 18 AMG Style3 auch damit ausrüsten wollte und eh ein neuer Satz Reifen fällig ist habe ich mir 4 Sensoren besorgt. Da waren keine Ventile dabei, dacht aber dass da neue Ventile eh besser sind und die ja dann Mercedes haben wird.

Weit gefehlt, bei zwei Händlern angefragt, die Ventile sind nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit den Sensoren für gut 100 Euro das Stück erhältlich.

Habe nun mal bei Euromaster (Reifenhändler) nachgefragt und siehe da, die können die Ventile von Beru bestellen. Nun gibt es da 4 verschiedene Ventile zur Auswahl:

Beru Nr. Länge Farbe Bezeichnung

1. 0 535 007 001 43mm keine Ventil RDV 001

2. 0 535 007 001 48mm grün Ventil RDV 002

3. 0 535 007 001 49mm schwarz Ventil RDV 003

4. 0 535 007 001 51mm orange Ventil RDV 004

Diese Informationen stammen aus einem Buch von Euromaster, nennt sich wohl "REMA TIP TOP".

Nun meine Fragen:

1. Welche Ventile benötige ich für die 8" und 9" x 18 AMG Style3?

2. Müssen die neuen 4 Sensoren irgendwie am Auto "angemeldet" werden oder Plug and Play?

3. Müssen eigentlich Gegengewichte zu den Sensoren verbaut werden oder wird das über die Wuchtgewichte ausgeglichen? (Blöde Frage?)

4. Haben die Sensoren eigentlich eine Batterie oder funktioniert das irgendwie durch die Drehbewegung des Rades, was ich eher annehme - nicht so wichtig würde mich nur mal interresieren wenn das jemand weiss?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Noch schönen Sonntag und einen erfolgreichen EM-Auftackt!!!

Gruß

Pogo

zu 1) Das kann dir Mercedes sagen, indem du die Teilenummer für das Ventil bzw. den Sensor mit Ventil bekommst und dann mit der im Zubehör erhältliche Nummer abgleichst. Evtl. hat MB auch die Farben im Ersatzteilkatalog. Kann mir nicht vorstellen, dass es die Ventile bei MB nicht einzeln gibt, da sie das System auch von Beru bzw. später von Siemens beziehen.

 

zu 2) Werden erkannt vom Fahrzeug und müssen dann von dir per Reifendruck Set initialisiert werden.

zu 3) Wird durch Wuchten ausgeglichen. Die Teile wiegen um die 60g, so dass du einen guten Monteur brauchst, der die Räder dann entsprechend unter Beachtung des Rundlaufs matcht.

zu 4) Batterie; hält um die 6Jahre, misst den Druck jedes einzelnen Rades.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 17:46

Hallo PD-TDI,

danke für die Antworten!

zu 1.

es ist leider so, dass der Mercedes-Händler das Ventil zwar im System einzeln sieht, wählt er es an, dann kommt die Meldung "kann nicht bestellt werden - gesperrt" oder so ähnlich.

Ich war auch mit der kopierten Seite (Euromaster) von den Beru-Ventilen bei Mercedes ob er mir sagen kann welches Ventil da richtig sei, er zuckte nur mit den Schultern und meinte das wisse er nicht, kann er auch nicht nachschauen???

Auf mein Nachfragen bestätigte der Mercedes Händler, dass wenn ich nun die neuen Sensoren + Ventile bei ihm bestelle, dann frägt er mich nicht nach der Felge welche ich habe sondern nur nach dem Modell und Fahrgestellnummer?

zu 2.

dann ist es so, dass auch für jedes Rad eine eigene Empfangsantenne da ist und die anderen 3 Antennen das Signal nicht erhalten bzw. ignorieren?

So wie ich es bisher gemacht habe wenn ich von Rädern ohne Sensoren auf Räder mit Sensoren gewechselt habe?

zu 3.

na dann werde ich mal mit Euromaster sprechen ob die da Erfahrung haben, werd die da montieren lassen wenn die schon die Ventile besorgen können. Ob das Mercedes besser könnte wäre die nächste Frage?

zu 4.

Die Sensoren werden dann nächstes Jahr 6 Jahre (BJ. 2003). Die in kürze montierten neuen Sommerreifen sollten aber noch nächstes Jahr fahrbar sein. Kann die Batterie gewechselt werden? (auch wenn vielleicht nicht über einen regulären Weg?)

 

hatte vorher einen copy - paste Fehler - Richtig:

Pos. / Beru Nr. / Länge / Farbe / Bezeichnung

1. / 0 535 007 001 / 43mm / keine / Ventil RDV 001

2. / 0 535 007 002 / 48mm / grün / Ventil RDV 002

3. / 0 535 007 003 / 49mm / schwarz / Ventil RDV 003

4. / 0 535 007 004 / 51mm / orange / Ventil RDV 004

 

Gruß

Pogo

 

am 8. Juni 2008 um 19:46

Zitat:

zu 1.

es ist leider so, dass der Mercedes-Händler das Ventil zwar im System einzeln sieht, wählt er es an, dann kommt die Meldung "kann nicht bestellt werden - gesperrt" oder so ähnlich.

Ich war auch mit der kopierten Seite (Euromaster) von den Beru-Ventilen bei Mercedes ob er mir sagen kann welches Ventil da richtig sei, er zuckte nur mit den Schultern und meinte das wisse er nicht, kann er auch nicht nachschauen???

Auf mein Nachfragen bestätigte der Mercedes Händler, dass wenn ich nun die neuen Sensoren + Ventile bei ihm bestelle, dann frägt er mich nicht nach der Felge welche ich habe sondern nur nach dem Modell und Fahrgestellnummer?

Der Mitarbeiter zeigt, dass er keine Ahnung hat, denn wenn die Felgen nicht auf deinem Kfz ab Werk als Sonderausstattung montiert waren, dann bringt ihm die Abfrage über die VIN nichts. Den richtigen Sensor müssen sie über die Felge rausfinden und der hat deine Teilenummer x.

Zitat:

zu 2.

dann ist es so, dass auch für jedes Rad eine eigene Empfangsantenne da ist und die anderen 3 Antennen das Signal nicht erhalten bzw. ignorieren?

Ja; Steuergerät im Auto an welches die Antennen das, was sie vom Sensor erhalten, senden.

Zitat:

zu 3.

na dann werde ich mal mit Euromaster sprechen ob die da Erfahrung haben, werd die da montieren lassen wenn die schon die Ventile besorgen können. Ob das Mercedes besser könnte wäre die nächste Frage?

Werden sie auch nicht besser können. Beim Aufziehen des Reifens müssen sie vorsichtig sein. Am heikelsten ist die Demontage von Sensor und Ventil.

Zitat:

zu 4.

Die Sensoren werden dann nächstes Jahr 6 Jahre (BJ. 2003). Die in kürze montierten neuen Sommerreifen sollten aber noch nächstes Jahr fahrbar sein. Kann die Batterie gewechselt werden? (auch wenn vielleicht nicht über einen regulären Weg?)

Mercedes kann am Tester sehen, wie die Kapazität der Batterien sind. Diese sind im Sensor integriert - Batterie leer = Sensortausch. Sie können auch länger halten, aber ca. 6Jahre ist ein Erfahrungswert.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 20:55

Hallo,

so habe nun heute die richtigen Ventile bekommen, es sind die:

3. / 0 535 007 003 / 49mm / schwarz / Ventil RDV 003

falls die auch mal jemand einzeln benötigt.

Unter http://www.beru.com/deutsch/produkte/bezugsquellen.php könnt Ihr einen Händler in Eurer Nähe suchen.

Kosten pro Ventil ca. 8,- Euro

Heute wurden die Reifen (GoodYear F1 Assym 245/40-18 und 265/35-18) auf die Felgen (8" und 9"x18 AMG Style3) montiert. Soweit alles gut verlaufen sieht auch echt toll aus. (Geschmacksache, klar)

@PD-TDI:

habe heute als erstes beim Freundlichen gefragt, ob er die Batteriekapazität messen/auslesen kann. Er schaute mich verdutzt an und meinte, dass er das nicht könne habe er auch noch nie gehört. Er sagte, er habe vor kurzem solche Sensoren getauscht, die waren ca. 8Jahre alt.

LEIDER habe ich ein neues Problem:

auf der Heimfahrt (ca. 35km) habe ich immer wieder versucht die Reifendruckkontrolle zu aktivieren (im Menü Reifendruckkontrolle R-Taste und dann "+") aber dies funktionierte nicht. Nach dem Betätigen der "+" Taste sprang das Menü gleich wieder auf "Aktivieren Sie das System nach einigen min. Fahrzeit mit der R-Taste erneut".

Auch nach dem Ausladen der Winterreifen (auch mit Sensoren, die haben funktioniert) nochmal ca. 25km gefahren aber immer das gleiche.

Meine Fragen:

1. Würde das System auch aktiviert, wenn z.B. ein oder zwei Sensoren leer/defekt wären? Das gleich alle vier leer/defekt sind wäre doch des Zufalls zuviel??? Oder geht das System dann eben nicht zu aktivierenwenn ein Sensor schwächelt?

2. Welche Möglichkeiten müsste der Freundliche haben um den Fehler/das Problem zu lokalisieren?

3. Was kann ich noch austesten?

4. Würde mich interressieren: Was fahrt Ihr für einen Luftdruck bei der oben genannten Reifen/Felgenkombination bei vorwiegender Alleinfahrt? Der Freundliche hat vorn 2,3 und hinten 2,5 - 2,6 bar eingestellt.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!!!

Gruß

Pogo

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen