- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- RDKS - Welche Sensoren sind die richtigen ?
RDKS - Welche Sensoren sind die richtigen ?
Hi,
wir haben jetzt zuwachs bekommen mit einem Tiguan II und da müssen jetzt neue Reifen drauf.
Jetzt hab ich gesehen der hat so ein Kontrollsystem und ich habe damit bisher 0 Berührung/Erfahrung.
Müssen die Sensoren bei einem wechsel bzw neuen Reifen dann auch Neu - oder verwendet man die wieder
?
Hab mal bei Ersatzteilen geschaut, da gibt es unzählige...
Alleine der Hertsteller Bosch bietet 4 verschiedene an, passen die im grunde alle und es ist nur eine frage welchen Hersteller man möchte und nach Geldbeutel ?
Falls mich jemand da kurz erleuchten kann, vielen dank im vorraus.
Das Fahrzeug hat 255/40 R20 Bereifung auf original VW Felgen
mfg
loomi
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo @Loomi,
da hilft dir die Suchfunktion im Chat, wurde schon öfter diskutiert.
Hier zb: https://www.motor-talk.de/.../...ensoren-von-vw-verbauen-t6332168.html
Hi,
ja vielen dank für den Fred, den hatte ich auch gefunden...Leider Beantwortet der meine Fragen gar nicht oder nur sehr entfernt. Warum es so viele Sensoren Aftermarket gibt bzw so viele sogar Hersteller Intern - und wie man heraus findet welcher der richtige ist...oder ob alle passen... das geht in dem Fred 0 hervor. Da kann man Seitenweise lesen was ein Garantiefall ist und was nicht bzw welches Fahrzeug man wie bestellen muss damit es konfiguration xy hat...
Aber schon mal danke für den Link, vielleicht hast du ja noch einen - ich werd mal die suche bemühen, mal sehen ob sich was findet.
mfg
loomi (der nach wie vor findet das die SuFu bzw der verweiß auf diese viele gute Freds hat sterben lassen... aber das ist ein anderes Blatt)
Zitat:
@Loomi schrieb am 10. August 2024 um 20:10:27 Uhr:
...Leider Beantwortet der meine Fragen gar nicht oder nur sehr entfernt. Warum es so viele Sensoren Aftermarket gibt bzw so viele sogar Hersteller Intern - und wie man heraus findet welcher der richtige ist...oder ob alle passen...
Nein es passen nicht alle. Es gibt viele verschiedene Varianten und Systeme und nur die uu deinem Steuergerät passenden kannst du nehmen.
Mach dir keinen Kopf, lass das den Reifenschrauber machen. Die haben in den ganzen Jahren Erfahrung damit gesammelt und wenn’s doch die falschen sind, dürfen die auf ihre Kosten die Reifen demontieren und fie Sensoren ersetzen.
Super, dann werd ich das so machen.
Vielen Dank für die Infos euch.
Mfg
Loomi